bei meinen Telefunken Radioreciever HR4000 von 1981 funktioniert seit letzter Woche nicht mehr der FM-Empfang. Der AM-Empfang und die Verstärkerfunktionen sind o.k. .
Mit Reparaturen in der Verstärkertechnik kenne ich mich aus. Mit dem HF-Bereich habe ich keine Erfahrung. Ausführliche Schaltbilder mit Angabe von Arbeitspunkten aller Recieverkomponenten sind vorhanden. Digitalmultimeter, Lötkolben, digitales und analoges Ozilloskop sind auch vorhanden. Die Sicherheitshinweise habe ich gelesen. Ich kenne die Sicherheitsregeln beim Umgang mit elektrischer Spannung.
Könnte mir einer helfen, wie ich bei der Fehlersuche im FM-ZF-Verstärker/Demodulator samt FM-Mschstufe systematisch vorgehen kann? Ein schwaches Signal wird noch empfangen. Die Feldstärkeanzeige des Recievers zeigt nichts mehr an. Wird FM-Muting eingeschaltet, wird kein Signal mehr ausgegeben. Schaltbilder und Platinendarstellungen könnte ich einscannen und senden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Andy, ich hab bei diesem Gerät immer wieder Kontaktprobleme. Teils am Wellenschalter, als auch an den (Sensor)- Stationtasten und den Kippschaltern darunter. Wird FM im Diodendisplay angezeigt? Netten Gruß, Alfred
dieser Fehler ist typisch bei einem Defekt des Pizofilter F101 (SFW10,7MA), da hilft nur ein Austasch, hatte ich schon öfter. Falls da Hilfe und Ersatzbedarf besteht, kontktiere mich bitte per e-Mail
trotzdem wäre es nicht schlecht, wenn auch meine Fragen beantwortet werden könnten. Weil so auch Leser , die nicht das Gerät haben - sich über das Herantasten an Fehler im UKW-Teil oder FM-ZF-Teil informieren können.
Sind nämlich die UKW-Sender verrauscht, liegt vielleicht ein Fehler in der UKW-Vorstufe vor. Ist dagegen nur EIN Sender da, könne ein Fehler im UKW-Oszillator vorliegen. Sind die Sender unverrauscht aber schwach könnte ein Fehler im FM-ZF-Teil vorliegen.
was meinst Du mit "ein schwaches Signal ist noch zu empfangen)? Ist da nur ein Sender auf der ganzen Skala? Heißt dass, das alle Sender zwar da sind, aber stark verrauscht? Oder sind die UKW-Sender unverrauscht, aber sehr leise?
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Hallo Rainer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bekomme Deuschlandfunk sehr deutlich laut Skala bei ca. 102 MHz. Da ich an der holländischen Grenze wohne, empfange ich noch zwei stark verrauschten holländischen Sender. Sonst ist nichts zu hören. Die Feldstärkeanzeige und die Stereoanzeige zeigen auch beim starken Sender Deutschlandfunk nichts an. Beim Betätigen des Schalters FM-Muting ist kein Empfang möglich.
vielen Dank für die vielen Informationen zu meiner Anfrage. Als Forumneuling bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich antworten soll, so dass alle meine Antwort sehen. Ich habe beim der ersten Antwort "Zitieren" verwendet.
Ich hatte Rainer geantwortet, dass ich Deuschlandfunk sehr deutlich laut Skala bei ca. 102 MHz bekomme. Da ich an der holländischen Grenze wohne, empfange ich noch zwei stark verrauschten holländischen Sender. Sonst ist nichts zu hören. Die Feldstärkeanzeige und die Stereoanzeige zeigen auch beim starken Sender Deutschlandfunk nichts an. Beim Betätigen des Schalters FM-Muting ist kein Empfang möglich.
Die Kontaktproblem, die Alfred beschrieb, habe ich auch bei meinem Gerät. Insbesondere bei den Kippschaltern. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Kontaktprobleme bearbeiten kann? FM wird im Diodendisplay angezeigt.
Den Vorschlag von Harry, den Piezofilter zu überprüfen, bin ich noch nicht nachgegangen. Kann man den Defekt eines Piezofilter mit dem Vielfachmessinstrument messen?
Nochmals vielen Dank für die zahlreichen, sehr interessanten Informationen.
@...Den Vorschlag von Harry, den Piezofilter zu überprüfen, bin ich noch nicht nachgegangen. Kann man den Defekt eines Piezofilter mit dem Vielfachmessinstrument messen?