| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Lautsprecher im "Consul" vom Stern-Radio Sonneberg
  •  
 1
 1
14.03.10 15:13
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.03.10 15:13
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Lautsprecher im "Consul" vom Stern-Radio Sonneberg

Hallo,

kürzlich konnte ich einen "Consul" erwerben, der nun auch wieder fast "wohnzimmertauglich" ist. Lange hatte ich danach gesucht, da es für meine Begriffe ein ziemlich einmaliges DDR-Radio ist.

Ein Lautsprecher kratzte. - Die "Spinne", - ich hoffe, das Teil heißt tatsächlich so, es befindet sich unterhalb der Membran, ist am Konus und am Korb festgeklebt, verschließt den Luftspalt und zentriert die Membran, - war durch Feuchtigkeit sehr stark verworfen. Deshalb war die Schwingspule nicht mehr zentriert. Ich konnte die Klebestelle am Korb lösen, danach bewegte sich die Schwingspule im Luftspalt wieder frei. Nach Befeuchtung der Spinne habe ich sie wieder einigermaßen in Form gebracht und neu verleimt. Nun funktioniert der Lautsprecher wieder ganz gut - er kratzt nicht mehr. Sicher hat sich durch den Eingriff wahrscheinlich der Frequenzgang verändert, aber ich höre es nicht und es stört mich auch nicht.

Nun meine Frage:

Auf jedem Bild des Gerätes, das ich kenne, auch in meinem Gerät sind zwei unterschiedliche Bauformen der Breitbandlautsprecher sichtbar bzw. verbaut. - Auch in der Gerätevorstellung der "Radio und Fernsehen" Heft 3 von 1958. Die Leistungsangaben und die Typbezeichnung (L 2255 PBKO, 2VA, 3,6 Ohm) auf den Typenschildern sind aber identisch. Hat dazu jemand eine Erklärung?

Weiterhin - besitzt jemand von der Schaltuhr einen kleinen Drehknopf, den er abgeben könnte? Bei meinem fehlt die goldfarbige Blende.

Viele Grüße micha47

AAA-Dummy gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
wohnzimmertauglich   tatsächlich   Typenschildern   goldfarbige   Feuchtigkeit   wahrscheinlich   Typbezeichnung   Befeuchtung   Gerätevorstellung   funktioniert   Lautsprecher   verschließt   Leistungsangaben   einigermaßen   unterschiedliche   Breitbandlautsprecher   Frequenzgang   Klebestelle   Stern-Radio   Schwingspule