Hallo Rainer und die anderen, bei dem 3040 habe ich einen defekten Widerstand 50 kohm zum Schirmgitter der 2.ZF-Röhre UF41 gefunden. Nachdem ich den getauscht habe geht das Radio wieder voll. Meine Frage nun: Geht ein solcher Widerstand von alleine hinüber? Kann sich dahinter eine Zeitfehler verstecken?
Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort. Björn
Geändert von / modified by Wumpus am / at 18.Sep.2006 23:10
Hallo Björn, Widerstände können sehr wohl ohne äussere Ursache hochohmig werden. Es kann aber auch sein, dass die UF41 einen zeitweisen Schirmgitterschluss hatte oder aber der Abblockkondensator vom Schirmgitter nach Masse (25 nF). Ich würde mal versuchen, ganz VORSICHTIG mit einen Plasitik-Filzschreiber gegen die UF41 zu klopfen, um ausszuschliessen, dass da vielleicht noch ein Fehler schlummert.
in der Tat können Widerstände "einfach so" hochohmig werden. Dabei konnte ich beobachten, das Widerstände mit höheren und sehr hohen Ursprungswerten deutlich häufiger dazu neigen als niederohmigere "Kollegen". Einen kausalen Zusammenhang mit dem Alter konnte ich dabei nicht eindeutig feststellen.
Dann käme noch ein Feinschluß des Schirmgitter-Abblockkondensators in Betracht. Gerade was Kondensatoren angeht kann ich von hier aus nur empfehlen, misstrauisch zu sein. Siehe auch weitere Threads dazu in diesem Forum (z.B. WIMA und Co.).
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!