| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Röhrenradio Grundig 3033/56 Ukw Empfang stark schwankend.
  •  
 1
 1
26.10.14 19:59
Eisbaer09 

Einsteiger

26.10.14 19:59
Eisbaer09 

Einsteiger

Röhrenradio Grundig 3033/56 Ukw Empfang stark schwankend.

Hallo,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Radio meiner Freundin. Habe schon die Suche bemüht aber so richtig was gefunden habe ich nicht. jetzt Poste ich mal mein Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Zunächst mal den Fragenkatalog wie in der Anleitung gefordert:

Welcher Hersteller?
Grundig
Welches Model (Name, Nummer)?
3033/56
Kennen Sie sich mit Reparaturen aus?
Bin Radio und Fernsehtechniker (Abschluss 1986) kenne mich aber bei Röhrenradios nicht aus. Zudem bin ich schon sehr lange aus dem Beruf draussen.
Haben Sie ein Schaltbild?
Ja vom 3033/WF
Haben Sie Ersatzröhren? Welche?
Nein
Haben Sie einen Lötkolben?
Ja
Haben Sie ein Messinstrument? Welches? Weitere Messmöglichkeiten?
Multimeter. Ein Oszi und Trenntrafo könnte ich mir mit etwas Aufwand ausleihen.
Haben Sie die Sicherheitshinweise oben auf der Startseite des Forums gelesen?
Ja
Genaue Fehler/Problembeschreibung. Lieber ein Satz zuviel, als ein Satz zuwenig.
OK
Haben Sie die Sicherheitshinweise gelesen?
Ja

Fehlerbeschreibung:

Das Radio spielt sehr gut und hat einen tollen Klang, leider schwankt der Empfang auf UKW stark. Soll heissen, dass das Radio auf einmal leiser wird. Man kann die Lautstärke nachregeln, wenn der Fehler dann aber wieder verschwindet ist es viel zu Laut und man muss zum Radio stürmen, um nicht taub zu werden. Ein verzerren oder brummen ist nicht zu hören. Der magische Schirm verändert sich dabei auch. Ein umschalten/durchschalten der Wellenschalter hat auch keinen Erfolg.