bin neu hier im Forum und komme gleich mit einer technischen Frage. Bei einem Saba Freudenstadt FD16 funktioniert der Stereoempfang auf UKW nicht. Bei Anschluß eines CD Spielers läuft das Gerät auf Stereo und das magische Band zeigt auch das Stereo Signal an.
Hat jemand einen Tipp für mich? Bin Laie und außer ein Gerät entstauben und Röhren wechseln kann ich nicht viel machen. Lötkolben ist aber vorhanden. Schaltplan von dem Gerät hab ich auch.
Meine Sammlung:
Grundig Stereomeister 35 (funktioniert perfekt) Grundig Konzertgerät Stereo 5570 (funktioniert perfekt) Saba Freundenstadt FD16 (siehe oben) Saba Konstanz Stereo E (funktioniert perfekt) Quelle Senator Stereo (funktioniert perfekt) Löwe Opta Meteor Stereo (schwacher UKW Empfang, ungleiche Lautstärke L/R)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Zunächsteinmal meinen Glückwunsch zu deinem wertvollen Bestand. Hast du die Betriebsspannung des Decoders geprüft? ca. +18 V am Stift V sollten anliegen Für Stereoempfang mit Röhrengeräten ist ein starkes Empfangssignal Voraussetzung (Ortssender z.B.) Mit Sicherheit wirst du weitere Tipps von Mitgliedern dieses Forums bekommen.
Hallo Carsten, wenn ich mich nicht irre, war der Decoder steckbar und neigte an diesen Steckverbindungen zu Aussetzern. Also vielleicht mal mehrmals rein- und rausstecken.
Zeigt der Stereo-Indikator EMM803 Stereo-Sender an?
Auch die Stereo-Taste kann Kontaktprobleme haben, mehrmals (20 mal) drücken.
Da im Decoder keine Röhren genutzt werden, hilft kein Test-Austausch.
Sollte an Punkt V des Dekoders die Spannung fehlen, kann auch R334 oder R333 auf der HF-Platine defekt sein.
Alles andere kann nur durch Messen um und im Decoder ermittelt werden. Auch ein Fehlabgleich ist möglich.
Vielleicht kannst Du mit einem Besitzer des E16 einen probeweisen Austausch vereinbaren. Ich habe einen Freudenstadt FD16. Wenn Du also nicht weiterkommst, kannst Du den Decoder mir mal zuschicken um einen Funktionstest durchzuführen.
die EMM803 Stereoanzeige geht ganz kurz an beim Anschalten, wenn man die Stereotaste drückt hört man ein kurzes leises Geräusch, es bleibt aber Mono. Am TA Anschluß geht die EMM803 Stereoanzeige an und auch aus bei der Stereotaste.
Der Decoder ist ansich zum stecken, in den Gerät ist er festgelötet. Die Lötstellen habe ich angesehen, scheinen alle in Ordnung zu sein. Zum entfernen des Decoders muß ich allerdings das ganze Chassis ausbauen. Gibt es da etwas zu beachten, außer die Knöpfe vorne und die vier Schrauben unten zu entfernen?
Wenn ich den entfernt habe kann ich den Decoder E16 aus meinem Konstanz mal reinstecken, wenn es dann funktioniert, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück, den einmal durchzumessen.
den Stereodecoder konnte ich endlich ausbauen. Habe einen günstigen Ersatzdecoder bekommen, jetzt läuft das Radio auf Stero aber die Anzeige der EMM803 bleibt immer noch dunkel?
Hallo Carsten, ich habe das Schaltbild von Freudenstadt 16FD nicht, nur vom Freudenstadt 16 Stereo I. Dort gibt es einen Trimmer 100 kOhm R P302, mit dem der Anspringpunkt der Stereoanzeige eingestellt werden kann. Ob das bei Deinem Gerät auch so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht findest Du in der Nähe des Dekoders ja auch so einen Trimmer. Merke Dir genau seine Stellung und versuche ihn dann so zu verstellen, daß die Anzeige bei einem Stereo-Signal anspringt. Ansonsten wieder in die Startstellung bringen.