| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig 1041 W Taster "ermüden" - Ton und Empfang weg
  •  
 1
 1
08.07.09 21:04
radioschorsch 

Einsteiger

08.07.09 21:04
radioschorsch 

Einsteiger

Grundig 1041 W Taster "ermüden" - Ton und Empfang weg

Guten Abend,

wir haben bei uns in der Küche das alte Radio meiner Oma stehen, ein wunderschönes Grundig 1041 W. Der Klang ist super und wir hören beim Kochen immer Musik via UKW. Leider hat das Radio schon seit Jahren eine Macke, die immer schlimmer wird: Der UKW Taster musste anfangs immer sehr stark nach unten gedrückt werden, mittlerweile bringt das Drücken nichts mehr, man muss jetzt immer ein wenig nach rechts "streichen". Wenn man dies nicht tut, geht der Empfang gefühlt weg, viel schlimmer aber noch, die Lautstärke ist plötzlich ganz niedrig.

Ich habe zur ersten Sichtung das Radio vorhin einmal zerlegt um zu schauen, ob ich was an der Schaltermimik erkennen kann - eigentlich habe ich ursprünglich eine kalte Lötstelle vermutet, da ich eine gedruckte Schaltung erwartet habe.

Naja, gedruckte Schaltung... eigentlich ist Schwerelos-3D-Verschaltung das bessere Wort :-). Auf jeden Fall sehen die Lötstellen alle Top aus, das Problem scheint in der Schaltermimik zu sein, doch seht selbst:






Der Taster (der eigentlich ein Schalter ist, wie mir nach Beschriften der Bilder aufgefallen ist) ist in einem Metallkäfig, und die Kabel sind direkt an die Kontakte gelötet - damit fallen kalte Lötstellen o. mechanische Belastungen an den Kontakten erst einmal weg.

Vorne ist die weisse Kunststofftaste, die einen federbelasteten Metallhebel drückt, der durch den gesamten Metallkäfig geht und hinten von braunen Kunststoffzungen gehalten wird. An der Aussenseite sind noch Federn angebracht, sieht man ein wenig auf dem dritten Bild.
Zu meinen Fähigkeiten/Ausstattung: Ich bin gelernter Elektroniker, allerdings nicht so der Elektrobastler. Trotzdem kann ich löten, ich kenne die wichtigsten Bauteile und deren Funktionen und kann auch einfache Reparaturen durchführen. Aber eigentlich schraube ich lieber an mechanischen Dingen rum, rohe Gewalt und Sägen/Bohren/Hämmern liegt mir einfach mehr :-). Ich habe einen Hobbyraum und auch Multimeter, ein paar Messstrippen und eine vernünftige temperaturgeregelten Ersa-Lötstation.

Bei dem Radio scheint das Problem auch eher mechanischer Art sein. Ich habe die stille Hoffnung, dass irgend jemand diesen Mechanismus kennt und vielleicht einen Tip geben kann, wie man diesen Fehler relativ einfach beheben kann. Die wilde Verdrahtung macht mir schon ein wenig Sorgen, ich will das nur ungerne alles abtrennen.

Gruß
Radioschorsch


Nachtrag: Ja, ich hab die Sicherheitshinweise gelesen, ich habe ein analoges sowie ein digitales Multimeter (V-, V~, Ohm, Durchgang, Rest wird hier wohl nicht benötigt) und ich habe keinen Schaltplan.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.09 21:08

Datei-Anhänge
1041W_1.jpg 1041W_1.jpg (277x)

Mime-Type: image/jpeg, 41 kB

1041W_2.jpg 1041W_2.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

1041W_3.jpg 1041W_3.jpg (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 43 kB

1041_4.jpg 1041_4.jpg (262x)

Mime-Type: image/jpeg, 52 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.07.09 21:40
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

08.07.09 21:40
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig 1041 W Taster "ermüden" - Ton und Empfang weg

Hallo Radioschorsch.

Zuerst ein herzliches Willkommen im WGF- Forum. Da hat ja Dein Radio ein schweres Dasein in der Küche. Die Ursache für die beschriebenen Störungen sind kontaktprobleme am Tastensatz auf Grund von Oxydation. Die erste Möglichkeit zur Reparatur wäre die Anwendung von Kontaktspray, welches in die Schaltkammern gesprüht wird. Dieses Spray wirkt oxydlösend und stellt in vielen Fällen wieder eine gute Kontaktgabe her. Zur Anwendung muß der Tastensatz nicht ausgebaut werden. Das Spray aber bitte maßvoll einsetzen, viel hilft nicht viel.
Das Gerät ist etwa Baujahr 1953, zu dieser Zeit war an gedruckte Schaltungen noch nicht zu denken. Deshalb gleichen diese Geräte einem "Drahtverhau".
Wenn Du die Schaltung brauchst, schicke mir bitte über das Forum eine Mail.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

08.07.09 21:50
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

08.07.09 21:50
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig 1041 W Taster "ermüden" - Ton und Empfang weg

hallo schorsch, willkommen im Forum.

Leider gehören alle Tasten zu einem gemeinsamen Block da sie gegenseitig auslösen.
Somit entfällt das einfache Wechseln des Tasters.

Tip1. einfach. Versuch es bitte mal mit Kontaktspray, ob der Taster sich wiederbeleben läßt.

Tip2. einfach. Da scheinbar eh nur UKW gehört wird könnte man, sofern der Taster wirklich unreparierbar ist, das Ding so umlöten, daß UKW immer eingestellt ist. Dann läuft er.

Tip3. nicht einfach. Da der UKW-Tuner separat sitzt sind dort keine UKW-Bauelemente verlötet, lediglich die Umschaltungen Demodulatorausgänge Richtung Tonendstufe. Ein mechanisch sauber verkoppelter Mehrfachwechelkontakt der vom alten Taster mitgenommen wird könnte die Aufgabe übernehmen. Das Radio wäre damit OK, allerdings "verbastelt".

Tip4. - richtig schwer - .
a.) hochauflösende Fotos der Verkabelungen machen, Schaltplan dazu.
b.) Tastenblock ausbauen und zerlegen.
c.) die verschlissenen Schleifkontakte richten, reparieren.
d.) Abgleich der AM Sachen wird evtl. nötig, dann läuft das Radio wieder.

nette Grüße
Martin

09.07.09 06:00
wumpus 

Administrator

09.07.09 06:00
wumpus 

Administrator

Re: Grundig 1041 W Taster "ermüden" - Ton und Empfang weg

Hallo Radioschorsch,
weitere Informationen zur Kontaktreinigung findest Du hier:

http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#53


Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

09.07.09 06:12
radioschorsch 

Einsteiger

09.07.09 06:12
radioschorsch 

Einsteiger

Re: Grundig 1041 W Taster "ermüden" - Ton und Empfang weg

Hallo zusammen,

Das Radio ist noch nicht soo lange in der Küche, das Problem bestand schon vorher - trotzdem gebe ich Euch Recht, die Feuchtigkeit in der Küche wird wahrscheinlich nicht grad förderlich sein.

Ich werde am Wochenende mal versuchen, mit Kontaktspray beizugehen und den Erfolg/Mißerfolg posten. Bei Mißerfolg werde ich wohl Tip4 in Angriff nehmen müssen - ganz oder gar nicht :-)

Gruß und vielen Dank,
Radioschorsch

Zuletzt bearbeitet am 09.07.09 06:12

09.07.09 08:37
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

09.07.09 08:37
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig 1041 W Taster "ermüden" - Ton und Empfang weg

Hallo, Radioschorsch

Das Meiste und Zutreffende zu Deinem Problem ist schon von anderen hilfsbereiten Kollegen des Forums erwähnt worden. Der Ausbau und die Reparatur des Tatensatzes wirst Du sicher nicht versuchen, weil da der Aufwand und auch die Risiken, anderer "Überraschungen" zu groß sind. Ich selbst hatte früher einen Koffersuper Vagant, der auch mehrfach beim Tastensatz Probleme bereitete. Diesen konnte ich mit etwas Mühe und Vorsicht durch einen anderen baugleich vorhandenen ersetzen. Alle angelöteten Drähte oder Bauelemente von ihrer Position her aufzeichnen und die "Zugänge mit Zettelchen markieren. Dann kommt der mechanische Teil, der mit etwas Vorsicht und Geschick machbar ist. Bei Deinem Gerät ist das wohl noch etwas mehr verbaut und darum schwieriger. Erst mal Kontaktspray, kann schon helfen. Bei Tastensätzen ist es nicht nur die Korrosion, die auch beim Lagern Im Keller durch Luftfeuchte oder Ausdünsten anderer alter Möbel oder Gerätschaften auftritt, sondern auch die Federkraft der Kontakt Tastensatz lässt nach. Die Metalllegierung der Kontakte altert auch, d. h., sie wird spröde und unelastisch. Sicher hift schon ein Spray, aber eben auch nicht von Dauerhaftigkeit. Da ist der Vorschlag zum Einlöten von Drahtbrücken über den Schließkontakten für den UKW-Bereich am Sinnvollsten. Hier müsstest Du aber den Schaltplan haben, und die entsprechenden Anschlüsse am Tastensatz lokalisiern können. Sicher kann oder wird Dich jemand bei Bedarf weiter beraten oder Dir helfen.
Viel Glück für Dein Vorhaben.
Es grüßt Dietmar

 1
 1
Sicherheitshinweise   hochauflösende   Dauerhaftigkeit   Kontaktreinigung   Schleifkontakte   federbelasteten   Metalllegierung   temperaturgeregelten   Mehrfachwechelkontakt   Schwerelos-3D-Verschaltung   Schließkontakten   Demodulatorausgänge   Radioschorsch   Kunststoffzungen   Ersa-Lötstation   UKW-Bauelemente   Kontaktspray   kontaktprobleme   hints-reparaturen   Kunststofftaste