Hallo, auf dem Flohmarkt habe ich das Traumgerät meiner Jugend (damals viel zu teuer) gefunden. Leider funktioniert nur noch die Senderwahl für UKW. Bei den anderen Bereichen blockiert der Einstellknopf. Ich möchte mal in das Gerät hineinschauen, vielleicht sind ja nur ein paar tote Kellerasseln Schuld. Wie kann ich das Gerät öffnen? Vielen Dank! schoger
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ist die Typenbezeichnung des Schaub korrekt? Nach meiner Kenntnis könnte der Touring international 101 von Schaub gemeint sein. Als Ursache für den beschriebenen Fehler würde ich eine verharzte Achse des Drehkondensators vermuten. Viele Geräte von Schaub haben ein übergestülptes Gehäuse. Nach Lösen von meist vier Schrauben suf der Unterseite und dem Ziehen der Knöpfe läßt sich das Gehäuse abziehen. Vielleicht kannst Du das ungefähre Baujahr angeben.
Hallo Wolle, ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Auf dem Typenschild steht: "ITT Schaub-Lorenz, Touring 101 international / Netz/ 6631 06 96). Vielleicht steht ja auf einem der Bauteile ein Datum, ich würde das Baujahr mit 1963 plus/minus 5 Jahre angeben. Im Batteriefach habe ich zwei Sechskantschrauben gefunden (versteckt unter Schaumstoff). Heute abend kann ich erst weiter machen. Vielen Dank noch mal und viele Grüße schoger
In der Modellreihe Touring international 101 habe ich zwei Modelle von etwa 1970 gefunden. Beide Geräte haben die Wellenbereiche UKW, viermal K, zweimal M und L. Im Werkstattbuch 1965 bis 1968 sind die Geräte noch nicht enthalten.