ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe gerstern eine Grundig Musiktruhe abgestaubt. SO184/60. Interessantes Gerät wegen der 5 Stationstasten.
Leider steht mir noch sehr viel Arbeit bevor. Vom Verstärker geht nur ein Kanal ganz leise. Das Radio hat auf keinem Wellenbereich Empfang. Habe das Chassis gestern Abend aber noch nicht ausbauen können. Ich denke, dass ich das aber wohl wieder hinbekomme.
Jetzt mein Problem: Das Gerät hat einen Umschalter "Automat" / "Abstimmung". Dort wo die Kabel dieses Schalters im Chassis angeschlossen sind ist etwas abgerissen und nicht mehr vorhanden. Entweder war es nur eine Anschlusslötleiste oder eine Platine mit Bauteilen. Es ist nur noch ein Bruchstück von einer Paltine vorhanden, die an einem Kabelende hängt. Kann mir jemand evtl. mit einem Schaltplan aushelfen um zu erkennen, was dort fehlt? Wozu ist dieser Schater eigentlich? Ist es eine Art AFC Funktion?
In dieser Truhe war wohl original ein Tonband eingebaut gewesen. Es ist jedoch nicht mehr da und die Öffnung wurde grob mit einer Holzplatte abgedeckt. Darunter liegen noch die Anschlußkabel frei. Weiß jemand welches Tonband bzw. welche Serie dort reingehört? Im bekannten Internet Auktionshaus gibt es ja massenweise alte Grundig Geräte. Da ich aber möglichst nahe am Original bleiben möchte, würde ich gern ein passendes verwenden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
im linken Fach ist ein ELAC Miracord 90. Das rechte Fach ist leer und etwas unschön zugeschraubt. Wie funktioniert das beim Elac eigentlich mit dem Plattenwechsler. Normalreweise kenne ich es so, dass über dem Plattenstapel ein Bügel rübergeklappt wird, der die Platte gerade hält. Hier gibt es soetwas nicht. Da ist nur die Wechslerachse - stelle ich mir etwas wackelig vor - oder gehört das so?
Hallo zusammen, in der Truhe SO184/60 war das Tonbandgerät TM60 (ein TK60 ohne Untergehäuse?) eingebaut.
p.s. Manchmal hatten die M - Varianten der TK-Geräte von Grundig auch ein geändertes NF-Teil, sodaß nicht jedem Fall TM60 mit TK60 tauschbar sein kann. Müsste mal die Schaltbilder beider Geräte vergleichen, falls gewünscht.
ich will mich nicht groß einmischen, weil Du ja an Wolfgang (Wolle) geschrieben hast.
Trotzdem möchte ich zu Deiner Frage meinerseits kurz Stellung nehmen.
Meines Erachtens hatten die "moderneren" Plattenspieler alle nur noch die einsteckbare "Wechselachse" ; so kenne ich dass von all meinen Plattenspielern in der Vergangenheit (Dual und Elac).
Soviel ich weiss, wurde der Klappbügel bei den Plattensoielern Mitte bis Ende der 50er-Jahre abgeschafft und nicht mehr verwendet.
Der Musikschrank SO 184/60 und auch der Plattenspieler Miracord 90 wurden ab 1959 produziert. Der Plattenspieler enthält keinen Klapp- oder Aretierbügel mehr, sondern bereits die einsteckbare Wechselachse.
Wolfgang kann dies ja noch einmal prüfen, weil ich mir nur zu 90% mit meiner Auffassung sicher bin.
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
danke für deinen Hinweis. Ich habe noch eine Blaupunkt Amazonas Musiktruhe mit einem originalen PE 66 Plattenspieler (Baujahr 1963/1964). Der hat auch noch einen Bügel. Hängt wohl auch vom Hersteller ab.