| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Empfangsproblem
  •  
 1 2
 1 2
02.03.13 15:59
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.03.13 15:59
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Empfangsproblem

Moin moin,

ich kämpfe hier seit ein paar Tagen mit einem Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann.

In jedem Raum stehen mit Röhren befeuerte alte Schätzchen. In der Stube machen alle ihren Job, in der Küche wird es grenzwertig. Im Arbeitszimmer geht es irgendwo schon noch gerade, nur da klemmt es gewaltig.

Der Empfang hier ist eh grenzwertig, aber mit einer externen Antenne im Raum hat es eigentlich immer gepasst.

1. externer Dipol der immer funktioniert hat (beidseitig angeschlossen) geht im Arbeitszimmer nichts mehr
2. ziehe ich einen Stecker, wird der Empfang deutlich besser, vorher perfekt, aber plötzlich Drehrichtungsabhängig (Radio, nicht Antenne)
3. schließe ich die interne Antenne an, geht spielt das Radio, je nach Drehrichtung des Radios gut oder schlecht. Aber besser als mit der vorher besseren Antenne

Irgenwas bläst mir die UKW Sender aus dem Radio und nein, ich habe keine Änderungen in dem Raum vorgenommen! Wie finde ich die Ursache?

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Peter

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.03.13 16:30
wumpus 

Administrator

02.03.13 16:30
wumpus 

Administrator

Re: Empfangsproblem

Hallo Peter,

da kann es verschiedene Ursachen geben. ich suche mir jetzt einfach mal einen Effekt heraus:

Rundfunkempfang auf UKW über Reflektionen. Sowie Deine Antenne nicht direkt optisch den Rundfunk-Sendemast "sehen" kann, empfängst Du über Reflexionen ( von Wohnungswänden, Häuserwänden, Kränen, Hochhäusern, Bergen, Bäumen, usw). Hinzu kommen bei UKW auch Wetterlagen( Wellenbeugungen an Luftschichten, Regenfronten, Inversionslagen, usw). Auch Frost- und Schneeflächen können beeinflussen. Vielleicht ist einfach auch nur auf der Hauptstrecke zum Sender irgendwas hin gebaut worden. Baukräne sind da sehr beliebt. Sogar Flugzeuge können entferntere Sende kurz beeinflussen. Ein weites Feld...

Dann können eben auf die erwähnten Dinge passieren, dass der Empfang plötzlich mit einem Antennenkabelteil besser ist, als mit beiden.

UKW-Radios mit eingebauter Behelfsantenne haben eigentlich immer eine bidirektionale leichte Richtwirkung. Dreht man das Radio auf der Stelle, ändert sich der Empfang. Auch ein Verschieben des Geräts um 1/4 a (also so um 75 cm) kann den Empfang entscheidend verbessern. Kann, muss aber nicht. Die Welle geht seltsame Wege. Auch eine externe Zimmerantenne ist betroffen.

Wie eingangs schon gesagt, das ist ein Erklärungsmodell von mehreren. Ich setze allerdings derzeit voraus, dass ein Radio aus dem Wohnzimmer in der Küche oder im Arbeitszimmer die gleichen Probleme hat.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

02.03.13 17:22
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.03.13 17:22
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Empfangsproblem auf LW und MW

Hallo
Eben habe ich untersucht was mit DLF 207kHz los ist. Da habe ich ein sehr starkes ca. 6kHz breites Brasseln.
Es ist genau bei 209,5 kHz... die Oberwellen 419 und 838kHz sind mit S9 etwa genau so stark.
TRX:IC728 Ant G5Rv (2x 16m) Störung bleibt bei PC aus und DSL aus(Netz und Stecker aus Tel.dose raus); tv vom Netz; Kabel-D Stecker raus
Andere Sender höre ich recht gut z,Z. RTL 1440-S9+20dB)
Gruß Hal

02.03.13 17:54
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

02.03.13 17:54
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Hal,

vielleicht irgendwo eine Energiesparlampe im Betrieb (Déjà-vu)? Kann locker Harmonische bis hoch in die KW-Bänder geben..... Habe soetwas auf meiner Dachterrasse in Antennennähe erleben können ! Problem konnte aber schnell mit "Restbeständen" behoben werden.

73 & 55
Ronn

Zuletzt bearbeitet am 02.03.13 17:57

03.03.13 06:47
wumpus 

Administrator

03.03.13 06:47
wumpus 

Administrator

Hallo Peter,

ich bin wegen Deines Hinweises auf den Dipol (eigentlich eine UKW-Antenne) davon ausgegangen, dass Deine Empfangsprobleme auf UKW auftreten. Du erwähntest ja auch ausdrücklich UKW.

Sind die Sender nur verrauscht oder liegen Störsignale auf den Rundfunksendern?
Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

03.03.13 17:15
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.03.13 17:15
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo
Die Störungen auf LW und MW sind weg...vielleicht war es Plasma-TV vom Nachbarn(Wohnblock)
Um nach den AM- Sendern zu "schauen" ist die Liste von Rainer immer hilfreich.Leider sind schon wieder Sender "erloschen", zB. 855kHz
Berlin Britz.
Gruß Hal

04.03.13 16:57
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.03.13 16:57
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

herzlichen Dank für Eure Anworten! Leider wurde es Samatag etwas heftiger als geplant und insofern ging gestern nicht wirklich viel.

@Ronn
Ja, es befinden sich zwei Energiesparlampen in unmittelbarer Nähe, aber das schon seit 5 Jahren und abschalten ändert nichts.

@Rainer
Ja, es bezieht sich auf UKW, evtl. hat hal da etwas missverstanden, oder selber ein Problem auf AM. Ich habe mal ein anderes Radio aus der Stube im Arbeitszimmer angeschlossen und habe (wenn auch nicht ganz so heftig) das gleiche Problem.

Der Empfang ist recht kurios, Störsignale habe ich keine und auch das Rauschen ist fast nicht hörbar. Wie soll ich das beschreiben, die Empfangsleistung sinkt drastisch und eigentlich müsste das Radio bei dem Pegel verstärkt rauschen, tut es aber nicht. Als würde es, wie auch immer, von irgendwas zugestopft. Es wird extrem leiser, rauscht aber nicht mehr als bei gutem Empfang.

Beste Grüße

Peter

04.03.13 17:59
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

04.03.13 17:59
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter!

Mal ganz simpel: Sind neue Nachbarn eingezogen, oder ist was an der Kabelanlage oder ähnliches gearbeitet worden. Vielleicht hat einer einen tollen UKW Verstärker oder Verstärkerantenne in Betrieb genommen. Es scheint eine HF Einstrahlung zu geben die das UKW Signal stark dämpft.

MFG Nobby

04.03.13 19:03
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.03.13 19:03
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Nobby,

Kabelanlage haben wir nicht, neue Nachbarn schon, allerdings seit einem halben Jahr.

Ich habe mir bisher bisher ein weiteres Einschalten verkniffen, ganz ohne Musik aus der Röhre geht es aber nicht.

Jetzt kommt es, 50 Zentimeter vom Kopf entfernt steht der Turandot, der Lautstärkeregler fast auf Vollanschlag, damit ich etwas hören kann!

Kaum zu glauben, was die 4,5 Watt herausblasen können. Gestern fast nichts, heute hat er mir fast die Ohren weggeblasen, egal wie ich ihn drehe!!!

Knapp eine halbe Stunde später knickt er wieder ein, um 10 Minuten später wieder die "Sau" raus zu lassen

Grübelnde Grüße

Peter

04.03.13 21:05
regency 

WGF-Premiumnutzer

04.03.13 21:05
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter,
wenn du in der Phase, wo guter Empfang ist, einen Bereich einstellst, wo es keinen Sender gibt (Rauschen) und wenn die Störung reinknallt, übersteuert dann das Gerät (stumm)? Hat das Gerät oder das zweite eine Feldstärkeanzeige? Irgendwie ist das schon extrem merkwürdig.

Schöne Grüße,
Jan

1 2
 1 2
Feldstärkeanzeige   Drehrichtungsabhängig   Antennenkabelteil   Rundfunk-Sendemast   bidirektionale   Forumbetreiber   Rundfunksendern   Arbeitszimmer   Verstärkerantenne   Erklärungsmodell   Inversionslagen   Empfangsproblem   Empfang   Lautstärkeregler   Empfangsprobleme   Energiesparlampe   Empfangsleistung   Energiesparlampen   Rundfunkempfang   Wellenbeugungen