| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

NORDMENDE GLOBEMANAGER
  •  
 1 2
 1 2
09.12.12 00:07
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 00:07
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

NORDMENDE GLOBEMANAGER

Hallo zusammen

Mich hat es heut morgen trotz der kälte auf den Flohmarkt getrieben. Wie zu erwarten war nichts los und ich wollte schon gehen. Da sah ich ein recht großes Radio mit vielen Skalen. Oh, sieht aus wie ein Weltempfänger. Also mal schnell hin und da stand der Nordmende vor mir. Er sah nicht schön aus und es hatte auch schon mal jemand versucht ihn zu öfnen. Na ja, ich hab's nicht übers Herz gebracht und ihn mitgenommen. Vor einer halben stunde hab ich ihn dann mal eingesteckt und er lebte. Die Kontaktprobleme der Tasten sind behoben. Den etwas schwehrgängigen Drehko werd ich mir die Woche noch mal vornehmen. Das Radio ist scheinbar nur auf UKW gelaufen weil der geht wie Butter. Mich hat der Empfang überascht. Auf LW hatte ich sofort einen sehr klaren Sender und auf MW einen Sender nach dem anderen. UKW ist auch sehr gut. Nur bei KW steh ich etwas auf dem Schlauch. Ich hab keine Ahnung welche Bänder man noch? nutzen kann und wie das ganze geht. Nun hab ich zwei Fragen. Die erste ist auf welchen Bändern ist was zu empfangen und wie stellt man das ein. Und die zweite wo bekomm ich eine BDA her? Fotos vom Radio stell ich noch ein. Ich muß jetzt erst mal etwas "spielen"

Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.12.12 06:31
wumpus 

Administrator

09.12.12 06:31
wumpus 

Administrator

Re: NORDMENDE GLOBEMANAGER

Hallo Wolfgang,

auch hier hilft ein Blick in das Wumpus-Kompendium:

http://www.welt-der-alten-radios.de/tech...dio-142.html#kw


Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

09.12.12 11:19
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 11:19
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: NORDMENDE GLOBEMANAGER

Hallo Wolfgang,

wenn Du wissen willst was und wo etwas auf der KW gesendet wird, schaue Dir mal den Hörerfahrplan der ADDX: h**p://www.addx.de/Hfpdat/plaene.php

Weiterhin nicht zu schlagen ist h**p://www.short-wave.info/

Und für praktisch alle Bänder: h**p://fmscan.org/

Besten Empfang und gut DX

Ronn

09.12.12 12:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 12:27
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: NORDMENDE GLOBEMANAGER

Hallo zusammen

Ich hab mal ein erstes Bild eingestellt. Ich geb zu das ich mit soviel einstellen etwas ratlos bin. Das Radio geht vom 13 bis zun 80m Band. Das wird über den Knebel eingestellt. Dann kann ich den Drehknopf unter dem Knebel zum suchen drehen und den normalen für die Sender. Was wird denn jetzt mit welchem Knopf eingestellt oder gesucht? Ich hab leider keine BDA für das Gerät. Deswegen frag ich die KW Spezies hier im Forum

Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI1947.JPG DSCI1947.JPG (315x)

Mime-Type: image/jpeg, 344 kB

09.12.12 12:57
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 12:57
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: NORDMENDE GLOBEMANAGER

Mit dem "Knebel" wählst Du das Band und mit dem Knopf unter dem Knebel stellst Du die Frequenz ein. Mit dem Knopf neben den Knebel (Neben "Bands") stellst Du das Radio generell auf Kurzwellenempfang ein. Wenn Du keinen Sender hörst, dann schalte mal zwischen den Bändern um, wahrscheinlich hat dein Tommeltuner ein paar Kontaktschwierigkeiten.

Dein Radio hat für (M,L,160m - 90m Band ) eine Sendereinstellung, KW (die restlichen KW-Bänder)) eine Sendereinstellung und noch eine für UKW! Die Regler unten sind für Ein/Aus+Lautstärke, dann die Klangblende. Es wirkt natürlich nur die Sendereinstellung des eingeschalteten Bands!!! Wenn dein Radio also auf "Bands" steht, nützt Dir die Sendereinstellung bei (M,L,..) oder UKW überhaupt nichts.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.12 13:08

09.12.12 13:17
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 13:17
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: NORDMENDE GLOBEMANAGER

Hallo Ronn

Die Seiten die du genannt hast sind gut. Besonders gefällt mir FMSCAN. Da werd mal öfter reinsehen. Das der Trommeltuner noch Kontaktprobleme hat kann gut sein. Ich muß das Radio ja noch mal auf machen wegen des schwergängigen Drehkos. Da werd ich mal sehen wo die Kontakte an der Trommel sind. Die anderen Stellen die ich schon gesprüht hab werd ich dann auch noch mal nacharbeiten. Ich bin aber überrascht wie gut der empfang ist. Erdgeschoß und vorn zwei große 6 Familienhäuser. Das Teil bekommt mit seinen Stabantennen mehr Sender wie meine anderen Radios.



Hatte den obigen Text schon geschrieben als du deinen Nachtrag gemacht hast. Also wenn ich auf KW gestellt hab dann empfängt der die "normalen" KW Sender und auf Bands werden dann die anderen abgesucht wenn ich das jetzt richtig verstanden habe


Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 09.12.12 13:22

09.12.12 13:21
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 13:21
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: NORDMENDE GLOBEMANAGER

Ja der Empfang älterer Geräte überrascht mich auch immer. Ich habe einen alten Nordmende Globetrotter, der bringt mir mit der Teleskopantenne jeden Morgen Radio Havanna praktisch ohne Fading in Ortssenderqualität. Ein Kommunikationsempfänger mit Synchrondetektor an angepasster Außenantenne müht sich mit der Station jedoch ab.

09.12.12 13:58
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 13:58
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: NORDMENDE GLOBEMANAGER

Wolfgang2:

Hatte den obigen Text schon geschrieben als du deinen Nachtrag gemacht hast. Also wenn ich auf KW gestellt hab dann empfängt der die "normalen" KW Sender und auf Bands werden dann die anderen abgesucht wenn ich das jetzt richtig verstanden habe


..

Wenn er auf "K" steht, kannst Du mit dem obersten Regler für die Bänder L,M,K die Sender zwischen 1,6 - 3,5 MHz einstellen.
Wenn er auf "Bands" steht, kannst Du mit dem mittleren Regler (der hinter dem "Knebel") das am Trommeltuner eingestellte Band durchsuchen. Die beiden Abstimmknöpfe für L,M,K und UKW sollten keinen Einfluss auf die eingestellte Frequenz haben wenn das Gerät fehlerfrei arbeitet.

Zuletzt bearbeitet am 09.12.12 14:01

09.12.12 14:23
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

09.12.12 14:23
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: NORDMENDE GLOBEMANAGER

Hallo

Also bis jetzt arbeiter er bis auf dei Kontaktprobeme an der Trommel sehr gut. Wenn ich an der Trommel umschalte merkt man deutlich das da noch was im argen ist. Man merkt allerdings auch das da hier und da im Hintergrund ein Sender ist. Allerdings zu schwach. Ich denk aber das sich das ändert wenn alle Kontakte behandelt sind. Macht aber jetzt schon richtig Spaß mit den Gerät Radio zu hören. Da hat sich mein Flohmarktbesuch doch gelohnt

Wolfgang

10.12.12 20:17
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

10.12.12 20:17
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: NORDMENDE GLOBEMANAGER

Hallo zusammen

Ich hab mich heute noch etwas mit meinem Globmanager beschäftigt. Alle Tasten und Knöofe sind jetzt leichtgängig. Die Kontakte vom Trommeltuner hab ich erst mal mit WD40 eingesprüht. Nach einiger Einwirkzeit und drehen hab ich das ganze dann mit T6 nochmals gereinigt. Was soll ich sagen die Umschaltgeräusche sind auf einem normalen Level und ich hab auf den meisten Bändern Empfang. An alle Achsen noch etwas Sprühöl und so wie es aussieht läuft er wieder so wie er soll. Ich such immer noch nach eine BDA für das Gerät. Jemand ene Idee wo ich die bekommen könnte?

Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI1948.JPG DSCI1948.JPG (408x)

Mime-Type: image/jpeg, 349 kB

DSCI1949.JPG DSCI1949.JPG (621x)

Mime-Type: image/jpeg, 343 kB

 1 2
 1 2
Familienhäuser   Trommeltuner   eingeschalteten   Forumbetreiber   Ortssenderqualität   schwehrgängigen   GLOBEMANAGER   Kontaktschwierigkeiten   welt-der-alten-radios   Kurzwellenempfang   Wumpus-Kompendium   Flohmarktbesuch   Synchrondetektor   Sendereinstellung   schwergängigen   NORDMENDE   Umschaltgeräusche   Kontaktprobleme   Kommunikationsempfänger   Teleskopantenne