Problem mit UKW-Empfänger Siemens Phonsuper G51/K53
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem UKW-Teil des oben genannten Gerätes. Der Empfänger besitzt zwei EC92 Trioden. Ist nur die 2. Röhre (vom Antenneneingang aus gesehen) gesteckt, werden die stärksten Sender schwach empfangen. Steckt man die Vorverstärkerröhre hinzu, ist nur noch Rauschen zu hören.
Bisherige Versuche: Spannungen an den Röhren sind ok. Anodenströme habe ich über den gemeinsamen Vorwiderstand gemessen: Röhre 2 alleine ok, Röhre 1+2 Summe ok. Kathodenstrom an Röhre 1 ok. Der Kathodenvorwiderstand ist allerdings etwas zu hoch (168 statt 125 Ohm). Kontakte und Durchgänge durch Spulen: optisch ok, soweit als Durchgang messbar ok. Oszillator: nur Röhre 2: läuft (muss ja), Röhre 1+2: nichts mehr bzw. Grundlinie (Taschenradio/Oszilloskop, wobei ich bei letzterem aber nicht sicher bin, ob ich an den richtigen Punkten abgegriffen habe). Kondensatoren: ? (kein Messgerät für die kleinen Dinger, außerdem wollte ich nicht löttechnisch eingreifen) Röhren: ok, ich kann sie gegeneinander oder mit denen eines funktionierenden Gerätes tauschen, ohne dass sich etwas am Beschriebenen ändert.
Kann/soll ich noch irgendetwas machen oder muss ich jetzt doch zum Lökolben greifen? Wenn ja, in welcher Reihenfolge am Besten? Bin für Tips dankbar.
Noch ein paar Anmerkungen: Schaltplan liegt vor, kann ich auch zur Verfügung stellen, falls für Hilfestellung sinnvoll. Werkzeuge: Multimeter (U,I, R, C) und Oszilloskop (50 MHz), andere Sachen kann ich mir ggf. besorgen Ich bin noch Anfänger im Analogbereich und bitte daher um Nachsicht, wenn ich nicht sofort alles verstehe. Ich bin leider die nächsten Tage verreist. Also bitte nicht böse sein, wenn ich auf hilfreiche Kommentare erst Anfang nächster Woche antworten kann.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.