ich hatte Mal wieder ein unwiderstehliches Angebot einer Musiktruhe, Speyer 68 von Rosita. interessant natürlich wegen des 8034 Chassis von Grundig. Leider ist der Original-Plattenspieler nicht mehr drin, sondern ein DUAL 1239 mit CDS 630.
Wie würdet Ihr verfahren, schlachten oder aufheben und auf einen Original-Player warten?
An bord war neben der bekannten Endstufe mit 2xECLL800 ein Automatik-Decoder 6 und eine komische LSP-Kombination, TT und HT aber ohne Weiche etc. Weiß jemand ob das 8034-Chassis auch Ausgänge für Kondensator-HTs hat?
Der DUAL 1239 war mit dem CDS ausgerüstet, weil kein optionaler MMVV= MV1 oder MV2 von Grundig eingebaut war. Lohnt sich dessen Nachbau?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ist natürlich Geschmackssache ob man den Platz hat und die Musiktruhe leiden mag aber ich bin inzwischen soweit, dass ich keine Geräte mehr schlachte, egal ob original oder nicht.
@tomauswustrow wie machst du das, holst du dir nur noch Geräte, die in deine Sammlung passen? Legst du mehr Wert auf funktionierend oder auf Originalität des Gerätesß
... jetzt sind wir an des Pudels Kern. Es gibt viel mehr gute Chassis mit ECLL800 oder ELL80 als noch Ersatzröhren vorhanden wären.
Was mir in meiner Sammlung noch fehlt ist ein Gerät vom Hersteller dieser empfindlichen Röhre, z.B. Primaballerina stereo oder ballerina de luxe stereo, beides ab Kennzahl 40.
Florianska
P.S. ich habe schon 2 Fernsehtruhen geschlachtet, da bei beiden Geräten kein Fernseher vorhanden war und das entsprechende Fach auch schon "modifiziert" war. Nordmende Exquisit de luxe stereo. Zuvor habe ich alles gut dokumentiert und ein nicht vorhandenes Modell beim radiomuseum org angelegt. dabei kam zu Tage, daß die zeitgenössischen Prospekte von Nordmende falsche Angaben über die LSP gemacht haben.
Ich sammel ehrlich gesagt garnicht :) Wenn ich Geräte gratis oder sehr billig bekomme dann restauriere ich sie so gut es geht und stell sie mir ins Regal aber so dass ich jetzt überall stöbere und wirklich Geld investiere ist es nicht. Das gibt auch mein Budget nicht her :(
Schlachten käme für mich nur Frage wenn ich zwei völlig gleiche Geräte bekomme von denen eines wieder perfekt werden soll.
@tomauswustrow meistens kome ich auch zu Geräten, wenn ich eines repariere "bezahlen" manche dafür mit 2 defekten Geräten. Allmählich wirds dadurch etwas unübersichtlich.