ITT Schaub Lorenz Polo 101 Automatic, UKW Vorstufentransistor
Hallo zusammen.
habe mal wieder zwei alte Radios auf dem Dachboden wiedergefunden. Ich komme mir langsam vor wie ein Eichhörnchen. Der kleine Pölo 101 hatte einen schlechten Schaltkontakt, doch nach dem reinigen spielte er wieder. Allerdings ist der UKW-Empfang sehr schlecht. Mit einer Messstrippe am Kollektor wird er deutlich besser, also gehe ich davon aus, dass der Vorstufentransistor defekt ist. Gegen Plus messe ich am Kollektor 0,5mV, an der Basis -4,43V und am Emitter -4,77V. Das Problem ist der Transistor Typ. Was für einen Austauschtyp gibt es für einen CS9016G? Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: ITT Schaub Lorenz Polo 101 Automatic, UKW Vorstufentransistor
Hallo Harry,
danke für den Tip. Ich habe mal die Daten des AF195 mit denen des CS9016G verglichen. Sehen fast gleich aus. Auch der Verstärkungsfaktor ist ähnlich. Ich werde ihn mal ausprobieren. Natürlich könnte man den Basiswiderstand anpassen und somit auch andere Transistoren verwenden, aber ich möchte an dem Gerät so wenig wie möglich verändern.