Hallo zusammen, erstmal ein lob an das Forum. Habe auch direkt eine Frage. Habe neulich ein schönes Philips Philettina B1D92A gefunden. leider macht das Ding keinen Mucks. Gibt es bei dem Radio evt. einen "häufigen/standart" Fehler oder muss ich mich langsam durchmessen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Zunächst einmal Willkommen und danke für die "Blümchen" für das Forum. Du müßtest zu Deiner Philettina aber schon ein paar mehr Aussagen machen, z. B. heizen die Röhren, hast Du Anodenspannung? Auch eine Aussage hinsichtlich Deiner Vorkenntnisse wäre wichtig, wenn man Dir helfen soll.
Hallo Stephan! Bei dem Radio ist >Vorsicht - Lebensgefahr< geboten, da es einen sogenannten >Spartrafo< besitzt, wo die Spannungen direkt aus der Netzspannung gewonnen werden. Es werden gemischt E und U-Röhren verwendet. Bei der Reparatur sollte man einen Trenntrafo (besser Trennregeltrafo) benutzen. Einen Tipp für die auf >Anhieb klappt Reparatur< gibt es nicht, bei den Ferndiagnosen. Da muß man sich wirklich durchmessen und die Werte hier mal posten, damit die Forenmitglieder dann weiterhelfen können.
ergänzend zu meinen Vorrednern gibt es natürlich einige grundsätzliche Dinge, die man bei alten Geräten beachten sollte. Die Wichtigsten davon und auch Wege zur Reparatur findest du hier:
ich bin zufällig bei einer Suche nach diesem Gerätemodell auf diesen Thread gestoßen und zunächst etwas erschrocken.
Immerhin hat man von "Stephan" seit 2008 nichts mehr gehört. Hoffentlich geht es ihm gut, denn es gibt hier viele Möglichkeiten, was passiert sein könnte, und die meisten davon sind nicht erfreulich:
1. Stephan hat die Hinweise zur Reparatur zu spät gelesen, einen elektrischen Schlag erlitten und weilt deshalb nicht mehr unter uns. 2. Stephan liest noch die (zugegeben lange) Liste von Reparaturhinweisen 3. Stephan hat aufgegeben und das Radio zum Wertstoffhof gegeben, so dass es jetzt bereits in Afrika verbrannt wurde, um das Kupfer zurück zu gewinnen.
Wollen wir hoffen, dass keiner dieser Fälle eingetreten ist und Stephan nur keine Lust mehr hat, hier zu antworten...
Alles ist denkbar, aber man sollte nicht gleich das Schlimmste vermuten. Der Alltag bietet jedem auch ohne Radios mit Netzpotenzial an den Metallteilen genug andere Gefahrensituationen wie im Straßenverkehr, Beruf oder bei dem eigenen Gesundheitszustand. Es gibt auch Foreneinsteiger, die kurzfristig im WGF auftauchen, um einige Tipps und Rat für ihre Fehlersuche zu bekommen und dann nichts mehr von sich hören lassen. Ob das auf Stephan zutrifft, weiss ich natürlich nicht. Ich wünsche ihm unbekannterweise nur Gutes und nichts weiter. Ich hoffe für Dich, dass Deine Recherchen über den "Philetta" o. ä. erfolgreich waren.