| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler
  •  
 1 2
 1 2
07.01.23 14:25
MJAM 

WGF-Einsteiger

07.01.23 14:25
MJAM 

WGF-Einsteiger

Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler

Hallo zusammen,

ich habe ein Rhythmus 9, das ich gerne wieder hübsch machen möchte.

Es hat allerdings ein Problem, das mich ratlos macht.
Neben den Potis für die Höhen und Bässe sind zweifarbige Räder/Scheiben, mit denen die Stellung der jeweilgen Potis an der Skalenscheibe angezeigt wird. Das Problem bei diesem Radio ist, dass die Wellen der Potis keinerlei mechanische Verbindung zu den "Anzeigerädern" haben.

Weiß jemand, was da zu tun ist?

Beste Grüße von Mario

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.01.23 17:42
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.01.23 17:42
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler

Hallo Mario,

Mach mal bitte Fotos von den betreffenden Teilen und stelle sie hier ein.
Ich vermute aber ganz stark, das die Anzeiger mit einem Seilantrieb verbunden waren, der nun nicht mehr da ist.


Viele Grüße,
Axel

.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.


.

Zuletzt bearbeitet am 07.01.23 21:26

07.01.23 18:23
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

07.01.23 18:23
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler

hallo zusammen.

Es war einmal vor langer Zeit,
da restaurierte Martin so ein Radio.
Das Thema ist hier im Forum verfügbar.

Da ich ziemlich Fotografierfreudig bin hast du Glück.

(draufclick zum vergrößern)



Man sieht nur ein Seil, keines das zurückgeht. Ein Hinweis auf einen "Aufwickler mit Rückholfeder."
An Beiden Seiten.
Diese Scheiben müssten demnach eine kleine Zugfeder haben (oder gehabt haben) und eine Windung Seil dessen anderes Ende am zugehörigen Poti ist. Die Feder darf nicht zu kräftig sein sonst dreht sie das Poti selbst. Studier das Radio mal auf Hinweise ich hab es leider nichtmehr, es fand einen guten neuen Eigentümer.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 07.01.23 18:43

Datei-Anhänge
r09.jpg r09.jpg (49x)

Mime-Type: image/jpeg, 208 kB

07.01.23 22:22
MJAM 

WGF-Einsteiger

07.01.23 22:22
MJAM 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler

Hallo Axel, hallo Martin,

erst einmal DANKE für eure schnellen Antworten!

So wie es aussieht, sind die Seile und Federn bei meinem Radio abhanden gekommen. Davon ist nichts mehr zu sehen. Ich hatte auch nochmal im Gehäuse geschaut, ob dort etwas "herumliegt", aber Fehlanzeige.

Könnten das die Seile und Federn sein, wie sie auch für die Skalen verwendet werden?

Beste Grüße
Mario

Datei-Anhänge
20230107_221211_1.jpg 20230107_221211_1.jpg (62x)

Mime-Type: image/jpeg, 37 kB

08.01.23 19:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

08.01.23 19:52
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler

hallo Mario,

ja, das wird identisch sein. Oder ein Stückchen geflochtene Angelschnur, tuts auch.
Das geht bestimmt einmal um die Scheibe rum und wird dann per Feder am Chassis eingehakt.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 08.01.23 19:56

09.01.23 08:26
HB9 

WGF-Premiumnutzer

09.01.23 08:26
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler

Hallo zusammen,

für solche Seilantriebe eignet sich auch sehr gut geflochtener Seidenfaden, wie er für Perlenketten verwendet wird. Diesen bekommt man in Läden für Bastlerbedarf sehr preiswert (ein paar Euro für 50m). Er dehnt sich nicht, ist sehr flexibel und recht dünn und lässt sich gut verknoten.

Gruss HB9

09.01.23 12:55
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

09.01.23 12:55
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler

Hallo Mario und zusammen,

abgesehen von den hier erwähnten Lösungen, gibt es im Netz angebotone Skalenseile in gewünschten Längen und Stärken relativ preiswert. Die erfüllen zuverlässig die nötige Festigkeit und Funktion. Habe 2022 selbst welches in gewünschter Dicke und Länge für meinen Minerva 620 Radiorekorder bestellt und erhalten. Geeignete Federn müssten allerdings vorhanden sein oder beschafft werden.

Gruß Dietmar

10.01.23 06:40
MJAM 

WGF-Einsteiger

10.01.23 06:40
MJAM 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe.
Skalenseil habe ich nebst den zu tauschenden Kondensatoren beim ATR-Shop bestellt. Kleine Federn werde ich bestimmt auch noch auftreiben können.

Beste Grüße und nochmals DANKE!

Mario

10.01.23 09:10
ThoMe 

WGF-Einsteiger

10.01.23 09:10
ThoMe 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler

Guten Morgen Mario,
schaue mal unter

https://www.norma24.de/kraft-werkzeuge-f...-200tlg.?c=8303

nach, dort gibt es ein 200-teiliges Federnset. Da müsste doch eine passende dabeisein.

Viel Erfolg,
Thomas

13.01.23 06:00
MJAM 

WGF-Einsteiger

13.01.23 06:00
MJAM 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken Rhythmus 9 - Klangregler

Vielen Dank, Thomas.

Den Link werde ich mir merken. Vorher versuche ich mal, ob ich bei meinen Kollegen von der Feinmechanik etwas schnorren kann.

Beste Grüße
Mario

 1 2
 1 2
bearbeitet   zusammen   Klangregler   restaurierte   Skalenscheibe   Anzeigerädern   betreffenden   Radiorekorder   Feinmechanik   Rückholfeder   geflochtener   Fotografierfreudig   Bastlerbedarf   Seilantriebe   Ratiodetektor   kraft-werkzeuge-f   Kondensatoren   Rhythmus   Telefunken   zugehörigen