War vor vielen Jahren dabei mich mit Kofferradios zu beschäftigen. Habe ein Problem mit einem Saba Transall de luxe e. Habe das Radio in funktionsfähigem Zustand , gereinigt in den Schrank gestellt. Wollte es heute wieder in Betrieb nehmen und mußte leider feststellen, dass im UKW Bereich nur noch Rauschen zu vernehmen ist. Die anderen Bereiche scheinen zu funktionieren. Bereichstasten habe ich einige Male durchgeschaltet, hatte aber keine Wirkung. Das kleine Feldstärkeinstrument zeigt keine Regung. Wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Transistorradios mit den alten Germaniumtransistoren sind grundsätzlich anfällig. Zum einen kann es intern durch Zink-Wisker in den Transistoren zu Kurzschlüssen kommen. Manchmal hilft ein Klopfen gegen das Gehäuse, um die Fadenkristalle zu zerschlagen. Man liest auch oft, dass ein Durchschneiden des Gehäuseanschlusses (Schirmung) das Problem behebt.
Das Saba Transall de Luxe hat aber für UKW andererseits noch die Besonderheit, dass die für die 24V-Kapazitätsdiodenabstimmung notwendige Gleichspannung durch einen Sperrschwinger (AC122, T61) erzeugt wird. Dieser Transistor sollte geprüft werden, aber auch der nachfolgende Selengleichrichter.
Erst danach würde ich mich dem Eingangsteil widmen, der hat mit z.B. AF106 auch Transistoren drin, die für Probleme bekannt sind.