Grüß Gott zusammen. Nach erfolgreicher Reparatur zweier Schaub Lorenz Touring 70 Luxus, habe ich, vom selben Typ, wieder einen Patienten auf dem Tisch. Bei ihm besteht das Problem auch darin, daß die Sender total aus der Scala gelaufen sind. Und zwar Richtung 104MHz. Abstimmversuche wie beim ersten Gerät, bei dem mir das Mitglied " Klarzeichner " sehr geholfen hat, führen nicht zum Erfolg. Wie im Servicemanual vorgegeben: - mit R 423 Versorgungsspannung des UKW - Teils auf 4,5V eingestellt. - an TP 2 und TP3 15V mit R425 eingestellt. - dann mit Meßsender Empfang und Empfindlichkeit versucht einzustellen. Ohne Erfolg. Die Spannung 15V verändert sich beim drehen der Senderwahl, was bei Vergleichsgeräten nicht der Fall ist. Also kaum glaubt, ein Problem bewältig zu haben, wirft ein neues alles erlernte über den Haufen.
Und noch ein Problem. Habe versucht die Spannungen an den Transistoren zu messen. Z.B. an T 503 sind - 1,25V angegeben. Ich messe +5,78V. Ebenso falsch sind die anderen Spannungen. Also Meßfehler, denn auch bei Vergleichsgeräten, an denen alles gut funktioniert, komme ich zu falschen Ergebnissen. ( Auch bei anderen Geräten ).
Hoffentlich falle ich Euch nicht zu sehr auf den Wecker, mit meinen " Anfängerfragen". Wenn mir trotz allem jemand einen Rat weiß, bin ich sehr dankbar.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Günther, die Werte, die du bei deinen Messungen erzielst sehen ganz danach aus, als hättst du den falschen Bezugspunkt für die Spannungsmessungen gewählt. Sieh im Stromlaufplan nach, gegen welchen Bezugspunkt zu messen ist - Plus oder Minus. Natürlich wäre dann auch die Polarität am Messgerät zu beachten. VG micha47
Spannung im Kästchen laut Schaltplan - 1,25V. Zu messen auf UKW ohne Eingangssignal( zurückgedrehte Lautstärke. Ich habe folgendernaßen gemessen. Messpitze + vom Meßgerät ( rot) an angegebene Stelle im Schaltplan.( Kästchen mit Spannungsangabe). Meßspitze - vom Meßgerät ( schw.) an Masse. ( große Flächen auf der gedruckten Schaltung, u.a verbinden mit Minuspol von C 475.
Mittlerweile habe ich Minus Meßgerät an Plus Radiobatteriekasten und Minus Meßgerät an die angegebene Stelle im Plan gelegt und die Werte stimmen incl. Vorzeichen bis auf ca. 0,1V. Hoffe daß es so richtig ist.