| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

FM Oszillator verschoben
  •  
 1 2
 1 2
09.03.13 19:44
hartman 

WGF-Einsteiger

09.03.13 19:44
hartman 

WGF-Einsteiger

FM Oszillator verschoben

Hi,

okay frequencyzaehler ich krieg in 2 weeks, PM 6666.
Habe jetzt problem mit alter radio von blaupunkt. Ist derby wie hier von bild von user roehrenfreak vorher
im forum.

habe noch keine schematics, aber radio spielt auf shortwave, mediumwave and
longwave correct. Auf fm ist oscillator rechts verschieben. Station vom 98 MHz empfange
auf 101... MHz, Station vom 100 MHz auf 103... MHz, Station vom 107 MHz rechts weg von
anzeige wo nicht mehr hinkomme, aber abgeschnittene band von oben ist unten, so ich bekomme
die 107 MHz auf 90 MHz. Wie schiebe ich oscillator zuruck, so stimmt anzeige? Ich habe noch
nicht gemacht hier technik, da kein manual, nur case und lautsprecher gardine war zerrissen aber schon gewechselt.

Best regards
Jon

Datei-Anhänge
download.jpg download.jpg (289x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.03.13 10:58
wumpus 

Administrator

10.03.13 10:58
wumpus 

Administrator

Re: FM Oszillator verschoben

Hallo Jon,

liegen die Sender auf LW MW KW auf der Skala an der richtigen Stelle?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.03.13 13:05
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

10.03.13 13:05
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jon, Rainer,

seid Ihr sicher das es das richtige Modell ist? Es gibt soooo viele verschiedene Derbys, daß ist fast ein eigenes Sammelgebiet, meine mich aber erinnern zu können, dass UKW (FM) nur bis 104 MHz ging, 107 MHz wäre also deutlich zu hoch! Eventuell gibt es die Station auch noch auf einer anderen Frequenz (hier vermeintlich 90 MHz)?

Zitieren:
....liegen die Sender auf LW MW KW auf der Skala an der richtigen Stelle? ...

Hätte ich mit "radio spielt auf shortwave, mediumwave and longwave correct" jetzt so aufgefasst, also nur den UKW-Tuner im Verdacht.

Leider finde ich keine wirklich brauchbare Kundendienstschrift zum o.g. Gerät, habe selbst auch nur "neuere" Derbys und das RM.org ist irgendwie zu "verwirrend" hinsichtlich dieses Radiotyps. Wäre doch mal schön, wenn hier im Forum alle Derby-Besitzer einen Sammelthread eröffnen wo ALLE Derbys chronologisch gelistet werden! Gab wohl auch einen 21500, 22650 und 22670 wobei auch Versionen mit 2xKurzwelle?! Von den Nixe und den neueren Modellen ganz zu schweigen.

Zitieren:
lautsprecher gardine war zerrissen aber schon gewechselt.
Ich musste schon etwas überlegen, aber "lautsprecher gardine" ist wirklich niedlich!!!! Nicht böse gemeint!!!

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 10.03.13 13:34

10.03.13 19:03
roehrenfreak

nicht registriert

10.03.13 19:03
roehrenfreak

nicht registriert

Moin zusammen,

die Version 22.560 aus meiner Sammlung (oben im Photo) geht definitiv nur bis 104MHz, ebenso der Nachfolger "Derby 660" von ca. 1966 (ebenfalls in meiner Sammlung).

Aber gut - machen wir doch einfach einmal einen "Derby-Fred" auf....

10.03.13 21:26
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

10.03.13 21:26
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jürgen,

ich krame in meinen Unterlagen und habe bis jetzt schon 7 verschiedene "Derbys" gefunden! Die Nixe, Derby Commander etc. lasse ich im Moment mal vor, aber auch hier gab es wohl definitiv mehr als 2 Versionen. Auch scheint der Ur-Derby noch Clone gehabt zu haben, ein Akkord Trabant sieht mir doch verdammt nach einem Blaupunkt aus!

Aber zurück zum Thema....

Beste Grüße
Ronn

11.03.13 10:16
roehrenfreak

nicht registriert

11.03.13 10:16
roehrenfreak

nicht registriert

Hi Ronn,

bezüglich des Akkord Trabant kann ich das voll bestätigen, nachdem mir ein Sammlerkollege in Norddeuschland sein Exemplar in allen Einzelheiten vorgeführt hat.

Aber es scheint in der Tat nicht einfach zu werden, wirklich alle Derivate zu finden, zu identifizieren und chronologisch aufzulisten...

EDIT/Nachtrag: In der Galerie Analoge Radios habe ich soeben eine Thread für die Geschichte des "Derby" eröffnet. Hoffe auf rege Beteiligung

14.03.13 11:05
hartman 

WGF-Einsteiger

14.03.13 11:05
hartman 

WGF-Einsteiger

wumpus:
Hallo Jon,

liegen die Sender auf LW MW KW auf der Skala an der richtigen Stelle?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

Hi!

Stations on LW,MW,SW sind richtig auf anzeige! Bei 88.0 MHz Station von 107.3 MHz. Vom 88.5.... - 92.... MHz keine Station, musse aber. Vom >=92 MHz - 104 MHz Stations von FM sind about 3 MHz zu hoch (richtig frequency + 3 MHz).

Capacitor-esr sind wenige viel zu hoch, habe getauscht. Radio kling gut jetzt, aber wie komme ich FM nach unten auf richtig anzeige?

Best regards
Jon

Zuletzt bearbeitet am 14.03.13 11:06

14.03.13 11:32
wumpus 

Administrator

14.03.13 11:32
wumpus 

Administrator

Hallo Jon,
ich denke, Du brauchst jetzt einen Frequenzzähler. Es muss festgestellt werden, welchen Frequenzbereich der FM-Oszillator erfassen kann. Der UKW-Oszillator sollte immer *** 10,7 MHz unter der Empfangsfrequenz schwingen. Du musst prüfen, ob er nicht 10,7 MHz über der Empfangsfrequenz schwingt. Du musst prüfen, wie der Oszillator läuft. Springt er plötzlich in der Frequenz, solltest Du keinen Frequenzzähler haben, kann auch ein Oszilloskop mit entsprechender Auflösung und Zeitbasis zum Auszählen genutzt werden.

Welcher Frequenzbereich UKW wird auf der Skala genannt?

Kein Frequenzzähler, kein Oszilloskop? Mit einem zweiten Radio kann man versuchen den FM-Oszillator des defekten Geräts zu hören. Stelle den zweiten Empfänger auf verschiedene freie Frequenzen unten - in der Mitte - oben
und teste wo das defekte Gerät (dicht am anderen Radio) seine Oszillatorfrequenz hinsetzt beim Durchdrehen. Es sollten - 10.7 oder + 10,7 MHz sein. (Klingt komplizierter als es ist).

*** = Es gibt auch Geräte, wo das umgekehrt ist!

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

14.03.13 12:19
hartman 

WGF-Einsteiger

14.03.13 12:19
hartman 

WGF-Einsteiger

Hi!

My PM6666 kommt nechste woche erst, so ich habe mir uberlegt extra radio mit digital readout zu nehmen, is tricky gehe aber auch!

derby: 88 MHz 2nd radio: 95,7 MHz
derby: 92 MHz 2nd radio: 99,7 MHz
derby: 96 MHz 2nd radio: 103,7 MHz
dervy: 100 MHz 2nd radio: ca 107,8 MHz

So 3 MHz shift to IF (10,7 MHz), no jumps in freq. total.

Best regards

Jon

14.03.13 12:56
roehrenfreak

nicht registriert

14.03.13 12:56
roehrenfreak

nicht registriert

Hi Jon,

this appears to me as if someone "retuned" the radio in order to receive non-public radio services like e.g. fire fighters, medical emergency or police (which is strictly forbidden!). In former times these services were allocated in Germany to frequencies near&below the lower end of the FM-Broadcast Band (87,5MHz).

As soon as I have the opportunity to have a closer look to my "Derby", I'll take some pics together with information for you how to rectify the problem with your set. So - "please, stay tuned..."

Best regards

1 2
 1 2
UKW-Oszillator   Norddeuschland   Frequenzzähler   verschoben   Derby-Besitzer   Oszillator   aluminum-cover   Frequenzbereich   Empfangsfrequenz   Tunerabdeckung   Kundendienstschrift   Abgleichspunkte   frequencyzaehler   Oszillatorfrequenz   verschiedene   chronologisch   entsprechender   Forumbetreiber   lautsprecher   FM-Oszillator