Hallo Mit eurer Hilfe hab ich schon einiges wieder hin bekommen. Da ich aber nun mal kein Profi auf dem Gebiet bin hab ich natürlich so meine Probleme wenn ich an einem Röhrengerät was messen soll. Da hat man ja so viiiiel Platz. Da ich Respeckt vor der hohen Spannung hab mit der die Röhren ja nun mal betrieben werden mußte da eine Lösung her. Die hab ich dann zufällig in dem uns bekannten Auktionshaus gefunden. 2€ plus Versand, da konnte ich nicht nein sagen. Jetzt brauch ich beim messen keine Angst mehr zu haben nen' kurzen zu bauen. Leider find ich sowas nicht mehr. Hab schon überall gesucht. Gbt es diese Adapter noch neu zu kaufen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
20.05.10 20:10
roehrenfreak
nicht registriert
20.05.10 20:10
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Messen für Anfänger
Hallo Wolfgang,
die Adapter sin grosse Klasse. Sie erleichtern Messarbeiten an Röhren beträchtlich. Prima Werkstatt-Helferlein!
Hallo Jürgen War wie gesagt Zufall das ich die gefunden hab. Für mich als Amateur sind die Gold wert. Deswegen ja die frage ob man sowas noch kaufen kann. Ein zweiter Satz davon wär ja Ideal.
Solche Adapter habe ich bislang noch nie gesehen und die wird es in der Regel auch nur bei i-bä nach Räumung einer Werkstatt oder eines Dachbodens geben.
Halt sie sehr gut fest und beschütze sie mit Deinem Leben.
Da kannst du einen drauf lassen das ich die Dinger mit meinem Leben beschütze. Ich schrieb ja schon das sie für mich als Anfänger Gold wert sind. Aber sowas muß es doch noch geben. Es war ja früher in den Werkstäten täglich Brot an Röhren zu messen. Die haben doch nicht alle in dem Kabelverhau rumgewurschtelt der unter den Röhren ist. Oder hab ich da wirklich so seltene Exemplare erwischt? Ich hätte natürlich gerne noch welche, deswegen war ja meine frage ob es sowas noch wo auch immer gibt.
Habe solche Adapter noch nie gesehen. Sehr praktisch und obendrein noch gut aussehend. Es gibt zu manchen Zeiten nützliche Dinge, die wieder unverständlicherweise in der "Versenkung" landen. Deine Adapter sind vor allem bei zugekapselten UKW-Tunern nützlich, die man im Radio intergriert nicht so einfach öffnen kann. Da kann man sich wohl nur mit etwas Geschick und Aufwand selbst soetwas basteln, um an die Röhrenelektroden heranzukommen. Merke Dir nur immer gut, wo sie liegen und zeige sie evtl. nicht jedem. Das wirst Du sicher schon allein wissen. Frohe Pfingsttage.
Hallo Da stehen meine Chancen noch mal welche zu finden ja richtig schlecht wenn jeder sagt hab ich noch nie gesehen die Dinger. Von der Verarbeitung her sind die richtig gut gemacht und wahren auch bestimmt nicht billig. Deswegen dachte ich das es die öfter gegeben hat. Na ja, ich bin froh das ich sie habe.