ich hoffe meine Frage ist auf dem richtigen Board. Die ist nämlich simpel: ich habe ein altes Radio, beziehungsweise Radiowecker [AS Audio Sonic, außer Hertzzahlen stehen auf dem Gerät keine weiteren angaben] und möchte es gerne auseinanderbauen um es zu putzen, ggf Schrauben an Drehschaltern nachziehen da diese mittlerweile sehr lapprig sind.
Kenne mich NULL mit Reparaturen and Radios oder anderen elektrogeräten (abgesehen von Computern) aus und habe auch keine Ausrüstung wie z.B Widerstände zur hand.
Nun habe ich mal eure Sicherheitsbestimmungen gelesen [Gutes Ding übrigens!] und wurde doch recht stutzig. Laut diesem können alte Radios noch Tage nachdem man sie vom Netz genommen hat, Hochspannungen gespeichert haben - wenn ich nur eine Putzaktion plane, ist es dann nötig, ein paar Tage zu warten bevor ich das Gerät öffne[bzw. bringt das überhaupt etwas?], oder ist es da egal sofern ich nicht anfange Feuchtigkeit ins Spiel zu bringen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Bei Deinem Uhrenradio (das ja transistoriert aufgebaut ist) ist de gefahr des Stromschlages noch nach Tagen nicht gegeben. diese Gefahr (nach Tagen) bezieht sich auf alte Bildröhrenfernseher.
Allerdings kann man bei Radios und ähnlichen Geräten, die noch mit Röhren arbeiten aufgrund der Anodenspannungen von ca. 200 bis 300 Volt, noch Stunden, nachdem das Gerät ausgeschaltet wurde, an den Netzteil-Elektrolytkondensatoren "einen gepellt bekommen".
Aber bei Deinem Gerät nicht. Und Feuchtigkeit gehört (bis auf wenige Ausnahmefälle) sowieso nicht in das Gerät.
Achso: Bei der Reinigung Stromstecker aus der Netzsteckdose.
Ich glaube so ein Ding hatte ich mal vor 30 Jahren. Ich habe den Radiowecker zu Weihnachten 82 geschenkt bekommen, ging damals in die 5. Klasse, wurde meist durch die Neue Deutsche Welle aufgeweckt, Radio Gaga von Queen hörte ich damals zum Sonnenaufgang... Ist das so ein silbernes Gehäuse, unten schwarz, rote LED-Ziffern, 20 cm breit, 5 hoch? (Leider) Made in Hong Kong? Hast Du ein Bild? Nun ja, leider habe ich das Ding schon vor langer Zeit weggeworfen. Also, gefährlich ist da nichts, solange abgesteckt. Netzspannung ist überhaupt nur vor dem Netztrafo, der Rest bewegt sich so um die 12 V. Ich hatte damals einen Heidenrespekt und kaufte mir ein Autoradio, um basteln zu können, ist ja auch nur 12 V, zumindest beim reinen Transistorautoradio. Das hab ich am Trafo der Legoeisenbahn betrieben. Nach 30! Jahren Lehrzeit wage ich mich auch an Röhrenfernseher, meine richtige Lehre war Ende der 80er E-Installateur Schöner Gruß und viel Erfolg Franz
Haha, nein es ist ein anderes Modell, übrigens gab es abgesehen von der durchsichtigen Abdeckscheibe nicht viel zu putzen daran, war nicht mal sehr verstaubt.
Leider habe ich keine Kamera, daher nehme ich ein Bild von *(W)*. Das ist wirklich FAST das selbe Gerät, das Gehäuse weist nur minimal andere Details auf.
Danke nochmal für die Hilfe :)
//OFFTOPIC Frage an Wumpus: ist das ein Burning Board? Wenn Ja, welches? Frage nur aus Interesse, da ich es weder zu WBB2, noch WBB3 einordnen kann und es mir doch sehr bekannt vorkommt.
Admin: Photo gelöscht, da von anderer Quelle entnommen, deshalb Urheberrechtslage unklar.
Ich hab´s trotzdem gesehen, das Bild. Dein Radio hat ja noch Klappzahlen, also 70er Jahre. Da war meiner mit LED-Uhr ein jüngeres Semester! Die sind ja auf "W" schon selten, ich habe da mal geguckt. Gruß Franz