| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

ITT Schaub Lorenz Polo 101 Automatic, UKW Vorstufentransistor
  •  
 1
 1
20.12.11 22:19
NorbertWerner 

WGF-Premium-Nutzer

20.12.11 22:19
NorbertWerner 

WGF-Premium-Nutzer

ITT Schaub Lorenz Polo 101 Automatic, UKW Vorstufentransistor

Hallo zusammen.

habe mal wieder zwei alte Radios auf dem Dachboden wiedergefunden. Ich komme mir langsam vor wie ein Eichhörnchen.
Der kleine Pölo 101 hatte einen schlechten Schaltkontakt, doch nach dem reinigen spielte er wieder. Allerdings ist der UKW-Empfang sehr schlecht. Mit einer Messstrippe am Kollektor wird er deutlich besser, also gehe ich davon aus, dass der Vorstufentransistor defekt ist. Gegen Plus messe ich am Kollektor 0,5mV, an der Basis -4,43V und am Emitter -4,77V.
Das Problem ist der Transistor Typ. Was für einen Austauschtyp gibt es für einen CS9016G? Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee.

Gruss
Norbert

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
21.12.11 09:20
puntomane 

WGF-Premium-Nutzer

21.12.11 09:20
puntomane 

WGF-Premium-Nutzer

Re: ITT Schaub Lorenz Polo 101 Automatic, UKW Vorstufentransistor

hallo norbert,

als ersatz sollte die BF- reihe z.b. BF195 sollte funktionieren.
mfg
harry

21.12.11 11:50
NorbertWerner 

WGF-Premium-Nutzer

21.12.11 11:50
NorbertWerner 

WGF-Premium-Nutzer

Re: ITT Schaub Lorenz Polo 101 Automatic, UKW Vorstufentransistor

Hallo Harry,

danke für den Tip. Ich habe mal die Daten des AF195 mit denen des CS9016G verglichen. Sehen fast gleich aus. Auch der Verstärkungsfaktor ist ähnlich. Ich werde ihn mal ausprobieren.
Natürlich könnte man den Basiswiderstand anpassen und somit auch andere Transistoren verwenden, aber ich möchte an dem Gerät so wenig wie möglich verändern.

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 22.12.11 10:56

1
 1
bearbeitet   Vielleicht   Kollektor   schlechten   Schaltkontakt   Basiswiderstand   funktionieren   wiedergefunden   Transistoren   Verstärkungsfaktor   ausprobieren   Vorstufentransistor   Automatic   Austauschtyp   UKW-Empfang   verglichen   Allerdings   Transistor   Eichhörnchen   Messstrippe