ich bin gelernter Elektriker und beschäftige mich seit kurzem wieder mit Röhrengeräten. Mein Kenntnisstand ist mäßig bedingt durch nahezu 40 Jahren Pause. Bin gerade dabei ein Graetz Fantasia 1022 zu reparieren, ein Gerät mit Gegentakt- Stereoendstufe. Nach Austausch der 4 verbrauchten EL 95 spielt die Kiste wieder laut und sauber. Beim messen der Anodenspannungen stellte ich jedoch fest, daß diese teilweise nicht mit dem Schaltplan übereinstimmen. Am Ladeelko stehen nur 260V statt 287V an. Hier vermute ich mal den Brückengleichrichter Siemens B 250 C 125 (Selen?) als Fehlerquelle. Meine eigentlichen Probleme sind, daß an der Triode der EABC 80 eine UA von 162V statt 15V bei UKW anstehen. Bei MW liegen 20V statt 15V an. Weiterhin beträgt UA an den Vorstufen ECC 83 System 1- 110V statt 76V. System 2- 92V statt 74V. In der Phasenumkehrstufe ist es ähnlich. ECC 83 beide Systeme 177V statt 132V. Der Widerstand 412 mit 560Ohm 0,5W, im Netzteil für die Spannungsversorgung dieser Stufen zuständig, wurde mit dem Ohmmeter gemessen und ist i.O. In den Endstufen ist die Spannung zu niedrig ( 257V) bedingt durch ev. gealterten Gleichrichter. Gemessen wurde mit einem Digitalmultimeter. Alle Röhren wurden in einem RPG geprüft und lagen bei " Gut". Kann mir jemand erklären ob diese Spannungen im Toleranzbereich liegen. Habe mal einen Auszug des Schaltplans angehängt Weiterhin verstehe ich nicht wieso die EL 95 mit knapp 285V betrieben wird. Laut Datenblatt sind max. 250V zulässig. Hoffe auf Antwort.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!