mein Pinguin Royal spielt eigentlich sehr gut, doch sind die Frequenzen stark verschoben. Gesendete 88MHz empfange ich bei Skalenanzeige ca. 92 MHz und bei ganz ausgedrehtem Drehko empfange ich 100MHz statt 104 MHz, daraus schließe ich, daß ich den Oszillator abgleichen muß. Als Schaltplan-Analphabet bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich das mache. Mit der Oszillator-Spule schiebe ich erst mal die 88MHz aufeinander, doch welche ist die zu verstellende Spule? L4 oder L5? Mit dem Kondensator-Trimmer stelle ich dann die obere Frequenz ein, ist das der C15?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Reinhardt, L4 und L5 sind der ZF-Ausgang des FM Tuners, diese Spulen sind auf die gebräuchliche ZF-Frequenz von 10,7 Mhz einzustellen. C15 ist der Oszi Trimmer für die untere Empfangsfrequenz von 87,6 Mhz, mit dem C5 gleichst du den Vorkreis auf Maximum im Bereich von ca.90 Mhz ab. Die obere Empfangsfrequenz von 104 Mhz ist mechanisch am Variometer festgelegt, meist ist der Verschiebbarer Kern in der Position veränderbar. Die Drehkoabstimmung ist bei deinem Gerät nur für den AM-Empfangsbereich vorgesehen, bei FM wird per Variometerspulen abgestimmt.
Hallo Harry, danke, einstellen mit C15 hat wunderbar funktioniert, jetzt stimmt der Frequenzbereich unten. Oben geht's bis 105MHz, das lasse ich so. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, geht der Zeiger sowieso etwas über die 104er-Marke hinaus.