haben denauf den bilder abgebildete Radio geschenkt bekommen.Ea ist stumm und gibt keinen ton von sich.
Nun meine frage an die Fachleute,ich möchte mal probieren ein Radio wieder zum spielen zu bringen ist das radio dazu geeignet oder ist es zu wertvoll um es eventuell kaputt zu richten ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hallo kurt, da hast du ja einen prima boy 207 aus den end 60ern vor dir liegen, das ding hat ja schon eine eisenlose endstufe ist der batteriebehälter und lautsprecher auch dabei ? mfg harry
hallo kurt, na dann kann es ja losgehen ! das radio benötigt 6v gleichspannung, ein in strom und spannung einstellbares netzteil wäre jetzt und sowie so, von vorteil. jetzt diese 6 volt spannung polrichtig !!! angeschlossen, sollten bei lautstärke null, ca. 10 milliampere verbraucht werden, ist es so ? mfg harry
Ich wollte eigentlich nur wissen ob dieses gerät zu schade ist um es in den elektronikhimmel zu senden da es mein erster reparatur- versuch ist, habe mir das buch " transistorradios - selbstbau - restaurierung und geschichte gekauft und möchte mal testen was ich so gelernt habe.
( kann natürlich auch in die hose gehen da es das erste mal ist wo ich sowas probier)
Wellenreiter: habe mir das buch " transistorradios - selbstbau - restaurierung und geschichte gekauft und möchte mal testen was ich so gelernt habe.
( kann natürlich auch in die hose gehen da es das erste mal ist wo ich sowas probier)
Hallo Kurt,
was man selbst kaputt macht, kann man fast immer wieder reparieren. Ein Problem ist, so komplizierter die Technik, um so mehr Wissen ist nötig, und Ersatzteile, und Messmittel, usw. Ich würde Dir eher das kleine Franzisradio zum Anfangen empfehlen. Dein Gerät ist technisch viel anspruchsvoller und kann einen schon vor schwierige Aufgaben stellen. Fehler in der Spannungsversorgung und Kontaktierung, kann man natürlich auch zum Einstieg gut verwenden.
Vielleicht schätze ich das auch falsch ein, aber wer dieses Radio reparieren kann, der beißt sich beim kleinen Audion, auch nicht die Zähne aus. Ist nur eine Röhre drin, der Rest sind ja auch Transistoren.
hallo kurt, @ Ich wollte eigentlich nur wissen ob dieses gerät zu schade ist um es in den elektronikhimmel zu senden da es mein erster reparatur- versuch ist,
was in der tat sehr schnell gehen kann, denn transistoren können bei verpolung ihren dienst schneller einstellen, als es die flinckerste glassicherung machen kann. arbeiten sie aber in ihrem optimalen arbeitspunkt dann erfreuen sie einem über viele jahrzehnte. zurück zu deinem gerät, falls stromaufnahme wie beschrieben vorhanden ist, der lautsprecher aber keinen mucks von sich gibt, könnte es wie rainer schon schrieb, an den schaltkontakten der kophörer buchse liegen, meßtechnisch wäre es einzukreisen in dem bei spannungslosem gerät mit einer messpitze am batterie minus anschluß und mit der anderen direkt am lautsprecheranschluß ein widerstad nahe null gemessen wird. bei unendlichem meßwert läge eine unterbrechung in dieser schaltbuchse vor, die aber durch vorsichtiges richten der schaltpaare repariert werden kann. mfg harry
Das franzis röhrenradio schau ich nicht mehr an,da hab ich schon stunden mit verbracht,das lang ich nur noch an wenn ich es in die eventuell mal in die tonne werfe.
Das franzis röhrenradio schau ich nicht mehr an,da hab ich schon stunden mit verbracht,das lang ich nur noch an wenn ich es in die eventuell mal in die tonne werfe.
nix für ungut
Kurt
Heyheyheyee - Kurt - nun mal langsam. Soooo schnell stecken wir den Sand mal nicht in den Kopp
Wir bauen das hier gemeinsam auf - Stück für Stück. Du wirst danach ein funktionstüchtiges Gerät in Deinen Händen halten - das glaube ich ganz fest.
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Erzähle es mir – und ich werde es vergessen. Zeige es mir – und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun - und ich werde es behalten.