| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Koffersuper Libelle 4D61 von RFT Röhren beim Einbau vertauscht
  •  
 1
 1
12.02.11 20:39
Belmonte 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.02.11 20:39
Belmonte 

WGF-Nutzer Stufe 2

Koffersuper Libelle 4D61 von RFT Röhren beim Einbau vertauscht

Guten Abend an alle, die diesen Beitrag lesen und herzlichen Dank für die Aufnahme in das Forum. Ich gebe zu, dass ich mich hauptsächlich deshalb angemeldet habe, weil ich als Laie ratlos bin. Nun zum Problem:
Kürzlich bekam ich ein Röhren-Kofferradio Libelle von der Fa. RFT geschenkt. Ich kann ganz gut alte Radios optisch wieder herrichten - sie sehen dann fast wie neu aus - aber mit dem Reparieren hab ich´s nicht so. Vor dem Aufwand, das Radio äußerlich wieder herzurichten, testete ich das Radio mittels 10 in Reihe geschalteter 9V-Blöcke (als Anodenbatterie) und einem 9V-Block als Heizspannung. Das Radio funktionierte tadellos. Ich reinigte es gründlich, reparierte den beschädigten Kunstlederbezug usw. Beim Zusammenbau verwechselte ich durch eigene Dummheit 2 Röhren miteinander, d.h. ich steckte die Röhre DAF 191 auf den Steckplatz der Röhre DF 191 und umgekehrt und versuchte das Radio, wie vorher auch mittels o.g. Batterien zu testen. Seitdem gibt es leider keinen Ton mehr von sich.
Ich verfüge leider bis auf ein Voltmeter über keinerlei Messgeräte und auch nicht über Kenntnisse, wie man Radios repariert. Meine Frage: Was ist das Bauteil, bei dem es am wahrscheinlichsten ist, das es dabei kaputt gegangen ist? Die Röhren habe ich schon komplett gewechselt, da ich auch noch einen Vorrat an solchen Röhren dazu geschenkt bekam. Das hat allerdings nichts gebracht.
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich geschildert habe und freue mich über Ihre für einen Laien verständlichen Antworten.
Schaltplan anbei

Admin: Keine Komplett-Schaltbilder. Urheberrechte!

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.02.11 22:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

12.02.11 22:02
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Koffersuper Libelle 4D61 von RFT Röhren beim Einbau vertauscht

Hallo Belmonte !

Da wird wohl die DF 191 kaputt sein . Pin 5 bei der DF 191 ist -F , ein Anschluss für den Heizfaden U 1,5 V . Bei der DAF 191 ist Pin 5 die Anode . Da ist der Heizfaden durch und da hilft nur eine neue DF 191 .
Ärgerlich aber so was kommt vor , hab heute auch ein Skalenseil mit Hilfe des Lötkolbens geteilt . Künstlerpech .

MFG Nobby

13.02.11 00:42
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

13.02.11 00:42
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Belmonte,

ich würde zuerst einmal die Anodenspannungen der DF191 und der DAF191 (gegen Masse) messen. Hier kann man erst mal feststellen wo man suchen muss.

@Nobby Die Röhren mit 1,5V Heizspannung sind ja in Reihe geschaltet. Wenn die DF191 im Sockel der DAF191 steckte, dann wäre die Heizspannung über den 500kOhm Widerstand nur etwas erhöht worden.

Es wäre aber mal interessant zu wissen ob die Röhren wirklich noch heizen. Vielleicht ist der Grund ja nur ein schlechter Kontakt am Sockel.

Gruss
Norbert

PS: Mir ist aufgefallen, dass der C23 ein neueres Schaltzeichen hat als alle anderen Elkos

13.02.11 09:35
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

13.02.11 09:35
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Norbert !

Du hast Recht durch den 500 K R kommt ja kaum Strom , reicht nicht um den Heizfaden zu zerstören . Aber vielleicht umgekehrt ist der R kaputt .

MFG Nobby

13.02.11 10:52
Belmonte 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.02.11 10:52
Belmonte 

WGF-Nutzer Stufe 2

Guten Morgen nobbyrad58 und NorbertWerner! Danke für Eure schnellen Antworten. Bei meinem 1. Test sah ich deutlich, dass die Röhren glühten. Das war nachdem ich die Röhren vertauscht hatte nicht mehr so. Wenn die Röhren in Reihe geschaltet sind, wie Ihr sagt, würde es doch bedeuten, dass keine der Röhren Strom kriegt, wenn eine defekt ist?
Schönen Dank und schönen Sonntag!

13.02.11 14:04
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

13.02.11 14:04
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Belmonte

Als erste Empfehlung mache Dir eine Skizze, wo welche Röhre hingehört. Dann ziehe die einzelnen Röhren und messe mit Hilfe der jeweiligen Sockelstiftbelegung die Durchgängigkeit der Heizfäden. Dabei aber ein geeignetes Ohmmeter verwenden und keine zu hohen Prüfspannungen.
Dabei kann schon der Fehler erkennbar werden.
Ob bei dem Verwechseln noch ein anderes Bauteil kaputt ging, müsste eine Sichtüberprüfung folgen lassen.
Manchmal kommt es auch vor, daß man bei der Fehlersuche nach dem Verwechseln der Röhren, noch irgendwo ein Anschlussdraht unbemerkt abgerissen wurde.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 13.02.11 14:28

13.02.11 14:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

13.02.11 14:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Belmonte !

Wie Dietmar schon schrieb ein geeignetes Messgerät zur Durchgangsprüfung der Heizfäden verwenden . Am besten ein DMM oder beim Analog - Zeiger Messgerät den höchsten Ohmbereich wählen . Manche Analog Geräte könnten im unteren Ohmmessbereich einen zu hohen Prüfstrom abgeben und damit die Heizfäden zerstören .

MFG Nobby

13.02.11 17:40
Belmonte 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.02.11 17:40
Belmonte 

WGF-Nutzer Stufe 2

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, ich komme wohl nicht darum herum, mich etwas intensiver mit der Materie zu befassen. Es hat mich nur so geärgert, dass ich ein funktionierendes Radio geschenkt bekam und dass es, nachdem ich es in den Fingern hatte, nun nicht mehr funktioniert. Dennoch wird es sich lohnen, sich darum zu kümmern, denn die alten Radios haben - so wie alte Autos - eben Charakter. Schönen Sonntagabend!

1
 1
wahrscheinlichsten   Sichtüberprüfung   Anschlussdraht   funktionierte   funktionierendes   vertauscht   Koffersuper   Prüfspannungen   verständlichen   Durchgangsprüfung   Anodenbatterie   Ohmmessbereich   Sockelstiftbelegung   Durchgängigkeit   Anodenspannungen   Röhren-Kofferradio   Libelle   Komplett-Schaltbilder   Heizspannung   Kunstlederbezug