| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Konzertgerät Type 4085
  •  
 1
 1
07.05.14 17:57
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

07.05.14 17:57
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Grundig Konzertgerät Type 4085

Hallo zusammen

Ich habe gestern abend von einem Kolegen dieses Grundig Radio geschenkt bekommen. Das Gehäuse hat ein paar kleine Bohrlöcher über die ich mich etwas gewundert habe und auf der Oberseite einen Schalter. Erst dachte ich das der Netzschalter vom Radio hin ist und jemand ihn auf die Oberseite verlegt hat damit man besser drann kommt wie an einen der zwischen dem Netzkabel ist. Na ja, eben hab ich es auf gemacht. Leider war ich so klever und hab vergessen ein Bild zu machen. Der Schalter auf der Oberseite war mit einem Anschluß am AÜ befestigt dann ging er noch zu dem kleinen druckschalter der wiederum an der kleinen Sicherungsplatine hing. Also was ganz wüstes. Ich hab den Kabelsalat sofort abgeknipst aber wie gesagt leider ohne ein Bild zu machen. Nun hab ich aber das Problem das ich keine Ahnung hab was wo drann kommt. Der/die Lautsprecher kommen an die beiden äußeren des AÜ. Das hab ich schon anhand von Bildern im RM herausfinden können. Nur bei der Platine mit den Sicherungen bin ich etwas Ratlos. Ich hab ein paar Bilder abgehängt. Bei dem Bild der Rückseite scheinen die linken Kabel (gelb/rot/schwarz) noch richtig zu sein. Nur beim rest scheint alles falsch zu sein. Kann mir da jemand sagen was wo hin kommt?

Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI3324.JPG DSCI3324.JPG (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 345 kB

DSCI3326.JPG DSCI3326.JPG (202x)

Mime-Type: image/jpeg, 345 kB

DSCI3327.JPG DSCI3327.JPG (213x)

Mime-Type: image/jpeg, 347 kB

DSCI3328.JPG DSCI3328.JPG (200x)

Mime-Type: image/jpeg, 342 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.05.14 18:30
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

07.05.14 18:30
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Konzertgerät Type 4085

Hallo Wolfgang,
zwecks Kabelzuordnung an der Primärseite des Netztrafos, messe mal den Wicklungswiderstand, die Wicklungsanschlüsse mit dem größten Widerstandswert ist der Netzanschluß für 240 VAC. Bedenke dabei das die Teilwicklungen dann in Reihenschaltung liegen.

07.05.14 19:11
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

07.05.14 19:11
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Am Trafo gehen 5 Leitungen rein. Eine dünne Graue und vier dickere. Wenn ich das jetzt richtig sehe müßte es dann so sein. Die dünne graue in die mitte an beide reihen der Sicherungshalter. Dann zu dem was ich gemessen habe

dünn Grau - Gelb 9,9 ohm =110Volt
Blau 14,2 ohm =125Volt
Rot 15,3 ohm = 165Volt
Schwarz 22,5 ohm = 220Volt

Ich hoffe das bis hier alles richtig ist. Nur die beiden Kabel in der blauen Schutzhülle fehlen mir noch. Dann kann ich einen vorsichtigen Test wagen

Wolfgang

07.05.14 19:26
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

07.05.14 19:26
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,
es sollte so sein, das aus dem Trafo für die 110V; 125; und 160 Wicklungen Doppeldrähte rauskommen, das sind dann Wiclungsende einer Teilwicklung mit dem Wicklungsanfang der nächsten Teilwicklung. Die Drähte die einzeln raus kommen sollten dann der Netzeingang für 220 VAC sein.

07.05.14 19:55
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

07.05.14 19:55
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Harry

Hab das ganze mal abgelötet damit ich da was sehen kann. Die drei die du genannt hast sind doppelt. Also sollte es so richtig sein mit dem anklemmen wie ich geschrieben habe. Jetzt fehlen mir nur noch die beiden die runter in's Chassie gehen

Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI3331.JPG DSCI3331.JPG (211x)

Mime-Type: image/jpeg, 347 kB

07.05.14 20:16
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

07.05.14 20:16
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Das werden Ein und Ausgang des Netzschalters sein, denke ich, messe das mal

07.05.14 21:34
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

07.05.14 21:34
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Harry

Hab mal von unten aufgemacht um zu sehen wo die beiden Kabel hingehen. Der hat auf der Rückseite diesen Stecker für den Ferndirigenten. Da gehen die ran. Das Radio geht jetzt an, hat aber dauerhaft Strom. Entweder hab ich die beiden Kabel falsch abgeklemmt oder der Schalter im Radio ist hin. Muß ich aber morgen noch mal sehen

Wolfgang

08.05.14 17:26
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

08.05.14 17:26
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Harry

Das Radio läuft. Ich hab es heut mal aus dem Gehäuse genommen um zusehen wo die beiden Kabel hingehen. Ich weiß zwar immer noch nicht wo die angeschlossen werden aber dafür ist mir ein nicht vorhandener Netzschalter ins Auge gesprungen. Nachdem ich dessen Kontermutter aus dem Tastenagregat gefischt hatte hab ich auch wieder Empfang. Wurde dieser Ferndirigent den man hinten einstecken konnte auch mit Strom vom Netz versorgt?

Wolfgang

08.05.14 18:44
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

08.05.14 18:44
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

@... Wurde dieser Ferndirigent den man hinten einstecken konnte auch mit Strom vom Netz versorgt?

Das wäre anzunehmen.

Für mehr Betriebssicherheit wären einige wenige Kondensatoren die im Verdacht stehen, nach über 50 Jahren Inkontinent zu sein, zu prüfen
Das wären die Netzteil Elkos C82 und C83 mit je 50µF/350V sowie C 67 = 0,22µF/400V; das ist der Koppelkondensator zwischen der beiden ECC81 Trioden und C77 = 0,022µF/400V der Koppelkondensator zur EL84.
Auch der Kleinelko C73 = 4µF/350 V ist auf Werterhalt zu prüfen.
Die Elkos sollten auch auf ihre Reststromaufnahme geprüft werden, dazu ist jeweils der Pluspol abzulöten und dazwischen ein Milliampermeter zu schalten, sollte der Reststrom nach dem Einschalten des Radios innerhalb von ca. 10 Minuten auf unterhalb von 1 mA absinken, wäre dieser Elko noch Sicher und brauchbar.
Ungeprüft können Netz Elkos innerhalb von Minuten so heiß werden, das Sie dann Explodieren können.

1
 1
Koppelkondensator   Reststromaufnahme   Milliampermeter   Sicherungshalter   Kabelzuordnung   Netzschalters   Ferndirigenten   Betriebssicherheit   Sicherungsplatine   Wolfgang   Reihenschaltung   Kondensatoren   Teilwicklungen   Grundig   Wicklungswiderstand   Tastenagregat   Wicklungsanschlüsse   Konzertgerät   Widerstandswert   Wicklungsanfang