hallo alle, schonwieder ist ein altes Radio bei mir eingetroffen das über gewisse Wehwehchen klagt. Nach erfolgreicher Reparatur hab ich dann eines mehr in meiner kleinen Sammlung
Telefunken Wechselstromsuper Rhythmus 9 Schaltplan vorhanden: ja, war in der Rückwand Gerätezustand: ca1kg Staub, ansonsten unverbastelt, komplett, leicht rissiger Lack. Röhren: ich hab jede der verbauten Röhren vorrätig.
Fehlerbeschreibung: er brummt nur, 50Hz. Das Licht ist aber an.
Ich fang nun mit dem Saubermachen an, diesmal wird das richtig viel Arbeit, gem. dem Staub hat er Jahrzehnte gestanden...
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
etwas Zeit ist vergangen, und der alte Telefunken hat sich schon ein kleinwenig verändert. Die Innenreinigung wurde wie bei mir üblich, schön gründlich durchgeführt, das alte total versiffte Frontpapier hab ich mit einer kleinen Tube Acrylmalfarbe und einem Pinselchen bearbeitet, die feinen Pinselstriche im zurückgekehrten Weiß geben der Sache sogar eine besondere Note
Jetzt siehts schonmal aus wie Telefünkchen
Als Nächstes bekommt er ein par Kondensatoren erneuert, diese Teer-Teilchen haben einfach keine Form mehr und müssen unbedingt gegen andere getauscht werden. Wenn das gemacht ist gehts ans Gehäuse. Zusammengefaßt kann ich jetzt schon sagen: Ein ausgesprochen großer Bastelspaß.
Hier: Bilder der Kernsanierung, (alles raus, saubermachen, wieder rein), Kondensatoren hat er schon frische, das Gehäuse ist poliert, eine neue EL84, Zusammenbauen mit anschließender kleiner Nachtmusik -jetzt klingt er so wie er aussieht: pieksauber.
im wahrsten Sinne eine "saubere Arbeit". Es erfreut einen immer wieder, die Bilder vorher/nachher zu sehen. Von vielen meiner restaurierten Geräte habe ich auch eine Photostrecke angefertigt, welche den Werdegang én detail wiedergeben.
ja - auch damals hatte man bereits ein ausgefeiltes Qualitätswesen. Heute werden solche Produktionsdaten in einem Q-System elektronisch gespeichert. So kann im Reklamationsfall ruck-zuck "der Schuldige" (die arme Sau am Ende der Kette, die niemanden unter sich hat, an den der Tritt in den Allerwertesten weitergegeben werden könnte) nach extra dazu angesetzten Meetings mit bunten Flipcharts, wild animierten Präsentationen und extern teuer eingekaufter Beratung nach mehrwöchiger Aussentagung herausgedeutet werden. Jaha - so funktioniert modernes Management, hört, hört