| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig Satellit 2000 Extremer Bass
  •  
 1
 1
08.09.23 19:46
Audion 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.09.23 19:46
Audion 

WGF-Nutzer Stufe 2

Grundig Satellit 2000 Extremer Bass

Hallo alle,

habe kürzlich einen Satellit 2000 günstig erstanden.

Derzeitig bereitet mir das Radio Probleme. Der Baßbereich ist extrem überzogen.
Auf UKW so schlimm, daß man fast meint, die LS.-Membrane springt gleich aus dem Korb.
Man kann das Radio so nicht verwenden. Auf AM ist es etwas moderater, aber auch viel zu stark.

Ein Austausch aller 7 Elkos auf der NF-Platte brachte keine Besserung. Habe gehört, daß auch
div. Stabistoren auf der NF-Platte die Ursache sein könnten.

Weiß da jemand Rat, oder hat den gleichen Fehler an seinem Satellit gehabt und dann wie behoben ?



Viele Grüße

Karl - Heinz

Datei-Anhänge
Screenshot (40).png Screenshot (40).png (73x)

Mime-Type: image/png, 1.655 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.09.23 19:37
wumpus 

Administrator

09.09.23 19:37
wumpus 

Administrator

Re: Grundig Satellit 2000 Extremer Bass

Hallo Karl Heinz,

damit es weitere Antworten gibt fange ich mal an: Die Frage wäre:

1) Ist der Ton nur zu laut oder auch verzerrt?

2) Läßt sich die Lautstärke mit dem Lautstärkeregler überhaupt beeinflussen?


Je nach Deiner Antwort, muss man dann weiter fragen...

ad 1) Nur zu laut und Lautstärke läßt sich verändern: Ein Fehler in der NF-Gegenkopplung wäre eine von mehren Fehlermöglichkeiten.
ad 1) Zu laut und verzerrt: Hier gibt es (noch) diverse Möglichkeiten.

ad 2) Es könnte als eine von vielen Möglichkeiten die Masse vom LS-Poti unterbrochen sein.

p.s. Verdacht-Austausch von div. Elkos ist eher ein Schrot-Schuß, der auch nicht geholfen hat.


In der Hoffnung, dass nun sich auch weitere Nutzende des WGF melden...


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 09.09.23 19:46

09.09.23 23:25
Audion 

WGF-Nutzer Stufe 2

09.09.23 23:25
Audion 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig Satellit 2000 Extremer Bass

Hallo,

das NF Signal ist normal regelbar und nicht zu laut. Lediglich die Bässe sind bei FM - Empfang völlig überbetont, also zu stark. Auf AM (Kurzwelle, Mittelwelle ist alles normal.

Hallo,

die 3 Schieberegler wurden ausgebaut und gründlich gereinigt (Tuner 600, Glasfaserstift). Anschließend wieder sorgfältig eingelötet.
Die 7 Elkos auf der NF-Platte wurden gegen neue getauscht. Die übrigen 13 Kondensatoren geprüft/gemessen, alle OK. Alle relevanten
Lötstellen wurden nachgelötet. Ruhestrom der Endstufe liegt bei 6,3 mA, also normal. Die Stabistoren ST 7 und ST 6 könnte ich noch mit
Dioden/Widerstand parallel brücken, obs daran liegt glaube ich aber nicht.

Das extreme Bassscheppern tritt nur bei FM auf. Bei AM ist das Klangbild normal.

Wenn ich das FM-Signal über die DIN-Buchse auf einen anderen Satellit (2100) lege, ist alles normal.

Lege ich das FM-Signal des Satellit 2100 auf den NF-Eingang des 2000, ist auch alles normal.

Ein anderer Lautsprecher, kurz mal angelötet, scheppert ebenfalls extrem im Bass.

Ich lasse das Radio jetzt mal so. Bei FM muß ich eben die Bässer fast ganz rausnehmen am Klangregler. Dann gehts einigermaßen.

Der Fehler liegt m. Erachten irgendwo anders im Radio, aber nicht im NF-Teil. Das FM Signal scheint ja "sauber" zu sein, jedenfalls verursacht es im anderen Radio keine Verzerrungen.

Vielleicht fällt noch jemand was dazu ein. Dachte halt, der Fehler wäre nicht so selten am Satellit 2000.

Viele Grüße

Karl - Heinz

 1
 1
Bassscheppern   Voxhaus-Gedenktafel   Schieberegler   Lautstärke   Möglichkeiten   Wumpus-Gollum-Forum   NF-Gegenkopplung   Fehlermöglichkeiten   Anschließend   Satellit   Glasfaserstift   Kondensatoren   Schrot-Schuß   Lautstärkeregler   Forumbetreiber   einigermaßen   unterbrochen   Verdacht-Austausch   welt-der-alten-radios   Lautsprecher