Hallo lieber Leser und hoffentlich Helfer in der Not.
Zunächst, ich habe zwar mal Fernsehtechniker gelernt, aber kaum in dem Beruf auch gearbeitet und bin ganz unerfahren bei der Röhrentechnik.
Ich habe bereits einen Volksempfänger repariert, bei dem 2. Gerät (DKE 38 GW) habe ich Probleme.
Also: Das DKE war zwar in schlechtem Zustand und teilweise ausgeschlachtet, weil es aber eine mir bekannte bewegte Geschichte hatte, habe ich mich an die Arbeit gemacht.
Zunächst habe ich alle Kondensatoren (außer den beiden Drehkos) ausgetauscht. Bis auf den 200pF Kondensator zwischen VCL11 aT und Masse. Da habe ich keinen Ersatz gefunden. Dann habe ich den vorgeschlagenen Widerstand vor die Anode der VY2 gelötet.
Da die VCL11 nicht heizte habe ich sie ersetzt. Danach funktionierte das Gerät ganz gut mit dem Ortssender Langenberg 720khz mit erstaunlicher Lautstärke.
Nun das Problem: Bei schwächeren Sendern (DLF undusw.) ist der Ton laut aber sehr verzerrt.
Ich habe eine Audioaufnahme gemacht, kann ich die hier irgendwie hinzufügen?
Bei den wenigen Bauteilen, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich versuchen oder wo ich messen könnte. Vielleicht ist die Röhre die ich über *(W)* bezogen habe auch defekt, obwohl auf der Röre steht : Funke 97%.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
09.04.12 23:39
roehrenfreak
nicht registriert
09.04.12 23:39
roehrenfreak
nicht registriert
Re: DKE 38 GW
Hallo Holger,
Du hast Post...
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind Der Optimist wartet auf besseren Wind Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind (Seglerweisheit) http://www.rettet-unsere-radios.de