Ich habe hier ein Radio von Grundig. Elektrisch geht es recht gut. Aber wenn ich von MW auf UKW umschalte rutscht die Mechanik nicht ganz in die Endposition. Auch die Taste geht nicht richtig in diese Position. Ergebnis ist: Die Abstimmung geht nicht. Wenn ich ein wenig rumruckle geht es dann wieder.
Ich habe hier in dem Forum die Hinweise zum ölen gelesen. Kann ich da mit Öl rangehen?
Grüße aus der nähe von Pinneberg Edgar
Beitragsbewertung / Message valuation:
Rainer
RE: UKW-Umschaltung klemmt , 30 Aug. 2005 23:17
Hallo Edgar, ja das wird schon ein Öl oder Fettproblem sein. Aber auch hier gilt: Zuerst versuchen, das alte Öl oder Fett mit einem Fettlöser zu entfernen und erst dann neu ölen oder fetten, so wenig wie möglich Öl oder Fett nur an DEN Stellen wo es hingehört. Weniger ist hier mehr. Und wie immer der Tipp: nicht an das Skalenseil mit Öl oder Fett rankommen.
Beobachten, welche Teile des Tastensatzes fuer UKW und AM aktiv sind und wo die Kupplungen für die Antriebe eingreifen. Auffpassen bei Grundig wurden teilweise Filze oder Plastik-Schäume zur Kupplung der Seilzug-Umschalt-Kupplungs-Antriebe verwendet: Hier KEIN ÖL, KEIN FETT.
Beitragsbewertung / Message valuation:
Edgar
RE: UKW-Umschaltung klemmt , 04 Sep. 2005 17:34
Lieber Rainer Wumpus, nachdem ich mir nun die Umschaltung und den Wechsel-Antrieb genauer angesehen habe, kann ich bestätigen: Ich brauchte nur an einer Stelle einen WINZIGEN Tropfen Öl rangemacht und nun geht es wieder gut. Ich habe da den Beitrag über die Danksagung im Forum gelesen und finde auch ein kleiner Dank für ein Hinweis ist nicht zu viel verlangt, besonders wenn der Hinweis auch zum Erfolg führt. Deshalb Dank für den Hinweis und Rat.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.