| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaub Lorenz Weekend T50K automatik Kofferradio, UKW geht nicht mehr
  •  
 1 2 3
 1 2 3
25.07.10 20:02
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.07.10 20:02
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Schaub Lorenz Weekend T50K automatik Kofferradio, UKW geht nicht mehr

Grüß Gott zusammen.
Bin Besitzer zweier Schaub Lorenz T 50 K Automatik. Habe bei einem Gerät beide Antennen ersetzt. Alles prima gelaufen. Alles funktionierte. Heute habe ich nach mehreren Monaten Standzeit das Gerät hervorgeholt und festfestellt, dass kein UKW Empfang mehr vorhanden ist. MW - KW geht. Beim 2. Gerät, dasss in Ordnung ist, habe ich nach dem Einschalten ein lautstärkeabhängiges Rauschen, welches beim Fehlerkandidat nicht vorhanden ist.
Bislang habe ich mich ausschließlich mit TFK Bajazzo TS und de Luxe beschäftigt. Aber mit dem Schaub Lorenz komme ich einfach nicht klar. Muß dazusagen, dass ich kein Fachmann bin. Wer kann mir sagen, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll?
(Habe zur Not noch ein Schlachtgerät zur Verfügung.)

Danke im Vorraus.
Günther

Zuletzt bearbeitet am 25.07.10 20:03

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.07.10 20:16
wumpus 

Administrator

25.07.10 20:16
wumpus 

Administrator

Re: Schaub Lorenz Weekend T50K automatik Kofferradio, UKW geht nicht mehr

Hallo Günther,
mache doch bitte mal die Tasten-Umschaltprobe: 30 mal jede Taste reindrücken. Geht dann UKW wieder?

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben .

25.07.10 20:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

25.07.10 20:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther.

Der T50 von Schaub gewinnt die Basisspannung für die Transistorstufen aus einem separaten Akku. Position St301, Bezeichnung Stabilyt 12. Sollte dieser Akku defekt sein, kann man auch eine Ersatzschaltung mit zwei Dioden aufbauen. Oder man baut eine kleine Pufferzelle mit 1,4 Volt ein.

Viele Grüße.
Wolle

Zuletzt bearbeitet am 25.07.10 20:56

26.07.10 18:34
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.07.10 18:34
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Danke Wolle für den Tipp.

der St 301 war tatsächlich Schuld. Habe ihn mit einem 1,4V Akku "" angeschubst "" und das Radio spielte wieder. ( kurz die Spannung angelegt ). Habe das Teil ausgebaut und das Radio funktioniert immer noch. Lege ich aber Spannung ( 1,4V ) aus der Batterie an, dann wird die Lautstärke geringer. Welche Funktion hat nun eigentlich diese "" Neumannzelle "" ?? wenn das Radio auch ohne sie funktioniert?? Rvtl. Spannungsstabilisierung??

Zuletzt bearbeitet am 26.07.10 18:39

26.07.10 18:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.07.10 18:44
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther.

Die Zelle sorgt dafür, daß die Basisspannungen der Transistoren bei sinkender Versorgungsspannung konstant bleiben. Spätere Modelle verwenden hierfür Selenbausteine oder Siliziumdioden in Durchlaßrichtung (2 Dioden ergeben etwa 1,4 Volt). Diese Spannung wird auch dann gehalten, wenn die Batteriespannung sinkt.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

26.07.10 18:56
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.07.10 18:56
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Danke Wolle,

kann nun heute beruhigt Schlafen gehen, mit dem Gefühl, dass ich was dazu
gelernt habe.

Gruß und Dank Günther

26.07.10 21:17
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.07.10 21:17
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo alle zusammen.

Bei Geräten der Firma Schaub lauert eine böse Falle. Der Weekend T50 existiert in den Versionen K und L. Die Ausführung L hat statt KW einen LW- Bereich. Wenn man nur mit der Angabe T50 operiert, landet man unter anderem bein Touring T50 Automatic. Dieses Gerät weicht aber stark in der Schaltung vom Weekend T50K ab. Deshalb mußte ich meinen ersten Beitrag editieren und die notwendigen Korrekturen vornehmen. Es ist also unbedingt nötig, auch den Vorsatz, zum Beispiel Polo oder Amigo bei der Schaltplanablage mit aufzuführen. Die Bezeichnung T50 ist kein allgemein gültiges Chassis.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

05.08.10 18:43
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.08.10 18:43
Kaefer1150 

WGF-Nutzer Stufe 3

Grüß Gott zusammen.
Melde mich nochmals zum Thema Pufferzelle / Neumannzelle. Habe Dioden bekommen. Typ 1N4148, wie empfohlen. Kapiere das aber mit der Ersatzschaltung nicht. Habe die Neumannzelle ausgelötet. Wie soll ich die Dioden einsetzen???
Wäre sehr dankbar für einen Rat.

Gruß Günther

05.08.10 18:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

05.08.10 18:57
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther,

die beiden Dioden werden seriell in Durchflussrichtung betrieben, s.d. über ihnen ungefähr die Spannung der Deac-Zelle ( ca. 1,4V) abfällt.

Viele Grüße
Klaus

05.08.10 20:04
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

05.08.10 20:04
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Günther.

Ergänzend zu Klaus möchte ich noch auf diesen Beitrag hinweisen.

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...nung-1_278.html

Mit vielen Grüßen.
Wolle

1 2 3
 1 2 3
Greatz-Transistorradios   Skalenscheibe   Mini-Stütz-Akkus   Durchlaßrichtung   Spannungsstabilisierung   Versorgungsspannung   Tasten-Umschaltprobe   Schaltungstechnisch   Stichwortverzeichnis   Diodenersatzschaltung   Voxhaus-Gedenktafel   Durchflussrichtung   Kofferradio   lautstärkeabhängiges   Batteriespannung   automatik   welt-der-alten-radios   Weekend   Wumpus-Kompendium   wumpus-gollum-forum