Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet
Hallo, vielleicht kann ich noch einmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich hatte mir bei bay o.g. Röhrenradio gekauft. Der UKW-Empfang funktionierte nicht, der Empfang auf den anderen Wellenbereichen war in Ordnung. Daraufhin wechselte ich auf Verdacht die Röhren EC92 des UKW-Empfangsteils und der Empfang funktionierte. Allerdings mit der Einschränkung, dass der eingestellte Sender nach einigen Minuten schwindet und ich die Sendereinstellung minimal nachregulieren muss. Ich habe als Antenne nur den eingebauten Dipol angeschlossen, hier in der Nähe von Berlin reicht der eingebaute Dipol bei meinen anderen Radios aber voll aus, denn die Empfangsbedingungen sind hier recht gut. Für Hinweise, die zur Ergreifung... nein, die zur Problemlösung beitragen könnten, wäre ich dankbar. Noch einen schönen Montagabend!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet
hallo, wenn du davon ausgehen kannst, das die als oszilator u. mischer eingesetzte ec92 tadellos funktioniert, kämen oxidierte wellenschalterkontakte od. schwindende kapazitäten u. widerstände und die damit verbundene (wandernde) betriebsgleichspannung in die engere auswahl gruß harry
Re: Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet
Hallo puntomane, hallo Wumpus! Ich hatte die Röhren ebenfalls bei _bay als gebrauchte aber mit Funke W19 als "sehr gut" getestet gekauft. Wie kann man denn oxidierte Wellenschalterkontakte wieder leitfähig machen? Nette Grüsse aus Ludwigsfelde
Re: Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet
Hallo Belmonte,
zum reinigen von HF-Kontakten, wenn man nicht gut hinkommt, verwende ich Tuner600. Wenn man die Möglichkeit hat direkt an die (einseitigen) Kontakte zu kommen ist es besser Polierpasten zu verwenden. Das dauert allerdings etwas lange, man muss vorsichtig sein und danach mit Isopropylalkohol gut reinigen (vorsicht, kann Plastik lösen). Bei doppelseitigen Kontakten verwende ich feuchtes, sehr feines, 600er Schmirgelpapier. Leider leiden hier die Silberkontakte etwas, weswegen ich zusätzlich noch Zahnpasta verwende, damit das 600er noch feiner wird. Danach, wie gesagt, Isopropyl.
Re: Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet
Hallo Norbert Werner, danke für Deine Antwort, mir als Laien helfen solche fundierten Hinweise sehr. Ich werde auf jeden Fall erst einmal versuchen, die Kontakte zu reinigen. Viele Grüsse Jürgen aus Ludwigsfelde
Re: Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet
Hallo Jürgen,
nicht dass Du mich falsch verstehst, ich gab auf Deine Frage nur Tipps für die Reinigung von Kontakten. Ein 'langsames' verschwinden von Sendern hat einen anderen Grund. Bei schlechten Kontakten würde es normalerweise zu einem völligen aussetzen, oder zu einem kurzfristigen aussetzen kommen, was sich auch als ein 'knacksendes rauschen' bemerkbar macht. Wenn der Sender aber ohne Störungen langsam schwindet (wandert), dann hat es nichts mit den Kontakten zu tun. Hier 'wandert' der Arbeitspunkt einer Röhre. Die Ursache kann zum Beispiel ein (leckender) Kondensator, verunreinigte Kontakte (Röhre, Röhrenfassung), oder die Röhre im Empfangsteil selber sein. Durch aufheizen einer Röhre können sich die Elemente (Anode Gitter usw), die meist durch eine Halterung aus Glimmer an der Innenwand der Röhre fixiert werden, ihre Position verändern. Ich weiss nicht, welche Erfahrung Du hast, aber bei Reparaturen an HF-Teilen kann es schwierig werden, da Du für solche Arbeiten dann nicht ganz billige Messgeräte benötigst.
Re: Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet
Hallo zusammen, ich denke, ein langsames Wegwandern auf UKW der eingestellten Frequenz weist nicht auf Kontakt-Problem hin. Ich würde doch zuerst "neue" Röhren austesten. Gerne neigen verbrauchte Röhren (die aber auf dem Prüfgerät noch als brauchbar angesehen werden) zum Wegwandern der Oszillator-Frequenz.
Es ist auch ein Thermo-Fehler denkbar. Trotzdem: Die "neuen" Gebraucht-Röhren stehen bei mir in Verdacht. Der Fehler zeigt sich dann so: Nach einigen Minuten beginnt langsam der Sender wegzuwandern, man muß leicht nachstellen.
Re: Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet
Hallo an Belmonte , Hallo An Alle !
Den Ratiodetektor sollte man nicht ganz außer Acht lassen . Ist zwar nicht so sehr wahrscheinlich das es damit zusammenhängt so wie das Fehlerbild beschrieben wurde , den Ratioelko könnte man trotzdem erneuern . Kann auf jeden Fall nicht schaden .
Re: Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet
Hallo Wumpus, danke für Deine Antwort, genauso stellt sich der Fehler dar. Nach ca. 3 min ist der Sender fast ganz verschwunden aber eine wirklich minimale Nachregulierung holt ihn wieder rein. Hallo nobbyrad58, danke für Deine Mühe. Leider reicht mein Wissen über das Gebiet nicht aus. Ich weiß noch nicht einmal, was der Ratiodetektor bewirkt. In meinem Schulwissen von vor ca. 35 Jahren gekramt, kommt es mir so vor, als hätte das etwas mit dem Schwingkreis (Spule - Kondensator) zu tun. Vielleicht hab ich ja jetzt für den Lacher des Tages gesorgt. dennoch einen schönen Tag!