| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Neuvorstellung
  •  
 1 2
 1 2
16.06.08 23:02
Mwombat 

WGF-Einsteiger

16.06.08 23:02
Mwombat 

WGF-Einsteiger

Neuvorstellung

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier neu im Forum angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Mahias, ich nin 38 Jahre alt und Wohne in Duisburg.

Eines meiner Hobbys ist mein Audi100 Avant aus dem Jahr 1990. (Info's dazu gibt es auf meiner Projektseite: http: // home . arcor . de / mwombat / Index . html

Da man ja nicht mit einem Projekt leben kann, habe ic angefangen eine Uhr in einem Wankelkolben unterzubringen. Auch hierzu (wer es mag ein paar Foto's auf meiner Seite: http: // home . arcor . de / schlapp-m / WankelUhr / Wankeluhr . html
Seit langem liebeugel ich mit einem schnukeligen Röhrenradio. Leider hatte ich nie das gefunden was mich dann entgültig gereitzt hat ....

Durch einen Zufall habe ich dieses Imperial aus einem Keller gerettet. Was ich dazu herrausfinden konnte habe ich hier zusammengetragen: http: // home . arcor . de / schlapp-m / musiktruhe / Musikschrank . html

Nachdem der Musikschrank den Weg in unser Esszimmer geschaft hatte, konnte ich es nicht erwarten es einzuschalten und war total begeister, da ach noch etwas rausgekommen ist :).

Am besten gefällt mir, dass der Plattenspeiler no seinen Dienst tut.

Leider habe ich auch ein paar Problem, der UKW Empfang läst sich leider nicht zum spielen bewegen. Hier ist nur ein recht leises Brummen zu hören.

Ebenfalls ist im eigentlichem Radiobetrieb ein deutliches Brummen zu hören. Welches zu Zeit zwar nicht im Vordergrund steht, aber ich doch gerne beseitigen würde.

Der Seilzug hat 2-3 cm Schlupf, heist, dass durch rechts links drehen der Sender etwa 3 cm die Position auf der Skala verschiebt.

Leider fehlt mir zum Radio der Schaltplan. Da die original Rückwand durch einen Eigenbau ersetzt wurde.

Achja, noch ein paar Worte zu meiner Vorbildung und Werkzeugen: Ich bin gelernter Schlosser und Techniker. Grundlagen der Etechnik sind zwar vorhanden, bin aber immer für jeden Tipp dankbar.

Einige Multimeter sowie ein Lötstation stehen mir zur Verfügung.
Eine Steckdose die sep. über einen FI abgesichert wird is auch vorhanden.

Aslo wie schon gesagt, bin ich für jeden Tipp dankbar und hoffe das ich mir durch die Unterstützung hier im Forum das notwendige Wissen aneugnen kann.


So das soll es erst einmal von meiner Seite sein - schöne Grüße Mathias

(Moderator: Links auf gewerblich finanzierte Seiten sind hier nicht möglich. Warum? Das wird in den Forumregeln und in den FAQs erläutert. Die Links wurden deshalb unanklickbar gemacht.)


Editiert 17.06.08 08:38

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.06.08 08:33
wumpus 

Administrator

17.06.08 08:33
wumpus 

Administrator

Re: Neuvorstellung

Hallo Mathias,
willkommen im Forum. Das generelle Brummen wird mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit and den Netzteil-Elektrolytkondensatoren liegen. Wie damit umzugehen ist, kann im Wumpus-Gollum-Kompendium nachgelesen werden.

Bevor Du Dich da ranwagst, solltest Du unbedingt die Sicherheitshinweise dieses Forums durchlesen:
http://www.oldradioworld.de/safety.htm

Zu UKW: Bitte im ausgeschalteten Zustand jede Tasten des Radios 20 - 30 mal schalten. Geht UKW jetzt wieder? Wenn das Radio in Stellung UKW an ist und Du auf der UKW-Taste (zerstörungsfrei) rumdrückst, kommt dann Rauschen und Empfang?

Ziehe Bitte jeder Röhre heraus und wieder in die Fassung, wiederhole das 5 Mal pro Röhre. geht UKW jetzt wieder?


MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

17.06.08 10:12
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

17.06.08 10:12
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Neuvorstellung

Hallo Mathias,

danke für Deine Vorstellung und willkommen im WGF.

Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

17.06.08 09:59
JHG

nicht registriert

17.06.08 09:59
JHG

nicht registriert

Re: Neuvorstellung

Hallo Mathias, auch von mir ein Willkommen im Forum
Grüsse Jürgen H.

17.06.08 10:25
roehrenfreak

nicht registriert

17.06.08 10:25
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Neuvorstellung

Moin Mathias,

dann will ich mich auch mal brav meinen Kollegen anschliessen. Herzlich willkommen im Forum!

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

17.06.08 10:26
Mwombat 

WGF-Einsteiger

17.06.08 10:26
Mwombat 

WGF-Einsteiger

Re: Neuvorstellung

Hallo Rainer,

ans Netzteil traue ich mich noch nicht herann. Denke das ist aber nicht vorrangig und werde mich da noch etwas genauer in die Materie einarbeiten müssen. ... Ggf. gehe ich damit auch zu einem Fachmann.

Das mit den Schaltern und Röhrenstecken werde ich ausprobieren. Da ich noch nie eine Röhre gezogen habe möchte ich kurz fragen, ob ich auf etwas besonderes achten muß?

Logischerweise wird das Netzkabel gezogen sein.
Und die Position der Steckkontakte werde ich mir auch merken.

Aber,
- kann ich durch ziehen an den Glaskolben die Röhren beschädigen?
- Soll auch das "Magische Auge" aus dem Sockel gezogen werden? oder kann ich die erst einmal inruhe lassen? Da ich da so ohne weiteres nicht drann komme.

Zu den Schaltern. So konsequent wie du beschriebn hast habe ich das noch nicht probiert. werde das aber als aller erstes testen.
Was ich probiert hatte, war zuzuhören was passiert wenn man an der Taste wackelt/drückt. Ich konnte keinen Unterschied feststellen.

Kann es sein, dass der UKW - Bereich eine längere vorlaufzeit benötigt wie der Rest? Meint, wenn ich das Radio einschalte, braucht es etwa 20-30 Sek. um Musik (Rauschen) abzuspielen. Ist es Möglich das ich mit gedrückter UKW Taste eine längere Zeit auf ein Signal warten muß?

Oder sollte nach sagen wir einmal 1/2 Std. ein Umschalten auf UKW ausreichen?

Ich weiß, Fragen über Fragen..... Sorry dafür.

Mathias

P.S. ich habe mich auch schon über die Sicherheitsinformationen hergemacht und hangele mich Stück für Stück durch die gut gemachte FAQ

[Edit]
Ups jetzt habe ich solange an der Antwort geschrieben das ich die weitern Willkommensgrüße erst jetzt gelesen habe. Danke soweit. Mathias

Editiert 17.06.08 10:57

17.06.08 10:46
wumpus 

Administrator

17.06.08 10:46
wumpus 

Administrator

Re: Neuvorstellung

Hallo Mathias.
wenn die Röhren voll aus Glas sind, bitte möglichst tief unten am Sockel anfassen und mit leichten Schlingerbewegungen rausziehen und beim Reinstecken sorgfältig darauf achten, dass die Stifte nicht verbogen werden.

Haben die Röhren unten Sockel aus Bakelit, usw. nur an diesen Sockeln anfassen, niemals am Glas. Solche Röhren können sehr fest sitzen. Notfalls am Sockel anfassen und mit einem Schraubenzieher VORSICHTIG, sehr vorsichtig versuchen, die Röhre aus der Fassung zu bekommen. Sollten auf Röhren oben Kappen mit Anschluss-Konstruktionen sein, sind diese Aufstecker auf die Kappen sehr VORSICHTIG abzuziehen.

Einige Röhren haben an der Seite Schraubanschlüsse, z.B. für Abschirmungen, hier gilt ebenfalls vorsichtiges Lösen und Wiederanschrauben.


Nie alle Röhren gleichzeitig, man vergisst sonst schnell die Positionen auf dem Chassis. Die meisten Röhren passen nur in der richtigen Lage des Sockels in die Fassung. Aber es gibt sehr alte Röhren mit Bananenstecker-Typ-Steckkontakten, die kann man mit leicchter Gewalt falsch in die Fassung quetschen.

Zum Warmwerden von UKW: Das muss genauso schnell gehen, wie auf MW. Ist die UKW-Röhre stark verbraucht, kann es sein, dass 10 Minuten Betrieb ihr etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Das Magische Auge musst Du nicht mit einbeziehen.

Es gibt nur zuwenig Nachfragen, niemals zu viele.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.



Editiert 17.06.08 10:48

17.06.08 11:01
Mwombat 

WGF-Einsteiger

17.06.08 11:01
Mwombat 

WGF-Einsteiger

Re: Neuvorstellung

Hallo zusammen,

danke für den Tipp, werde mich dann wieder melden wenn ich die Ruhe hatte (meine Töchter mich nicht zu stark ablenken) alles auszuprobieren.

Bis dann. Mathias

17.06.08 11:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

17.06.08 11:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Neuvorstellung

Hallo Mathias,

herzlich willkommen im Wumpus-Gollum-Forum.

Viele Grüße
Klaus

17.06.08 22:31
Mwombat 

WGF-Einsteiger

17.06.08 22:31
Mwombat 

WGF-Einsteiger

Re: Neuvorstellung

Hallo Rainer,

habe das so gemacht wie Du oben beschrieben hattest. Röhren rausgezogen - mehrfach reingesteckt um die Kontakte wieder herzustellen.

Dann im ausgeschalteten Zustand die Tasten mehrfach durchgeschaltet.

Dannn.......... eingeschaltet und auf UKW stehen gehabt und sie da es spielt! voller freude habe ich dann versucht den Sender klar einzustellen und.... es Spiel nicht.

Hin und Her stellte sich raus, dass beim Wackel am Gehäuse das Radio Rauscht/Spielt oder verstummt.

Beim genaueren hinschauen habe ich dann gesehne, das die Hauptstromkabel so morsch sind, dass ein anschauen schon zum abblättern der Ummantellung führt.

Nun habe ich mir gedacht hier hielft nichts mehr und habe kurzerhand das Netzkabel sowie das Kabel welches zum Schaltplattenspiel den Hauptstrom liefert und das Boxenkabel erneuert. Ebenfalls habe ich das Kabel was in der Mitte lose herunterhängt (könnte das sein das dieses als Zusatz Bass) an die Lautsprecher kommt? erneuert.

Nun habe ich das Radioteil wieder eingebaut (da die Zuleitung zum Plattenspiel ebenfalls anfängt zu zerbrösln, habe ich den nicht angeschlossen) und ausprobiert. Alle Bände funktionieren nur der UKW Bereich nicht dann habe ich angefangen am Gehäuse zu wackeln. Oh Wunder, wenn ich hinten (relativ genau auf der Hohe des Drehkondensators) gegen die Quadratischen Zylinder (sind da Spulen drin?) drücke, kommt der Empfang zurück.

So nebenbei ist meine Empfindung, dass das Brummen sehr leise geworden ist. Es ist eigentlich kaum noch störend. denke ich werde hier ers einmal die Finger von lassen....

Gruß Mathias

Editiert 17.06.08 22:46

 1 2
 1 2
Anschluss-Konstruktionen   Wumpus-Gollum-Forum   Schaltplattenspiel   Sicherheitsinformationen   Drehkondensators   Wiederanschrauben   Bananenstecker-Typ-Steckkontakten   Wahrscheinlichkeit   Mögel-Dellinger-Effekt   Neuvorstellung   Netzteil-Elektrolytkondensatoren   Schlingerbewegungen   Kabelverdrahtung   Mathias   Willkommensgrüße   Schraubanschlüsse   zusammengetragen   Sicherheitshinweise   Wumpus-Gollum-Kompendium   Radiozubehörgeschäft