Grüß Gott zusammen. Habe einen Touring T 60 automatik in Reparatur. Nach dem Einschalten kostete es zuerst einmal die Sicherung vom Originalnetzgerät. Die zweite auch. Danach an ein Labornetzgerät angeschlossen, stellte ich eine Stromaufnahme von ca. 7 Volt fest. ( schwankt 6,8V - 8.4V je nachdem man wie oft man ein und ausschaltet). Danach wurden, sicherheitshalber, die Dioden 508 und 507 ersetzt. Die geforderten 1,4V Basisspannung sind da. Keine Änderung bei der Gesamtstromaufnahme. Dann alle Emitter - Spannungen an den Transistoren gemessen. Sollten alle knapp über 1,2V betragen. Tatsächlich liegen alle im Bereich von 5,4V - 6,9V. Der Trafo wird nach kurzer Zeit richtig heiß. Nach dem Einschalten ( Trafo kalt ) ist der Empfang da, aber zu leise und verschwindet dann nach dem der Trafo warm/heiß wird.
Weiß jemand in welcher Richtng die Fehlersuche weitergehen sollte?
Danke Euch schon mal im Vorraus.
Günther.
P.S. Den Schaltplan habe ich aus dem RM.org. Leider ist der Lageplan / Platine sehr sehr undeutlich. Wie könnte ich an ein gut lesbares Exemplar kommen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Zitieren:... stellte ich eine Stromaufnahme von ca. 7 Volt fest. ( schwankt 6,8V - 8.4V je nachdem man wie oft man ein und ausschaltet).
Hallo Günther,
Ströme werden nicht in Volt, sondern in Ampere gemessen. Handelt es sich bei deiner Angabe eventuell um die schwankende Versorgungsspannung?
Aufgrund der Fehlerbeschreibung würde ich auf einen Kurz- bzw. Feinschluss tippen, den du lokalisieren kannst. Dazu solltest du anhand des Schaltplanes - der mir nicht vorliegt - die entsprechende Baugruppe lokalisieren, also Netzteil, NF-Stufe, ZF-Teil u.s.w. Als Defekt vermute ich einen Halbleiter oder Elko, der sollte sich aber systematisch finden lassen.
Kaefer1150:...Nach dem Einschalten kostete es zuerst einmal die Sicherung vom Originalnetzgerät. Die zweite auch.
...Danach an ein Labornetzgerät angeschlossen,....dann nach dem der Trafo warm/heiß wird.
Wenn es soweit bereits gekommen ist, ist der Verursacher meist schon optisch zu erkennen. Tippe hier auch auf die üblichen Verdächtigen, wie schon oben genannt bzw. siehe Kompendium. Ich würde hier auch nicht unbedingt zwanghaft weiter versuchen das Gerät in Betrieb zu nehmen. Das kann unter Umständen noch größeren Schaden bewirken. Messgerät raus und systematisch über alle Stufen nach dem Übeltäter fahnden, wenn er nicht schon so zu sehen ist. Erst im Anschluss (nach fündiger Suche + Ersatz) würde ich jede einzelne Stufe unter akribischer Beobachtung der Stromaufnahme (Gemessen wird in Ampere nicht Volt und bitte das Messgerät in Reihe zum Verbraucher hängen!!!) wieder in Betrieb nehmen!
Mehr als ein Lautsprecher brauch ein Radio nicht! Meine Frau sagt immer ich höre sowieso nur mit einem Ohr zu.
Grüß Gott zusammen. Danke für eure Antworten. Das mit das Strom mit Ampere bezeichnet wird , ist mir klar. Das habe ich im Eifer des Gefechts leider vertauscht. Kommt schon mal vor so was. Bin ab Morgen übers Wochenende weg und werde mich dann, dank eurer Hinweise, wieder mit den Touring beschäftigen.
Hallo Günther, vielleicht solltest Du mal feststellen, ob der Fehler im Gerät liegt oder eher im Netzteil-Bereich. Dazu solltest Du die Leitung vom Netzteil zum Gerätebereich unterbrechen um zu erkennen ob der Netztrafo immer noch heiss wird. Der Fehler tritt wohl auch mit Batteriebetrieb auf?
Dann musst Du den Ruhestrom der Endstufe prüfen. Dafür ist die Unterbrechungsstelle 520 vorhanden. Mit dem Trimmer R527 versuchen hier 10 mA zu erreichen. Gelingt das nicht, könnte der Fehler in der Endstufe liegen. Ist dagegen der Ruhestrom ok, liegt der Fehler woanders. Aber prüfe zuerst obige Dinge.
Wenn das Gerät jahrelang (jahrzehntelang?) nicht in Betrieb war, kann es auch sein, dass sich ein Elko falsch herum formiert hat:
Zitieren:Das mit das Strom mit Ampere bezeichnet wird , ist mir klar.
mit meiner Richtigstellung wollte ich dich nicht belehren, sondern lediglich hinterfragen, was denn nun schwankt: Strom oder Spannung. Schwankt die Stromaufnahme, liegt der Fehler vermutlich hinter dem stab. Netzteil, andernfalls könnte das Netzteils einen Fehler aufweisen.
Grüß Gott Klaus, habe den Hinweis nicht als Belehrung aufgefasst, ganz bestimmt nicht. Freue mich immer, wenn ich von euch "alten Hasen" etwas lernen kann. Die Stromaufnahme schwankt eigentlich nicht sondern fällt langsam, im 1/10 Bereich langsam ab. Danke für Deinen Tip