Hallo Gestern hab ich auf unserem Bauhof etwas Elektoschrott entsorgt. Als ich meinen Kram auf den Tisch stellte wo die Arbeiter den Krempel vorsortieren viel mein Blick zufällig in einen kleinen Container der daneben stand was sofortiges Herzrasen zur folge hatte. Den Verursacher seht ihr auf den Bildern. Ich durfte es mitnehmen und hab es daheim erst mal getrocknet und grob gereinigt. Das Stromkabel war mit Lüsterklemmen verlängert und sah Lebensgefährlich aus. Ich hab's auch wieder verlängert da ich keinen Stecker zur Hand hatte aber jetzt so das es vernünftig ist und nichts mehr passieren kann. Dann hab ich es eingesteckt und eingeschaltet. Und was soll ich sagen, es lief. Den Lautstärkeregler hab ich jetzt zwei mal behandelt und er ist fast Störungsfrei. Von den Tonreglern geht dir Anzeige nicht richtig mit und die Führungsschnur der die Skalenzeiger aud Abstand hält ist gerissen. Das war es eigentlich an Mängeln? auch schon. Ich werd es in der nächsten Zeit mal richtig reinigen und dabei die Schnur und die Regler gleich in ordnung bringen. Leider fehlt die Rückwand. Da werd ich mal beim Herrn stellmacher im Löwemuseum nachfragen. Ich bin guter Hoffnung das er was da hat und über eine Spende für seine Sammlung freut er sich bestimmt auch.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
fein, dass das Gerät anscheinend ohne große Mängel funktioniert. Trotzdem empfehle ich dir, einen Blick auf kritische Kondensatoren zu werfen, insbesondere die Koppelkondensatoren. Sollten diese einen zu hohen Leckstrom aufweisen, besteht Gefahr für die folgende Röhre durch Überlastung wg. Verschiebung des Arbeitspunktes. Die mechanischen Mängel dürften keine großen Probleme bereiten. Weiterhin viel Freude an dem Gerät und gutes Gelingen.
Hallo Mich hat's echt gewundert das das kleine Ding lief. Es sah vor dem grob reinemachen richtig sch....ße aus. Es hat heute den ganzen morgen ohnen nenneswerte (LS regler) Probleme gelaufen. Ich hab immer mal wieder reingesehen ob nicht doch was kaputt geht wenn es über einen längeren Zeitraum läuft, aber der kleine Löwe lief und läuft richtig Prima. Ich hoffe das es auch so bleibt. Die mechanischen Mängel sind kleinkram. Ich glaub der kleine ist froh das er bei mir in der Wohnung steht und nicht im Schredder gelandet ist.
bei uns heißen diese Entsorgungshöfe....."Müllhof", ich habe dort schon des öffteren liebenswerte Geräte gesehen. Auf meine Anfrage, wurde mir verboten, dort zuzugreifen. Ich war echt sauer.. und die Begründung: " Die Geräte würden des öfteren ausgeschlachtet und dann einfach vors Tor gestellt" Ich habe es noch einmal versucht und dann aufgegeben.
In Brandenburg gibt es aber anscheinend noch das "Klassische Sperrmüll einsammeln". Dort habe ich zumindest zwei Geräte zum Ausschlachten am Straßenrand entdeckt. Die Belohnung zwei schöne Luftdrehkos aus den 70ern. Die Geräte waren aus meiner Sicht nicht mehr erhaltenswert.
Alte Röhrengeräte habe ich aber weder auf dem "Müllhof", noch am Strassenrand entdeckt. Da hast Du wirklich ganz viel Glück gehabt. Ein echter Schatz... ich will auch..
kraft meiner nicht vorhandenen Hosenträger verleihe ausnahmsweise ich ganz intuitiv mal ein Fleißkärtchen an Dich für die Rettung eines schönen alten Röhrenradios vor der Verschrottung. Das Gefühl kenne ich und kann Deine Erregung im Moment des Entdeckens des Gerätes nachvollziehen. Da würden auch meine Finger zappelig werden. Um so besser, dass Du gehandelt hast!
leider sind die Mitarbeiter der Recyclinghöfe angewiesen, keine Elektrogeräte herauszugeben. Aber es hängt immer von dem jeweiligen Mitarbeiter dort ab, ob nicht doch Ausnahmen gemacht werden. Eine kurze Plauderei, bei der man zu erkennen gibt, dass man solch ein Gerät von früher kennt oder ähnliches erweicht so manche feste Haltung. Auch der diskret überreichte "Verstärker" in Form von 2 Euro kann helfen. Ich hatte so schon mehrmals Glück gehabt.