| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Musikgerät 66
  •  
 1
 1
01.04.08 16:32
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

01.04.08 16:32
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Grundig Musikgerät 66

Hallo,

ich wollte meiner Mutter einen neuen Wecker zum geburtstag schenken und was ist draus geworden, ein Grundig Musikgerät 66.
leider in schlechtem Zustand, aber das soll sich ändern. Deshalb die frage, ob für mich ein Mitglied des Radiomuseum org die 4 technischen Unterlagen, die dort zur Verfügung stehen sollen, ansehen kann und falls es sich lohnt (Schaltplan und Uhrfunktion wäre gut) als Anhang zur Verfügung stellt.

MfG
Florianska

Datei-Anhänge
Röhrenradio22_Grundig_3.JPG Röhrenradio22_Grundig_3.JPG (290x)

Mime-Type: image/pjpeg, 166 kB

Röhrenradio22_Grundig_5.JPG Röhrenradio22_Grundig_5.JPG (306x)

Mime-Type: image/pjpeg, 168 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.04.08 14:16
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

16.04.08 14:16
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig Musikgerät 66

Halo zusammen,
aus einem anderen Forum habe ich die entsprechenden Infos bekommen, aber das Gerät ist noch nicht betriebsbereit.
Meine Suche im Forum unter dem Stichwort Brummen gab leider auch keine entscheidenden Hinweise.
Folgendes habe ich überprüft und erledigt, Uhrenschaltung, Korrosion der Netzsicherung, Hizkreis, Spannung am Ausgang des Gleichrichters.
Alles ok, aber nach dem Anlöten der Zuleitung zum Netz-und Siebelko nach dem Aufheizen nur ein nicht regulierbarer Brummton.
Zusätzlich hätte ich auch noch eine Frage nach der Sicherheit der eingesetzten Netzantenne, ein alternder Kondensator ist nicht verbaut, wie alterungsbeständig sind die Isolationen des "Freiluftübertragers" (zwei ineinander gewickelte Luftspulen)?
MfG
Florianska

P.S. ich würde gerne das Schaltbild zur Verfügung stellen, es ist jedoch ein pdf-Dokument mit 270kB

16.04.08 15:58
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

16.04.08 15:58
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Florianska,

wenn das Gerät nur ein starkes Brummen liefert würde ich mein Augenmerk primär auf das Netzteil des Gerätes richten.
Zu überprüfen sind dann der Gleichrichter und die Elkos. Vermutlich hast du die Ausgangsspannung des Gleichrichters nicht mittels Oszilloskop überprüft, sondern lediglich gleichspannungsmäßig? Ein defekter Gleichrichter ist auch für das Brummen verantwortlich, ebenso defekte Sieb- und/oder Ladeelkos.

Die eingebaute Netzantenne kenne ich nicht; trotzdem sehe ich bei ineinander gewickelten Luftspulen kein Gefährdungspotential durch mangelhafte Drahtisolation; das gilt eher für belastete Trafos.

Viele Grüße
Klaus

21.04.08 16:02
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

21.04.08 16:02
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,
durch Parallelschaltung von 2x100mikrofarrad zu den Netzteilelkos ließ sich das Brummen wietgehend beseitigen.
Trotzdem funktioniert das ganze noch nicht, Problem ist der Umschalter MW-UKW im Tuner, der auch noch die Reflexschaltung bedienen muß.
Wie kann ich kontakte nachbiegen, hinter denen noch der Umschalthebel vorbeiläuft, das heißt zur Biegerichtung sind die Kontaktfedern nicht frei. Außerdem ist der Multischalter 2reihig, einer der Hebelnasen ist weggebrochen.
Hat jemand eine Idee?

MfG
Florianska

Datei-Anhänge
Röhrenradio22_Grundig_9.JPG Röhrenradio22_Grundig_9.JPG (281x)

Mime-Type: image/pjpeg, 191 kB

Röhrenradio22_Grundig_10.JPG Röhrenradio22_Grundig_10.JPG (268x)

Mime-Type: image/pjpeg, 156 kB

23.04.08 07:58
wumpus 

Administrator

23.04.08 07:58
wumpus 

Administrator

Hallo Florian,
leider sind die beiden Photos nicht besonders scharf. Eigentlich hat doch heute jeder Digi-Photoapparat eine Makro-Stellung. Vielleicht kannst Du ein entsprechendes Photo nachreichen. Da ich den Grundig 66 noch nicht auf dem Tisch hatte, kommt mir die gezeigte Stelle als MW-UKW-Umschalter etwas ungewöhnlich vor.

Generell kann man zum Nachjustiern von leicht federnden Kontakten sagen: Erstmal sind solche Justagen eigentlich nur sehr selten notwendig. Wenn denn justiert werden muss, hebt man VORSICHTIG die Feder dicht an der Befestigungsstelle vom Gegenkontakt weg, vielleicht 1 mm. Dieses Wegbiegen muss sich innerhalb oder knapp am Rande des Elastisitätsbereiches des Metalls bewegen. In dieser Position drückt man mit einem feinen Schraubenzieher oder einer Winkelpinzette das obere Teil der Kontaktfeder gegen den Gegenkontakt. Es ist ein Gefummle. Zuviel verbiegt die Feder. Kann man eine Kontaktfeder auslöten, sollte man das machen und dann auf einem Feinwerk-Schraubstock justieren.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 23.04.08 08:00

1
 1
Parallelschaltung   2x100mikrofarrad   Gleichrichters   gleichspannungsmäßig   Musikgerät   Schraubenzieher   Gefährdungspotential   Uhrenschaltung   Digi-Photoapparat   alterungsbeständig   Freiluftübertragers   Feinwerk-Schraubstock   Drahtisolation   Befestigungsstelle   Ausgangsspannung   Reflexschaltung   verantwortlich   Mögel-Dellinger-Effekt   Elastisitätsbereiches   MW-UKW-Umschalter