ich habe jetzt wieder ein Gerät auf meinem Tisch. Das ist ein EMUD Rekord Phono 59. Der soll repariert werden, keine Restauration. Nach erstem Einschaltung kämm nur Rauch aus dem Radio und nichts mehr. Ganz schnell habe ich festgestellt, das dass brennt Widerstand 5k bei die EL84.
Dann war das Gerät auseinander gebaut, mit Staubsauger und Kompressor sauber gemacht und genau angeschaut.
Nach erstem Prüfung haben aber alle Teile gute Werte gezeigt, und das konnte nicht sein, weil auf 5k war Spannung von 260V. Und es konnte nur Kondi 5n sein. Nach erneutem Prüfung hat er immer gute Werte gezeigt.
Trotzdem habe ich im ausgetauscht, und jetzt war alles OK. Kein Rauch. Aber ich habe Vermutung das so ein Spannung konnte die Hochton-Lautsprechern beschädigen. Nach Ausmessung hat das gezeigt, das ist so. Die beide sind kaputt. Dann habe ich Widerstand und Kondi eingelötet, um das Radio durchprüfen.
Es hat sich rausgestellt:
die "Magische Auge" ist sehr schwach und muss erneut werden; der Lautsprecher in die Mitte passt überhaupt nicht; fehlen die Fassungen für die Skala Lämpchen; UKW läuft nur 5 - 7 Minuten, und dann ist der Ton weg; Plattenspieler braucht grundsätzliche Reparatur; Ton Regler (Höhe) funktioniert nicht.
Nach den das Gerät sauber war und alle Drehknöpfe und Tasten gewaschen waren, die gesamte Mechanik war neu eingeschmiert und eingestellt, sieht er schon vernünftiger aus.
Die Fassungen sind neu eingebaut
Beim gründliche durchprüfen UKW-Teil, hat sich rausgestellt das die Röhre ECC85 nicht in Ordnung ist
Die Röhre war erneut
Jetzt funktioniert das Radio Teil einwandfrei. Ich warte nur noch nach die EM80.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
jetzt kann ich anfangen mit dem Plattenspieler. Da ist schon bisschen was. Erst mal fehlen alle vier Druckfedern mit die ist der Plattenspieler auf dem Gehäuse befestigt. Ich muß die ganze Konstruktion selbst entwickeln und basteln. In Internet habe ich leider keine Bilder von diese Teil des Radios gefunden. Dazu habe in Bauhaus die nach meine Meinung, passende Druckfedern gekauft mit Schlagscheiben. Als Probe habe ich erste Feder fertig. Da wird noch ein Bügel fehlen; aber das später.
Weiter mit dem Plattenspieler. Erst mal alles schön sauber machen. Die komplette Mechanik auseinander bauen, neu einschmieren und einstellen. Zusammenbauen.
Die Lautsprecher sind teilweise kaputt oder passen nicht. Aber ich muß die irgend wie einbauen.
heute ein paar Schritte weiter. Bei Prüfung die Mechanik vom Plattenspieler habe ich festgestellt das "Autostop" funktioniert nicht. Da fehlen wahrscheinlich irgend welche Teile. Ich habe das "modifiziert" nach meine Art und Weise, und jetzt geht es. Später wird das noch genau eingestellt.
Die Platten für die Lautsprechern habe ich auch fertig. Alles mit Kleber Srauben und Klamern fectgemacht.