| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radio brummt aus dem Lautsprecher (Röhrensuper Braun UKW 555)
  •  
 1
 1
23.09.12 14:03
Volker 

WGF-Premiumnutzer

23.09.12 14:03
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Radio brummt aus dem Lautsprecher (Röhrensuper Braun UKW 555)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit brummt mein Braun 555 aus dem Lautsprecher auf allen Wellenbereichen und auf der Stellung Tonabnehmer. Zur Eingrenzung des Problems sind mir einige Merkwürdigkeiten aufgefallen, auf die ich mir keinen Reim machen kann.

1. Auf der Stellung Tonabnehmer brummt es ebenfalls leicht aus dem Lautsprecher. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Lautstärkeregler auf dem linken oder rechten Anschlag steht. immer das gleiche, leise Brummen.

2. Drehe ich die Tonblende auf dunkel, also Bass, brummt es lauter. Dabei spielt die Lautstärkeeinstellung keine Rolle.

3. Hört man leise Radio, stört das Brummen. Dreht man das Radio auf, wird das Brummen vom Radioprogramm überdeckt.

Die Quelle des Brumms muss also hinter dem Lautstärkepoti liegen. Aber wo? Hier ein Ausschnitt der Schaltung:

Die rot eingekreisten Bauteile hatte ich mal ausgetauscht. Das gesamte Schaltbild ist unter http://www.janson-soft.de/braun555ukw/schaltbild.gif zu finden. Es ist mein Scan vom Schaltbild, das dem Radio beigefügt ist.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.09.12 14:16
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

23.09.12 14:16
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Radio brummt aus dem Lautsprecher (Röhrensuper Braun UKW 555)

Hallo Volker

Als erstes fällt mir eine Überprüfung der Lade- und Siebelkos ein und dann ein probeweiser Wechsel der NF-Röhren.
Stimmen die Spannungen an der NF-Stufe? Hat evtl. einer der Röhren einen gewissen Katoden-Heizfadenschluss? Ist etwas an Röhrenfassungen defekt? Hat sich eine Masseverbindung am Chassis durch Korrosion oder schlechten Nietkontakt gelöst? Falls derAU-Übertrager auch noch als Siebdrossel fungiert, könnte dieser evtl. einen Windungsschluss haben.
Viel Erfolg beim Suchen.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 23.09.12 14:16

23.09.12 17:27
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

23.09.12 17:27
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker!

Die Vorschläge von Dietmar beinhalten alles wesentliche. Du schreibst das der Brumm vom Bassregler beeinflusst wird, diese Klangregelung wird durch eine veränderliche Gegenkopplung verwirklicht. Diesem GK-Kanal rund um das 5 M Poti mal untersuchen.

MFG Nobby

23.09.12 18:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

23.09.12 18:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich sehe das auch so und hatte die leise Hoffnung es handle sich um einen typische Fehlerursache, die ich noch nicht kannte. Ich werde zuerst den Röhrensockel der EL84 reinigen, dann die EL84 austauschen und dann den Brumm der Versorgungsspannungen messen. Danach wird man weitersehen.

23.09.12 19:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

23.09.12 19:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker!

Hab mir den Schaltplan auf Deiner HP angesehen. Das Radio hat eine Brummkompensation über einen Anzapf des AÜ. Das Thema war hier schon mal. Im Grundprinzip ist so eine Brummkompensation eine Brückenschaltung, das heißt das die Bauteile ziemlich genau den berechneten Werten entsprechen müssen. Wenn so ein Netzteilelko außer den "Grenzwerten" ist hat man den Brumm oder was am schlimmsten wäre das der AÜ defekt ist. Der Brumm wird wie Du richtig bemerkt hast erst nach dem LS Regler enstehen. Interessant ist die Frequenzabhängige GK von der LS Wicklung des AÜ die als Bassregler arbeitet. Meist sind solche GK Pfade nicht verstellbar.

MFG Nobby

23.09.12 22:46
wumpus 

Administrator

23.09.12 22:46
wumpus 

Administrator

Hallo Volker,

was passiert, wenn Du

• die EL84 ziehst??? (wenn es immer noch brummt, kann zuviel Strom über die Kompensationswicklung des Ausgangsübertragers fließen. Z.B. weil irgendwo im Gerät ein Feinschluß von Anodenspannung nach Masse besteht, oft Abblockkondensatoren)
  • vom Gitter 1 der EL84 einen 100 NF nach Masse legst? (Nur zum Test, ob über das Gitter was eingestreut wird.)
  • die Kathodenspannung der EL84 misst? 7,7 Volt? (Ist die Spannung zu klein, fließt zuviel Strom über das Netzteil und die Siebung bricht zusammen. Das Gitter1 hat gegenüber Masse eine leichte negative Spannung? Koppelkondensator zur NF-Vorstufe ok?)
  • die EL84 tauschst? (auch die EL84 selbst kann Brummursache sein, z.B. Kathoden-Heizfaden-Schluß)

Ich gehe bei meinen Fragen davon aus, dass der Anodenspannungsgleichrichter, Ladeelko und Siebelko geprüft wurden.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

24.09.12 01:15
qw123 

WGF-Premiumnutzer

24.09.12 01:15
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Volker,

Volker:
seit einiger Zeit brummt mein Braun 555 aus dem Lautsprecher auf allen Wellenbereichen und auf der Stellung Tonabnehmer.
vor einiger Zeit hatten wir hier mal einen Thread über das systematische Vorgehen bei der Fehlersuche (http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...uche-2_501.html).
Der ist eigentlich noch immer aktuell.

Zu den vielen bisherigen guten und hoffentlich zielführenden Vorschlägen zur Fehlersuche würde ich noch folgende Tests als erste Maßnahmen hinzufügen:

1. handelt es sich eigentlich um einen 50Hz- oder um einen 100Hz-Brumm?
Falls '50', könntest Du die Anodenspannungs-Versorgung erstmal aus dem Kreis der Verdächtigen ausschließen.
Falls '100', muß man überlegen, wie der Brumm von der Anodenspannung zum Lautsprecher gelangt.

2. Rainer hat schon vorgeschlagen, das Gitter der Endröhre kapazitiv zu erden. Ich würde es noch radikaler nach Masse kurzschließen. Über einen möglichst kurzen verlöteten Draht.
Falls dann Ruhe ist, weißt Du, daß der Brumm über das Gitter und die Verstärkung der Endröhre entsteht.
Falls keine Ruhe, entsteht der Brumm wahrscheinlich im Anodenkreis (möglicherweise aber auch durch Kathoden-Heizfaden-Isolationsfehler. Röhrentausch brächte Klarheit.).

Das weitere Vorgehen hängt dann vom Ergebnis dieser Tests ab.

Ich selbst finde es viel angenehmer, im warmen Wohnzimmer anhand des Schaltplans darüber nachzudenken, wo die Ursache liegen könnte, als im kalten Bastelkeller einen Versuch nach dem anderen zu machen .. :-)

Gruß

Heinz

24.09.12 07:56
wumpus 

Administrator

24.09.12 07:56
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,
zur systematischen Erfassung von Brummfehlern gibt es im Wumpus-Kompendium recht umfangreiche Informationen und Themen. Die erste Übersicht mit Hinweisen auf Details ist hier zu finden:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...-2-253.html#159

und hier die Inhalts-Auswahl:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...3.html#Netzteil

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

24.09.12 08:32
Volker 

WGF-Premiumnutzer

24.09.12 08:32
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps. Das gibt eine größere Sache, da noch andere Dinge im Umfeld der NF-Endstufe zu beheben sind. Die Klangregelung ist viel zu dumpf. Hier müssen die entsprechenden Kondensatoren ausgetauscht werden. Ich weiß nicht, ob überhaupt der Hochtöner funktioniert. Dazu will ich den normalen Lautsprecher abklemmen und durch einen Widerstand von etwa 8 Ohm / 5 Watt ersetzen und dann mal hören, ob er Hochtöner funktioniert.

Der Spannungsabfall am Kathodenwiderstand beträgt etwa 7 bis 8 Volt. Der kritische Koppelkondensator zum Steuergitter der EL84 wurde schon ausgetauscht.

1
 1
Katoden-Heizfadenschluss   welt-der-alten-radios   Anodenspannungs-Versorgung   Kathodenwiderstand   Kathoden-Heizfaden-Schluß   Koppelkondensator   Lautstärkeeinstellung   Wumpus-Kompendium   wumpus-gollum-forum   Kathoden-Heizfaden-Isolationsfehler   Merkwürdigkeiten   Röhrensuper   Brummkompensation   Lautsprecher   Versorgungsspannungen   Abblockkondensatoren   Frequenzabhängige   Ausgangsübertragers   Kompensationswicklung   Anodenspannungsgleichrichter