| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Reparatur Philips BD 700 A22
  •  
 1 2 3
 1 2 3
13.05.12 11:21
AR-BD700 

WGF-Einsteiger

13.05.12 11:21
AR-BD700 

WGF-Einsteiger

Reparatur Philips BD 700 A22

Hallo,

ich habe auf dem Dachboden o.g. Radio gefunden. Es gab keinen Ton von sich. Nur die Skalenlampen leuchteten.
Mein erster Gedanke: Das muss wieder laufen!!

Folgendes ist bisher passiert:

- Teeries gewechselt
- Siebelkos getauscht.
- hochohmige und ganz defekte Wiederstände gewechselt
- Eine Spule war unterbrochen. Nach Reparatur wieder UKW Empfang.
- Fast alle keramischen Kondensatoren auf ihre Kapazität geprüft (alle innerhalb der Tolleranzen).

Das Gerät spielt jetzt wieder. Auf AM ist der Empfang OK.

Das Problem, und daran verzweifele ich langsam, ist:

- UKW ist tendenziell leiser und hat einen schlechteren Empfang als der AM-Bereich.
- Das Radio brummt ziemlich unangenehm. Das geht eindeutig über das normale Brummen der E-Röhrenradios
aus den 50ern hinaus.

Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet am 13.05.12 12:26

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.05.12 15:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.05.12 15:30
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Reparatur Philips BD 700 A22

Hallo AR-BD700

Willkommen im Forum. Der leisere Empfang auf UKW dürfte prinzipbedingt sein (Demodulator). Da das Gerät für AM und FM getrennte ZF- Verstärker hat, sollten im FM- Teil die Betriebsspannungen an den Röhren kontrolliert werden.
Zum Problem Brummen. Was passiert, wenn Du die Röhre B3 ziehst? Wie hoch ist die Kathodenspannung an den Endröhren B5 und B6? Das Brummen kann durch zu hohen Anodenstrom, oder einem abgerissenen Schirm verursacht werden. Sind die Gleichrichterröhren B7 und B8 in Ordnung?

Mit vielen Grüßen.
Wolle

PS: BD700 in Deinem Nick ist klar, aber was ist AR (Autoradio?) Capella hätte ich noch verstanden.

13.05.12 16:44
AR-BD700 

WGF-Einsteiger

13.05.12 16:44
AR-BD700 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle,

danke für die schnelle Antwort.

Die Betriebsspannungen sind soweit OK, bis auf die Negativspannungen, die an den beiden EB41 anliegen soll.
Die ist statt -2,35V -1,5V.

Die Gleichrichterröhren muss ich noch kontrollieren (AZ41). Besorge ich mir da Ersatz? Oder probiere ich das mit einem selbst gebauten
Gleichrichter mit Dioden aus?

Die Kathodenspannung an den Endröhren beträgt 10 V (6,6 im Schaltplan angegeben).

Welche Röhre meinst Du mit B3? In meinem Schaltbild sind die mit ihrem Namen bezeichnet

Und AR sind meine Initialen

Lieben Gruß
AR-BD700

13.05.12 16:56
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.05.12 16:56
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo AR-BD700.

Die Röhre B3 ist die EF40 im NF- Verstärker. Die Kathodenspannung an den Endröhren ist etwas hoch. Hier mal jeweils eine Röhre ziehen und dabei die Spannung messen. Da die Kondensatoren neu sind, kommt eine fehlerhafte Endröhre in Betracht.
Bei meiner Schaltung muß ich immer erst in die Stückliste, um Positionsnummern den Bauelementen zuordnen zu können.
Mit vielen Grüßen.
Wolle

13.05.12 17:31
AR-BD700 

WGF-Einsteiger

13.05.12 17:31
AR-BD700 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolle,

so. meine Notiz im Schaltplan war vor dem Kondensatorenwechsel. Kathodenspannung an den Endröhren ist 5,5V.

Wenn ich die EF40 ziehe ist es herrlich ruhig.

LG
AR-BD700

13.05.12 18:38
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.05.12 18:38
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo AR-BD700.

Fein, dann können wir das Netzteil und die Endstufe einschließlich Phasenumkehr ala Ursache für das Brummen ausschließen. Kontrolliere bitte die Masseverbindungen aller abgeschirmten Leitungen, die vom Gitter 1 der Röhre EF40 zum Lautstärkeregler und zum Wellenschalter führen. Hier müßte der Grund für die Brummstörung zu finden sein.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

13.05.12 18:40
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.05.12 18:40
Matt 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo

Man kann nie ausschliessen, dass EF40 selber kaputt ist (F-K schluss oder ähnlich)

Grüss
matt

17.05.12 10:52
AR-BD700 

WGF-Einsteiger

17.05.12 10:52
AR-BD700 

WGF-Einsteiger

So, eine neue EF 40 ist bestellt.

Mittlerweile habe ich die Abschirmungen und deren Masseverbindungen kontrolliert.
Die scheinen i.O. zu sein.

Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist dass wenn ich das Chassis erde, das Brummen ca.
1/3 weniger wird. Das sieht so aus, als ob eine Erdung ursprünglich nicht vorgesehen war. (Kein Schutzleiter angeschlossen)

Ist das nur eine Symptombehandlung, oder liegt da noch ein anderer Fehler vor?

lg
ar-bd700

17.05.12 15:00
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

17.05.12 15:00
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo AR-BD700

Ein Schutzleiteranschluss war da nicht vorgesehen. So ganz würde ich das Netzteil als Fehlerquelle nicht ausschließen. Die beiden AZ41 sollten schon schön "symmetrisch" arbeiten, wenn eine davon einen starken Emissionsverlust hat könnte auch eine Brummspannung entstehen. Desweiteren sind die EAF42 und die EB41 Heizung mit einer Extrawicklung ausgeführt, die eine spezielle Brummkompensation über einen Mittelanzapf hat und zudem mit einem Brumm - Kompensationsnetzerk verbunden ist. Erst wenn das Netzteil "sauber" ist kann man sich weiter rantasten.

MFG Nobby

18.05.12 15:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

18.05.12 15:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo AR BD700!

Es gibt noch eine Fehlermöglichkeit. Der 50 µF Elko hinter der zweiten AZ41, der Netzteilelko. Dieser darf nicht mit der Masse, Chassisoberfläche mit seinem Minuspol verbunden sein. Also - nicht direkt an Masse, der Grund ist die "halbautomtische" -g1 Erzeugung durch den zwischen Minuspol des Elkos und der Masse geschalteten 22Widerstand. Hier fallen ca. 2 V ab, die eine -g1 Spannung fur den AM Teil bereitstellt, die Leitung D. Wird diese -g1 Spannung nicht erzeugt, wird das Radio trotzdem auf AM funktionieren, aber eben nicht richtig. Bei der Erneuerung aller kritischen Kondensatoren kann so etwas mal vorkommen, ist mir auch schon passiert.

MFG Nobby

1 2 3
 1 2 3
Fehlermöglichkeit   Negativspannungen   Lautstärkeregler   Abschirmungsproblem   Kompensationsnetzerk   Betriebsspannungen   Schutzleiteranschluss   Brummkompensation   Gitterspannungserzeugung   Kondensatorenwechsel   Brummen   Gleichrichterröhren   Chassisoberfläche   Katodenkombination   Philips   AR-BD700   Masseverbindungen   Reparatur   Brückengleichrichter   Kathodenspannung