Guten Abend, ich wende mich heute mal wieder mit einer Frage an Euch.
Ich erwarb kürzlich ein Dominante A122 (klingt wie´n Airbus, is´aber ´n Radio) aus dem Funkwerk Dresden. Es ist dasselbe Gerät weswegen ich Euch schon einmal wegen des etwas dumpfen Klangs gefragt habe, und den Hinweis erhielt, einen vor den Hochtönern vorgeschalteten Kondensator auszutauschen. Bei dem Radio geht die Skalenbeleuchtung nicht sofort an wie bei meinen anderen Röhrenradios sondern erst nach geraumer Zeit, zeitgleich mit dem Beginn der Musikwiedergabe nach der Zeit, die die Röhren usw. zum Aufheizen brauchen (sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise). Da die Skalenbeleuchtung nun ganz und gar ausgefallen ist und ich das Radio sowieso öffnen muss, hier nun meine Frage:
Ist es möglicherweise normal, dass die Skalenbeleuchtung bei diesem Modell so lange braucht, und falls nicht, wo müsste ich den Fehler nach Eurer Meinung am ehesten suchen?
Ihr habt mir bisher immer geholfen, daher hoffe ich auch hier wieder auf Eure Unterstützung.
Noch einen schönen Abend von Jürgen aus Ludwigsfelde
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
hast Du vielleicht mal ein flackern der Skalenbeleuchtung bemerkt. Eine häufige Ursache ist ein schlechter Kontakt des hinteren Anschlusses der Skalenbirnen, oder der Mittelkontakt der Fassung. Schraube doch mal das Birnchen heraus und reinige die Mittelkontakte der Skalenlampen, sowie der Fassung. Ein Glaspinsel, oder feines Schmirgelpapier >=100er ist ok. !!! Nicht vergessen das Gerät vor einem Eingriff natürlich vom Stromnetz zu trennen.
Das die Skalenbeleuchtung erst nach einer Weile voll erstrahlt ist O.K. Es handelt sich bei Deinem Radio um ein sog. Allstromgerät. Die Röhren und die Skalenbeleuchtung werden direkt aus dem Stromnetz 220/230V betrieben. Die Röhrenheizung und die Skalenlampe/n werden als Serienstromkreis/en geschaltet. Zur Einschaltstrombegrenzung ist ein NTC Widerstand in Serie mit dem Stromkreis/en gelegt worden. Dieser muss erst eine bestimmte Temperatur erreichen, um den Sollwert zu haben. Dieser NTC muss sich erst aufheizen, bis die Skalenlampen richtig hell sind. Bei Dir wird wohl eine oder beide der Skalenlampen durchgebrannt sein. Meistens haben diese Glühlampen für Allstromgeräte 18V / 0,1A, im Gegensatz zu den für Wechselstromradios die haben meist 6,3V / 0,3A. Die richtige/n für Dich wäre dann 18V / 0,1A. PS: Schlechter Kontakt könnte natürlich auch sein, so wie es Norbert beschreibt. MFG Nobby
Nobby Sorry, ich wusste nicht das es ein Allströmer ist. Hier dauert es etwas länger, aber trotzdem sollte es nicht sehr lange dauern. @Jürgen Kannst Du vielleicht 'geraume Zeit' etwas genauer definieren.
So 60 - 90 sec. bis sich was tut sind schon normal, bei einem Allströmer. Wenn die Skalenlampe/n ausfallen kann es noch länger dauern, damit das Radio nicht wegen einer def. Skalenlampe komplett tot ist, werden meist spezielle Widerstände parallel zu den Skalenlampen geschaltet. Diese brauchen auch eine Zeit um den richtigen Wert zu erreichen, dann dauert es noch länger bis zum laufenden Gerät. Das Problem haben eben fast alle direkt aus dem Netz versorgten sog. Allstromgeräte, auch Fernseher von damals hatten das.
Hier ist zur Erklärung der Heizkreis des Empfängers Dominante A122 zu sehen. Parallel zu den Skalenlampen ist ein NTC- Widerstand geschaltet. Dadurch bleibt die Funktion des Radios erhalten, wenn eine Skalenlampe durchbrennt.
Der zweite NTC- Widerstand sorgt für einen sanften Anlauf der Heizung und verursacht prinzipbedingt eine Verlängerung der Aufheizzeit im Vergleich zu einem Gerät mit Parallelheizung.
Wem es nicht um die Originalität geht, könnte einen kleinen Umbau vornehmen. Wenn sich die passenden 12V- oder 18Volt-Lämpchen nicht beschaffen lassen, dann lässt sich statt dieser ein 240 Ohm, 3 bis 5 Watt-Widerstand einfügen. Für die Skalenbeleuchtung käme dann ein kleiner 4Watt-Heiztrafo in Betracht, der mit Sekundär rund 6 Volt den Einsatz von 6,3 Volt Lämpchen ermöglicht. Wer noch 7 Volt-Typen aus anderen Geräten hat, kann diese auch gut verwenden. Sie halten dann etwas länger, als die 6 Voltlampen.
Beide Typen sind noch gut zu bekommen, die 12V / 0,1A auf jeden Fall, hab gerade mal im Netz geschaut. Ich glaube die 12V wurden auch für Transistorgeräte verwendet.
und vielen Dank für Eure schnellen und präzisen Antworten. Mit "geraumer Zeit" habe ich ca. 2 min gemeint. Das Dominante braucht damit länger als meine anderen Radios.