| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Konzert Gerät 8034M Stereodecoder
  •  
 1
 1
26.09.11 21:46
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.09.11 21:46
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Grundig Konzert Gerät 8034M Stereodecoder

Hallo zusammen,

habe eine Grundig Musiktruhe 'bekommen'. Sie sollte verschrottet werden. Allein die beiden ECLL800 darin, das wäre echt schade gewesen.
Das eigentliche Problem ist aber, dass UKW nicht geht. Das Problem könnte vielleicht der fehlende Stereodecoder sein. Hat vielleicht jemand von Euch einen Schaltplan, oder Daten über den Eingangswiderstand und die Ausgangswidertände (für L+R) dieses Decoders? So wie es aussieht wird der Decoder über einen Sockel gespeist, der sich daneben befindet.

Im Radiomuseum gibt es ein Bild von dieser Musiktruhe, aber der Aufbau sieht ganz anders aus, obwohl sie die gleiche Typenbezeichnung hat. Das Bild im RM zeigt hier das Radio in der Mitte. Vielleicht gab es hier verschiedene Versionen. Auch der Plattenspieler (PE) ist bei mir an einer anderen Stelle.
Der hat noch die Geschwindigkeit 16, für Tonaufnahmen. Ich glaube aber, solche Platten wird es nicht mehr geben.

Gruss
Norbert

Datei-Anhänge
Grundig2.jpg Grundig2.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 26 kB

Grundig3.jpg Grundig3.jpg (276x)

Mime-Type: image/jpeg, 94 kB

Grundig5.jpg Grundig5.jpg (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 46 kB

Grundig4.jpg Grundig4.jpg (250x)

Mime-Type: image/jpeg, 46 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.09.11 23:40
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

26.09.11 23:40
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Konzert Gerät 8034M Stereodecoder

Hallo Norbert!

Google mal nach Grundig Stereo Decoder 6. Da wirst Du in einer bestimmten Bude fündig. Eine Dekalfassung ist die Anschlussbuchse für den Decoder, es sieht so aus, das über eine Masseverbindung und einen RC Tiefpass das NF Mono Signal durchgeschleift werden kann. Im dort befindlichen PDF Schaltplan ist alles zu erkennen. Auf Mono müsste Dein Gerät dann wieder funktionieren. Auf Deinem Foto sieht es so aus als wäre ein Dekal - Stecker in der Decoder Buchse eingesteckt, das Teil mal untersuchen es könnte eine Brücke für den Betrieb ohne Decoder sein.

MFG Nobby

28.09.11 00:38
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

28.09.11 00:38
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,

danke, das war ein super Tip. Wenn man sich den Schaltplan anschaut, dann scheint es ja mit der Anpassung kein Problem zu sein.
Wenn nur die Filter nicht wären, dann würde ich mir gleich mal die Schaltung aufbauen. Vorerst werde ich aber eine Schaltung mit einem MC1310P verwenden, die ich vor langer Zeit für ein Blaupunkt Autoradio gebaut hatte. Trotzdem, ohne Decoder sollte es ja auch gehen.
Übrigens, auf AM hat der Grundig einen satten Bass und die Lautstärke ist auch nicht schlecht. Bin mal gespannt wie er sich auf FM anhört.

Gruss
Norbert

28.09.11 18:48
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.09.11 18:48
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Norbert!

Das glaube ich allerdings auch das die IC Lösung besser ist. Hab eine Selbstbauanleitung von 1965 gefunden mit 2 Ge Transistoren und 2 Ge Dioden.
Also wenn Du die Siferrit - Schalenkerne : B 65 561 N 22 A 250 den Siferrit - Abgleichkern B 65569-A1-X23 den Spulenkörper B 65562-A000-M002 ganz zufällig herumliegen hast, dann steht dem Bau eines Retro - Stereodecoders nichts im Weg. Findet man doch in jeder gut sortierten Bastelkiste oder?

MFG Nobby

28.09.11 20:28
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

28.09.11 20:28
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,

die Filter schrecken mich ab. Wenn ich die Werte hätte, dann wäre es ja eine Herausforderung.
Am Wochenende werde ich mich mal mit dem Gerät beschäftigen.
Der MC1310P hatte damals recht gut funktioniert. Es wurden auch keine Spulen verwendet.

Am Wochenende werde ich mir mal wieder ein paar Lochplatinen für die Dcoderschaltung in München besorgen. Den Weg kann man auch noch gut mit einem Wies'n-Gang verbinden. Am Vormittag wird man ja hoffentlich noch einen Parkplatz bekommen, der weniger als €30 (ist kein Scherz) kostet.

Gruss

Norbert

30.09.11 18:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

30.09.11 18:10
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Norbert!

Jetzt mal ganz ernsthaft. Beim bekannten Bayerischen Restpostenhändler P..... gibt es Ferrit - Kernsätze für die Stereodecoder Frequenzbereiche, von EPCOS, zumindest einer könnte brauchbar sein. Zu finden unter Passive Bauelemente ; Spulen Filter. Für den experimentierfreudigen Bastler zum günstigen Preis.
Sonst wünscht Dir ein viertel - Bayer; eine meiner Großmütter kam aus Rosenheim, viel Spaß auf der Wies'n.

MFG Nobby

30.09.11 20:42
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

30.09.11 20:42
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Nobby,

der Restpostenhändler würde mich interessieren, aber wer ist P....? Sorry, aber mir fällt da niemand ein. Vielleicht liegt es auch daran, das ich kein echter Bayer bin . Ursprünglich komme ich aus Kassel.

Ach ja, die Wies'n. Mal ein paar Zahlen. Parkplatzgebühr für einen Abend --> 30 Euronen. Taxifahrt (ca 30kM) nach München -->35 Euronen und zurück 85 Euronen.
Gestern dann ein Stillstand der S-Bahn, weil ein Vogel (das ist kein Scherz und der Vogel hat bestimmt nicht <mehr>gelacht) einen Kurzschluss verursacht hat.

Gruss
Norbert

01.10.11 12:12
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

01.10.11 12:12
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Norbert!

Schau mal ins Postfach.
Schönes langes Wochenende.

MFG Nobby

1
 1
Typenbezeichnung   durchgeschleift   Stereodecoder   Frequenzbereiche   65562-A000-M002   Grundig   Herausforderung   Eingangswiderstand   Masseverbindung   Plattenspieler   Parkplatzgebühr   Dcoderschaltung   Geschwindigkeit   Anschlussbuchse   Ausgangswidertände   Norbert   experimentierfreudigen   Restpostenhändler   Konzert   Selbstbauanleitung