Der nur für den Empfang der Mittelwelle ausgelegte Koffersuper "Puck" war das kleinste und letzte röhrenbestückte Kofferradio aus dem Funkwerk Halle. Das Gerät ist mit vier Röhren bestückt, der zur Abstimmung eingebaute Luftdrehko findet sich im transistorisierten Taschensuper T100 wieder. Die Anodenbatterie konnte durch das optional erhältliche Netzteil des Sylva aus dem gleichen Betrieb ersetzt werden. Nach dem Einschalten war kein Empfang möglich. Die "Brummprobe" ergab, daß der NF- Verstärker arbeitete. Nun wurde versucht, durch Spannungsmessung an den Röhren den Fehler zu finden. Vorsicht hierbei, die Technik ist auf Grund der Anodenspannung "bissig". Am Schirmgitter der Röhre des ZF- Verstärkers fehlte die Spannung. Nach dem Ersatz des hochohmig gewordenen Widerstandes war das Gerät wieder in Ordnung. Die im mittleren Bild sichtbare Steckerleiste dient zum Anschluß des Netzteils.
Mit vielen Grüßen an Alle und ebenfalls viele Erfolgserlebnisse Wolle.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo Rainer. Zwei Röhren und der Ausgangstrafo verstecken sich hiner der Pappe, die dritte nicht sichtbare Röhre sitzt hinter dem Filter. Als Ergänzung ein weiteres Bild in diesem Beitrag.
mit vielen Grüßen Wolle.
PS. Die kleine Vorschau nach dem Hochladen gefällt mir ausgezeichnet. Sie bewahrt davor, versehentlich ein falsches Bild einzustellen. Vielen Dank für dieses Feature.