| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Grundig 3040GW
  •  
 1
 1
01.10.06 21:11
wumpus 

Administrator

01.10.06 21:11
wumpus 

Administrator

* Grundig 3040GW

Grundig 3040 GW Widerstandsaustausch , 18 Sep. 2006 20:26

Hallo Rainer und die anderen,
bei dem 3040 habe ich einen defekten Widerstand 50 kohm zum Schirmgitter der 2.ZF-Röhre UF41 gefunden. Nachdem ich den getauscht habe geht das Radio wieder voll. Meine Frage nun: Geht ein solcher Widerstand von alleine hinüber? Kann sich dahinter eine Zeitfehler verstecken?

Vielen Dank schon jetzt für eine Antwort. Björn

Geändert von / modified by Wumpus am / at 18.Sep.2006 23:10

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus

Moderator
639 Beiträge
RE: Grundig 3040 GW Widerstandsaustausch , 18 Sep. 2006 23:14

Hallo Björn,
Widerstände können sehr wohl ohne äussere Ursache hochohmig werden. Es kann aber auch sein, dass die UF41 einen zeitweisen Schirmgitterschluss hatte oder aber der Abblockkondensator vom Schirmgitter nach Masse (25 nF). Ich würde mal versuchen, ganz VORSICHTIG mit einen Plasitik-Filzschreiber gegen die UF41 zu klopfen, um ausszuschliessen, dass da vielleicht noch ein Fehler schlummert.

Gruß Rainer.

Möge die Radiowelle mit uns sein.

Beitragsbewertung / Message valuation:

roehrenfreak

14 Beiträge
RE: Grundig 3040 GW Widerstandsaustausch , 19 Sep. 2006 00:07

Guten Abend Björn und Rainer,

in der Tat können Widerstände "einfach so" hochohmig werden. Dabei konnte ich beobachten, das Widerstände mit höheren und sehr hohen Ursprungswerten deutlich häufiger dazu neigen als niederohmigere "Kollegen". Einen kausalen Zusammenhang mit dem Alter konnte ich dabei nicht eindeutig feststellen.

Dann käme noch ein Feinschluß des Schirmgitter-Abblockkondensators in Betracht. Gerade was Kondensatoren angeht kann ich von hier aus nur empfehlen, misstrauisch zu sein. Siehe auch weitere Threads dazu in diesem Forum (z.B. WIMA und Co.).

Allzeit Guten Empfang

Jürgen

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
 1
 1
Schirmgitter-Abblockkondensators   Kondensatoren   hochohmig   zeitweisen   Schirmgitter   Widerstandsaustausch   Abblockkondensator   Schirmgitterschluss   Widerstand   beobachten   feststellen   ausszuschliessen   niederohmigere   Zusammenhang   Widerstände   roehrenfreak   misstrauisch   Ursprungswerten   Beitragsbewertung   Plasitik-Filzschreiber