| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder
  •  
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 16
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 16
13.09.13 20:23
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

13.09.13 20:23
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder

Hallo Uli, hallo Andreas.

Hier noch eine Hilfestellung zum Tunerbaustein.

Dann kann ich nur Erfolg wünschen.
Mit vielen Grüßen.
Wolle

Datei-Anhänge
Dominante_W102_lage1e.png Dominante_W102_lage1e.png (302x)

Mime-Type: image/x-png, 154 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.09.13 21:46
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.09.13 21:46
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Wolle,

das nene ich natürlich prompte Hilfe. Da kann der Uli vielleicht, wenn er Glück hat, den Tuner nochmal ohne viel Aufwand retten. Diese Tuner kenne ich auch, da ich hin und wieder mal einen DDR-Empfänger überholt habe. Hier könnte ich fast auf zwei Trimmer tippen. Die fallen gerne während des Betriebes aus. Ich werde morgen den Uli, wenn er soweit ist, mal da dran schicken. Könnte sein, dass das gar nicht so schlimm wird. Wenn er das hin bekommt, dann werde ich ihn mal mit einer schönen UKW-Röhre beglücken. Also, drücke mal den Daumen und danke.

14.09.13 13:53
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.09.13 13:53
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo und guten Tag an euch Alle,

danke für die vielen Tips die gestern Abend noch eingetrudelt sind. Ich habe den Tuner mal geöffnet, siehe Bild. Augenscheinlich kann man da nicht viel sehen. Der Tuner hat heute auch immer sofort funktioniert. Wenn mit einer Messspitze im Tuner irgendwo rankommt, verschwindet gleich der Sender, alles sehr empfindlich. Die Röhrenheizung stimmt genau, auch die Anodenspannung haut hin, keine Auffälligkeit - naja, es ging ja auch. Wenn ich nä. Woche etwas Zeit habe, baue ich den UKW Tuner evtl. mal aus und dann kann ich auch die Trimmkondensatoren sehen. Wobei ich es fast noch eleganter finden würde, wenn ich einen kompletten Ersatzbaustein (UKW Tuner) irgendwo auftreiben könnte. Heute hat er mir jedenfalls nicht den Gefallen getan und hat nicht funktioniert. Von fünf mal einschalten, ging er fünf mal auf anhieb. Grüße Uli

Datei-Anhänge
IMG_0034.jpg IMG_0034.jpg (332x)

Mime-Type: image/jpeg, 111 kB

14.09.13 17:33
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.09.13 17:33
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Uli,

ja, das ist wirklich ein ganz hinterhältiger Fehler! Ich sage ja, davor habe auch ich immer respekt. Es ist natürlich blöd, dass man nicht von oben an die Trimmer kommt. Naja der nächste Ausfall wird wahrscheinlich schon vorprogrammiert sein. Ich habe mir mal das Schaltbild runter geladen, viele Bauteile kommen da nicht in Frage. Also, Uli, keinen Streß, schaust Du nächste Woche mal rein, ob man irgendwie besser an die Trimmer kommt. Ich vermute, die wurden so versteckt, dass da nicht jeder rumfummeln kann. Hast Du ein Schaltbild für das Gerät? Wenn nicht kann ich Dir meinen übermitteln. Aber wenn ich das sehe, würde ich wahrscheinlich auch ehe den Tuner ersetzen. Wenn Du da etwas machen willst, schreibe mir, ich kann gerne den Bekannten mal Fragen, der kennt die Tuner. vielleicht hat er was. Man könnte vielleicht den Tuner ausbauen. Eine Stromversorgung vom Radio dranlegen und dann Dauerbetrieb machen mit der Kofferradioüberwachung. Nur kann es sein, dass der Tuner durchgehend läuft und nach Einbau ist wieder Ausfall.

14.09.13 23:53
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.09.13 23:53
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Andreas_P:
Hallo Uli,

ja, das ist wirklich ein ganz hinterhältiger Fehler! Ich sage ja, davor habe auch ich immer respekt. Es ist natürlich blöd, dass man nicht von oben an die Trimmer kommt. Naja der nächste Ausfall wird wahrscheinlich schon vorprogrammiert sein. Ich habe mir mal das Schaltbild runter geladen, viele Bauteile kommen da nicht in Frage. Also, Uli, keinen Streß, schaust Du nächste Woche mal rein, ob man irgendwie besser an die Trimmer kommt. Ich vermute, die wurden so versteckt, dass da nicht jeder rumfummeln kann. Hast Du ein Schaltbild für das Gerät? Wenn nicht kann ich Dir meinen übermitteln. Aber wenn ich das sehe, würde ich wahrscheinlich auch ehe den Tuner ersetzen. Wenn Du da etwas machen willst, schreibe mir, ich kann gerne den Bekannten mal Fragen, der kennt die Tuner. vielleicht hat er was. Man könnte vielleicht den Tuner ausbauen. Eine Stromversorgung vom Radio dranlegen und dann Dauerbetrieb machen mit der Kofferradioüberwachung. Nur kann es sein, dass der Tuner durchgehend läuft und nach Einbau ist wieder Ausfall.

Hallo Andreas, danke dir für deinen Beistand 😊
Also der Tuner muss wirklich komplett ausgebaut werden, wird nicht so ganz einfach, geht aber sicher. Das Schaltbild habe ich übrigens, danke.
Ich habe mal gelesen, an den Trimmkondensatoren sollte man auf keinen Fall rumdrehen, die sollen angeblich nach so vielen Jahren kaputt gehen, wenn man da rumschraubt...

Die Sache mit deimem Bekannten wäre natürlich auch gut und sehr nett. Wichtig wäre, dass der Baustein but erhalten ist und gut funktioniert, sonst lohnt das nicht.

Jetzt erst mal Good nicht
Radiouli

15.09.13 23:23
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.09.13 23:23
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Uli,

keine Ursache, selbstverständlich versuche ich Dir zu helfen. Es ist bei den Trimmern folgendes Ungemach möglich: Zum Einen hat sich die aufgedampfte Schicht verändert, so dass sie nicht mehr leitend ist. Das ist wohl irgendwie eine chimische Reaktion. Da haben wir dann eh kaum Chancen. Ich habe auch manchmal versucht, das schwarze zu entfernen und bis zur Schraube Leitsilber aufgebracht. Das half alles nicht. Es gibt aber auch die 2. Möglichkeit, dass die Trimmer Kontaktprobleme haben. Diese werden durch drehen behoben (oftmals). 3. und dann gehen die kaputt. Wenn die Trimmer fest sitzen und man dreht dran, sind die Dinger geschlachtet.

Ja, Uli, Du siehst, das ist nicht so einfach. Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, wie man Dir richtig weiter hilft. Habe auch schonmal überlegt, ob Du evtl. den Tuner mal zu mir schickst. Aber bei diesen Biestern kann es eben auch sein, dass man die kaputt fummelt, gut, ob Du das nun tust, oder ich.
Es wäre auch die Möglichkeit, den Bekannten von mir zu fragen (den kenne ich aus einem anderen Forum. Der hat mir auch schon geholfen). Der würde sich wahrscheinlich auch Deinen Tuner mal technisch ansehen.

Du kannst ja mal überlegen, was Du evtl. machen möchtest. Was ich für Dich tun kann, das mache ich.

16.09.13 08:34
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.09.13 08:34
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Andreas_P:
Hallo Uli,

keine Ursache, selbstverständlich versuche ich Dir zu helfen. Es ist bei den Trimmern folgendes Ungemach möglich: Zum Einen hat sich die aufgedampfte Schicht verändert, so dass sie nicht mehr leitend ist. Das ist wohl irgendwie eine chimische Reaktion. Da haben wir dann eh kaum Chancen. Ich habe auch manchmal versucht, das schwarze zu entfernen und bis zur Schraube Leitsilber aufgebracht. Das half alles nicht. Es gibt aber auch die 2. Möglichkeit, dass die Trimmer Kontaktprobleme haben. Diese werden durch drehen behoben (oftmals). 3. und dann gehen die kaputt. Wenn die Trimmer fest sitzen und man dreht dran, sind die Dinger geschlachtet.

Ja, Uli, Du siehst, das ist nicht so einfach. Ich bin die ganze Zeit schon am überlegen, wie man Dir richtig weiter hilft. Habe auch schonmal überlegt, ob Du evtl. den Tuner mal zu mir schickst. Aber bei diesen Biestern kann es eben auch sein, dass man die kaputt fummelt, gut, ob Du das nun tust, oder ich.
Es wäre auch die Möglichkeit, den Bekannten von mir zu fragen (den kenne ich aus einem anderen Forum. Der hat mir auch schon geholfen). Der würde sich wahrscheinlich auch Deinen Tuner mal technisch ansehen.

Du kannst ja mal überlegen, was Du evtl. machen möchtest. Was ich für Dich tun kann, das mache ich.

Moin Andreas,

habe gestern nochmal alle Pins am Sockel der ECC85 nachgelötet, also da war aber alles okay. Ich werde mich diese Woche dann wohl mal an den Tuner wagen und mir die Trimmkondensatoren ansehen. Mit Kontakt 60 reinigen ist sicher keine gute Idee ?

Ja und wenn du jemanden kennst und so nett wärst und fragen würdest, ob jemand einen Tunerbaustein hat - so wäre dies fein.

schöne Woche

Uli

16.09.13 09:21
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.09.13 09:21
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Uli,

vorab. Nimm niemals normales Kontaktspray für einen Tuner. Das kann unangenehm sein. Das Spray verstimmt den Tuner ungemein. Es dämpft. D.h. Wenn Du Pech hast, ist das Frequenzband verschoben. Man muß tagelang warten und irgendwann geht das dann wieder. Ich will mal zusehen, dass ich was mit einem Austauschtuner erreiche. Ach, hätte ich fast vergessen: Das Spray, welches für Tuner vorgesehen ist, heißt übrigens Oszillin. Das gibt bei Firmen etwa *(W)* oder im Zweifel bei e...

16.09.13 09:26
Uli 

WGF-Premiumnutzer

16.09.13 09:26
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Mit Kontaktspray kann man VIEL Unheil anrichten!
Ich musste mir auch erst mein RPG und ein Saba Freiburg W3 damit schrotten ehe ich's gelernt hab :(
Das RPG fängt sich langsam wieder, das W3 wird ein richtiges Elend, weil ich da nette Funkenüberschläge im Tastensatz bekommen hab, die sich ihre eigenen, unerwünschten "Leiterbahnen" gebrannt haben :(

16.09.13 09:31
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.09.13 09:31
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Uli:
Mit Kontaktspray kann man VIEL Unheil anrichten!
Ich musste mir auch erst mein RPG und ein Saba Freiburg W3 damit schrotten ehe ich's gelernt hab :(
Das RPG fängt sich langsam wieder, das W3 wird ein richtiges Elend, weil ich da nette Funkenüberschläge im Tastensatz bekommen hab, die sich ihre eigenen, unerwünschten "Leiterbahnen" gebrannt haben :(

Hallo,

nur gut das ich da noch nichts mit gemacht habe. Ich habe lediglich die Potis damit eingesprüht, also Volume, Bass und Höhenregler.
Ich habe noch altes Wellenschateröl aus DDR Zeiten, ob sowas geht? Es gab rotes und blaues Öl. Ich habe noch ein halbes Fläschchen rotes bei mir.

viele Grüße
radiouli

1 .. 7 8 9 10 11 .. 16
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 16
Spezial-Wellenschalteröl   natürlich   Gitterableitwiderstand   verschwindet   Dominante   bekommen   Wellenschalterkontakte   Kofferradioüberwachung   Empfang   richtig   langsam   Kontakt   Andreas   Problem   vielleicht   einfach   wirklich   Schallplattenunterhalter   Bremsenreiniger   Trimmer