ich habe wahrscheinlich einen Fehler gemacht, als ich die Papierkondensatoren durch neue Folienkondensatoren bei meinem Nordmende Caruso ersetzt habe. Nun habe ich ein hochfrequentes Pfeifen auf dem UKW-Band, das nur verschwindet, wenn man einen sehr starken Sender eingestellt hat. Schwache Sender werden durch das Pfeifen überlagert. Sehr unschön.
Wahrscheinlich wäre es nicht nötig gewesen, alle Papierkondensatoren zu ersetzen - ich weiß da gibt es unterschiedliche Auffassungen - aber viele davon sahen wirklich nicht mehr gut aus. Diese Papierkondensatoren habe ich ersetzt:
(Original) (Ersetzt durch)
C54) 0,05uF - P125V durch 47nF - 250V
C55) 0,025uF - P125V durch 22nF - 250V
C73) 5000pF - P125V durch 4,7nF - 250V
C74) 5000pF - P125V durch 4,7nF - 250V
C75) 5000pF - P125V durch 4,7nF - 250V
C77) 0,01uF - ? nicht ersetzt
C78) 0,01uF - P125V durch 10nF - 250V
C79) 0,05uF - P125V durch 47nF - 250V
C80) 0,025uF - P125V durch 22nF - 250V
C81) 0,1uF - P500V durch 100nF - 630V
C82) 100pF - P500V durch 100pF - 630V
C83) 0,01uF - P500V durch 10nF - 630V
C84) 0,25uF - P125V durch 220nF - 250V
C86) 0,05uF - P125V durch 47nF - 250V
C87) 1000pF P500V~ durch 1,0nF - 600V~
Alle übrigen Kondensatoren habe ich nicht verändert. Ich habe die alten Kondensatoren behalten, zur Not könnte ich sie wieder einsetzen. Seht ihr einen offensichtlichen Fehler? Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu lösen?
Ich nenne einen Trenntrafo, ein Oszi und ein Multimeter mein Eigen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich mußte den Schaltplan der Carmen 55 nehmen, soll ja Baugleich sein. Wenn dem so ist, habe ich da bei C80 und 87 andere Werte im Schaltplan.
C80 = 50nF C87 = 2nF
Ansonsten bliebe natürlich ein evtl. Verlöter. Sprich irgendwo einen Kondensator einseitig an einen falschen Pin gelötet. Passiert leider immer mal wieder im Eifer des Gefechts. Ansonsten, falls Du es eh nicht schon so machst, wechsele bei so einer Orgie immer nur max. 2 Kondensatoren und teste dann das Radio. Sollte jetzt ein Fehler auftreten, ist die Suche wesentlich einfacher.
das kann wirklich ein Problem werden oder bleiben. Serientausch von Kondensatoren entwickelt sich leicht zu einem worst case. Ich empfehle bei unbedingt nötigen Tauschaktionen immer nach max. zwei Ersetzungen eine Funktionsprobe. So kann man leichter erkennen, ob dieTauschteile richtig eingelötet wurden.
Man sollte auch nicht Folien-C s gegen Keramik und umgekehrt tauschen. Oft werden Kondensatoren mit Schirmungs-Seiten falsch herum eingesetzt. Gerät ein Radio nach dem Tausch ins Schwingen, wird es schwierig.
Auch kann es vorkommen, dass erneuerte Kondensatoren fehlerhaft sind (zu wenig Kapazität).
Leider ist eine Falschanlötung garnicht so selten.
In dem Wumpus-Kompendium wird das Thema genauer angesprochen:
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich schaue mir das nochmal in Ruhe an. Im Zweifelsfall setze ich nach und nach die alten Kondensatoren wieder ein, bis das Problem verschwunden ist.
hier des Rätsels Lösung. Peter hatte recht, die Kondensatoren C80 und C87 (50 und 2nF) waren falsch bestückt. Ich hatte mich an den Caruso-Schaltplan gehalten, dort waren andere Werte eingetragen (25 und 1nF) aber scheinbar hat sich Nordmende das später anders überlegt.
Wie dem auch sei, ich habe die Kondensatoren getauscht und nun ist das Pfeifen weg. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
schön dass das Radio wieder fehlerfrei funktioniert. Früher wurde oft nachträglich korrigiert, manchmal wurde das im Schaltplan geändert, oft auch leider nicht.