Röhrenradio Grundig 3033/56 Ukw Empfang stark schwankend.
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem Radio meiner Freundin. Habe schon die Suche bemüht aber so richtig was gefunden habe ich nicht. jetzt Poste ich mal mein Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann.
Zunächst mal den Fragenkatalog wie in der Anleitung gefordert:
Welcher Hersteller? Grundig Welches Model (Name, Nummer)? 3033/56 Kennen Sie sich mit Reparaturen aus? Bin Radio und Fernsehtechniker (Abschluss 1986) kenne mich aber bei Röhrenradios nicht aus. Zudem bin ich schon sehr lange aus dem Beruf draussen. Haben Sie ein Schaltbild? Ja vom 3033/WF Haben Sie Ersatzröhren? Welche? Nein Haben Sie einen Lötkolben? Ja Haben Sie ein Messinstrument? Welches? Weitere Messmöglichkeiten? Multimeter. Ein Oszi und Trenntrafo könnte ich mir mit etwas Aufwand ausleihen. Haben Sie die Sicherheitshinweise oben auf der Startseite des Forums gelesen? Ja Genaue Fehler/Problembeschreibung. Lieber ein Satz zuviel, als ein Satz zuwenig. OK Haben Sie die Sicherheitshinweise gelesen? Ja
Fehlerbeschreibung:
Das Radio spielt sehr gut und hat einen tollen Klang, leider schwankt der Empfang auf UKW stark. Soll heissen, dass das Radio auf einmal leiser wird. Man kann die Lautstärke nachregeln, wenn der Fehler dann aber wieder verschwindet ist es viel zu Laut und man muss zum Radio stürmen, um nicht taub zu werden. Ein verzerren oder brummen ist nicht zu hören. Der magische Schirm verändert sich dabei auch. Ein umschalten/durchschalten der Wellenschalter hat auch keinen Erfolg.
AM funktioniert auch nicht, bzw kann nicht getestet werden. Dort hat sich die Ferritantenne aus ihrer drehbaren Halterung gelöst und ist abgerrissen. Lag heute beim öffnen, lose im Gerät.
Bis jetzt habe ich nur Rückwand und Unterseite geöffnet und musste erstaunt feststellen dass es gegen meinen Erwartungen relativ sauber ist. Ausgelaufene oder zerbröselte Kontensatoren konnte ich auf den ersten Blick nicht feststellen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Röhrenradio Grundig 3033/56 Ukw Empfang stark schwankend.
Hallo Alfred,
danke für Deine Willkommensgrüße und den Link. Das Schaltbild habe ich mir, über google, schon von dort geholt. Wie Du schon selber gesehen hast ist es leider nur ein Ersatzschaltbild. Ich denke aber da werden nicht viel Unterschiede sein.
Re: Röhrenradio Grundig 3033/56 Ukw Empfang stark schwankend.
Hallo Michael, wenn ich mir deine Fehlerbeschreibung so durchlese, dann schwankt nicht der Empfang, sondern die Lautstärke, da es ja ohne Qualitätsverlust nur leiser wird. Dieses kannst du mit dem Lautstärkeregler ausgleichen. Das Magische Auge reagiert aber. Kannst du den einen Wackelkontakt ausschließen. Einfach mal eine Sichtprüfung machen. Verdächtige Lötstellen? Evtl. die Röhren ganz, ganz leicht mit einem Holzstäbchen anklopfen.
Re: Röhrenradio Grundig 3033/56 Ukw Empfang stark schwankend.
Hallo Michael, ebenfalls willkommen hier im Forum. Für den Fehler sind mehrere Ursachen verantwortlich, bei einem ca. 50 Jahre altem Gerät sind defekte Kondensatoren in erster Linie verdächtig, da in der Produktionszeit Papier gewickelte Kondensatoren die Norm waren, diese aber nach dieser langen Nutzungszeit klimatischen Bedingungen ausgesetzt , auch Inkontinent wurden. Und z B. 200V DC gegen Masse fließen lassen wo Sie dann fehlt. D. h. dass Sie den Arbeitspunkt der Röhren ins negative verändern. Solche Kondensatoren müssen dann Ersetzt werden, der Schaltplan und das fachmännische Wissen sollten diese Übeltäter schnell erkennen lassen. Im einfachstem Fall aber können oxidierte Röhrensockel und Fassungen die Übeltäter sein. Fakt aber ist, Fachmännisches Wissen in Schaltung und Bauelementeigenschaften sind das beste Rüstzeug um diesen Fehler zu beseitigen, auch wenn es in der Mehrzahl Kontaktunterbrechungen im Wellenschalter die Ursache dafür sind.
Re: Röhrenradio Grundig 3033/56 Ukw Empfang stark schwankend.
Hallo Harry, hallo Alfred,
Habe jetzt eine halbe Stunde wieder etwas herumgestochert. Zuerst dachte ich für einem Moment dass die ECC 85 klopfempfindlich ist, habe die mal die Röhre gezogen, und wieder eingesteckt. Dann hat es ne Zeit lang gedauert bis sich der Fehler zeigte, aber auf klopfen reagiert nichts.
Wie Harry schon sagte wird es ne Röhre sein deren Arbeitspunkt driftet, nur welche. Das Schaltbild ist leider mit Spannungsangaben etwas mager ausgestattet. Vermultlich wird man das mit Hilfe der Erfahrungswerte herleiten können, nur wenn man nicht wirklich eine Ahnung von Röhren hat... Ich weiss nicht mal was ich wo an der Röhre messen muss.
Re: Röhrenradio Grundig 3033/56 Ukw Empfang stark schwankend.
Hallo Michael, @.... Ich weiss nicht mal was ich wo an der Röhre messen muss.
In diesem Fall, der ECC85 einer Doppel Triode, gibt es nur die zwei Anodenspannungen und zwar am Pin 1 und 6, hier sollte die DC um ca. 100 V messbar sein, Differenzen um 50 % weisen auf grobe Fehler hin. Weiter dann nach deinen Messungen. Vorarbeit aber sollte eine Kondensator Kur sein ( wie angekündigt und plausibel, denke ich. )
Re: Röhrenradio Grundig 3033/56 Ukw Empfang stark schwankend.
Hallo Michael,
stelle bitte doch mal fest, in welcher Stufe der Fehler liegt. Kannst Du in Stellung TA oder TB ein NF-Signal einkoppeln und beobachten, ob das auch schwankt?