| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AEG 61 WU
  •  
 1 2
 1 2
22.12.12 03:10
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 03:10
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

AEG 61 WU

Hallo zusammen

Ich hab heute etwas im Keller umgeräumt und in einer Kiste ein Chassie gefunden das ich vor langer Zeit mal vor dem Container gerettet habe. Nach etwas suchen konnte ich es als AEG 61 Wu identifizieren. Das Chassie selbst ist in einem guten Zustand und die Röhren sind vollständig und in Ordnung. Nun wollte ich mal über die Feiertage sehen ob da noch was lebt. Da ich aber keine Unterlagen habe bräuchte ich etwas Hilfe und ein paar Informationen. Ich habe wie gesagt nur noch das Chassie. Am Aü wurden die Kabel für den Lautsprecher abgekniffen An den drei Kabeln kann man noch in etwa die Farbe erkenen. Auf den Bildern die ich gefunden habe gehen diese Kabel zum Lautsprecher der nochmals einen Trafo hat. Was kann ich jetzt machen um das Gerät zu testen falls es laufen sollte? Das nächste ist das Skalenseil. Da bräuchte ich ein Bild wie das Seil genau läuft um es wieder aufzulegen. Im RMG gibt es Unterlagen aber die bekomm ich leider nicht obwohl ich da angemeldet bin. Ich hab da leider zuviel Bilder geguckt.

Wolfgang

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.12.12 11:52
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 11:52
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Re: AEG 61 WU

Hallo Wolfgang,
der AÜ sitzt direkt am Lautsprecher, das was du wohl als Trafo auf dem Chassis meinst, wird wohl die Netzdrossel sein.

M.f.G.
harry

22.12.12 12:19
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 12:19
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang!

Auf den Bildern vom RM ist das was harry schreibt deutlich zu sehen. Mit einer schnellen Instandsetzung wird das dann nichts, es sei denn Du hast noch einen EL 12 AÜ zufällig herumliegen. Die Sache wird also aufwändiger, neue AÜ kosten so 50 - 80 € und die sind kein High-End. Als AÜ hab ich mal gängige EL 34 Eintakt angenommen. Damit wäre die EL 12 unterangepasst, aber die Leistung stimmt, ein EL 84 AÜ passt noch weniger. Wenn ein "verbasteln" Dir nichts ausmacht könnte man die EL 12 am EL 34 AÜ mal als Triode schalten und die NF Vorverstärkung erhöhen. Andere Möglichkeit wäre auf eine EL 84 Endstufe auszuweichen. Mit einem stärkeren Netzteil könnte auch eine EL 34 Endstufe realisiert werden.

MFG Nobby

22.12.12 12:59
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 12:59
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Na das sind ja keine rosigen Aussichten. Das Gerät selbst macht wie gesagt noch einen brauchbaren Eindruck und die Röhren sind auch noch OK. Sogar die EM11 ist noch brauchbar. Aber wenn ich da noch viel Geld Investieren muß lohnt das ja nicht. Hab einem Kumpel mal vor langer Zeit ein paar Euro dafür gegeben weil der es entsorgen wollte. Ich hab mir gedacht das es um die Röhren zu schade ist. Und da es mir zufällig wieder in die Hände gefallen ist dachte ich wenn es mit wenig Aufwand vieleicht läuft könnte man ja was draus machen. Was hört denn da für ein Aü rein? Hab ja Zeit zum suchen

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 22.12.12 13:04

22.12.12 13:57
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 13:57
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang!

Leider, leider sind AÜ's für Röhrenverstärker ziemlich teure Teile. Beim gurgeln hab ich auch passende für eine EL 12 gefunden. Der opt. Außenwiderstand für die EL 12 ist 3,5 K. Der Preis liegt so um der Bereich den ich oben genannt habe. Das Radio war seinerzeit ein Oberklassegerät, einen Wiederaufbau lohnt sich bestimmt. Der Verkaufswert eines solchen Radios ist nicht sehr hoch, doch mit modernen Lautsprechern könnte man sich ein tolles Einbaugerät bauen.

MFG Nobby

22.12.12 14:42
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 14:42
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby

Das Chassie stammt aus einer Truhe. Deswegen ist da auch nichts mehr dabei. An Lautsprechern hab ich noch einiges da und ein Gehäuse ist auch nicht das Problem. Mein Gedanke war erst mal die Netzleitung zu ersetzen und dann mal langsam anfahren um zu sehen ob's noch ein Lebenszeichen von sich gibt. Wenn es dann noch lebt wollte ich langsam weitermachen. Gibt es eine möglichkeit ohne den Aü einen Ton rauszubekommen?

Wolfgang

22.12.12 15:21
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 15:21
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,
im allgemeinem kannst du einen Netztrafo mit niederohmiger Sekundärwicklung für Probe zwecke nehmen.

M.f.G.
harry

22.12.12 15:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 15:29
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Na das ist ja ein Lichtblick. Hab noch welche die ich aus alten Tapedecks ausgebaut habe. Würden die zum testen gehen, und wenn ja wie klemm ich den an?. Ich hab ja am Radio drei Leitungen und leider keinerlei Unterlagen.
Ich muß auch noch das Seil auflegen. Hat da einer ein Bild wie das laufen muß?

Wolfgang

22.12.12 16:06
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 16:06
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang!

Einen Seillaufplan hab ich leider nicht. Aber einen anderen, schau mal bei Deinen PN.

MFG Nobby

22.12.12 16:07
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

22.12.12 16:07
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

..... auch von mir hast du eine PN.

M.f.G.
harry

1 2
 1 2
Netzleitung   Gleichrichter   Außenwiderstand   Vorverstärkung   rauszubekommen   eingeschaltet   Sekundärwicklung   Röhrenverstärker   Lautsprechern   Wolfgang   identifizieren   Skalenlämpchen   Instandsetzung   Unterlagen   Lebenszeichen   Informationen   Lautsprecher   Oberklassegerät   niederohmiger   unterangepasst