| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
03.05.15 22:14
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

03.05.15 22:14
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Graetz Sinfonia, kein Ton, brummt nur

Hallo Torsten!

Es sieht so aus als wenn der Belag, das dunkle auf der Oberfläche (Rotor) bei einem Trimmer weg ist. Dieser "Silberbelag" ist hauchdünn und weg oxidiert einfach gesagt. Entweder einen neuen Trimmer einbauen, oder es mit Leitsilber für Reparaturen versuchen.
Wenn der Belag weg ist braucht man nichts mehr zu versuchen um einen Abgleich hin zubekommen.

MFG Nobby

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.05.15 22:42
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.05.15 22:42
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

nobbyrad58:
Hallo Torsten!

Es sieht so aus als wenn der Belag, das dunkle auf der Oberfläche (Rotor) bei einem Trimmer weg ist. Dieser "Silberbelag" ist hauchdünn und weg oxidiert einfach gesagt. Entweder einen neuen Trimmer einbauen, oder es mit Leitsilber für Reparaturen versuchen.
Wenn der Belag weg ist braucht man nichts mehr zu versuchen um einen Abgleich hin zubekommen.

MFG Nobby

Hallo Nobby

Meinst du den oberen Kondensator wo der belag goldend ist oder die 2 anderen wo er schwarz ist?

Wenn es wirklich so ist dann lasse ich es so bevor ich garnichts mehr empfange weil ein paar Sender bekomme ich immerhin rein.

Ersatz habe ich leider nicht. Habe zwar noch ein Gerät hier liegen zum ausschlachten (Trafo durchgebruzzelt) aber dort sind die Kondis nicht vorhanden oder sie sehen anders aus.
Und ich gehe mal davon aus das mian sich sowas nicht nachbestellen kann.

MFG Torsten

Zuletzt bearbeitet am 03.05.15 22:44

04.05.15 02:01
qw123 

WGF-Premiumnutzer

04.05.15 02:01
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Torsten,

Wakudien:
Und ich gehe mal davon aus das mian sich sowas nicht nachbestellen kann....
Trimmkondensaroren gibt es noch in relativ großer Auswahl preiswert zu kaufen.
Z.B. bei einem Restpostenanbieter in Bayern oder einem Elektronikversand in norddeutschen Sande.
Mal in deren Online-Katalogen blättern!

Die heutigen Trimmer sehen nicht alle mehr so aus wie vor 50 Jahren, lassen sich aber problemlos als Ersatz einbauen.
Die Kapazitätswerte (Minimal- und Maximalwert) kannst Du aus dem Schaltbild entnehmen.
Sie müssen auch nicht exakt passen. Meist genügt es, wenn man in die Nähe der alten Werte kommt.

Gruß

Heinz

04.05.15 08:25
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

04.05.15 08:25
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Moin moin Thorsten,
Sorry, so wie ich es schon schrieb, meinte ich es auch,(....der oberer zwischen den beiden Röhrensystemen der ECC) somit kommt fü mich nur einer in Frage.
Dieser ist der UKW Oszillatortrimmer und wirksam zur Frequenzübereistimmung im oberer UKW-Empfangsbereich, wenn dieser dann auch noch der im Bild gezeigte mit dem fehlenden Silberblag ist, dann raus kneifen und durch einen Wertgleichen moderner Bauart (wie bereits empfohlen) ersetzen.
Dannach den UKW Zeigerauf ca. 98 - 100(104) Mhz drehen und mit diesem Trimmer dann eine hier bekannten Sender einstellen, dann stimmt die Skaleneichung in diesem Bereich wieder. Mit dem anderen C Trimmer, der parallel zur Vorkreisdreho Hälfte gelöttet ist, das hier empfangene Signal auf Max.Stärke trimmen.
Den dritten C-Trimmer zurück in Ausgangsposition drehen, dieser dient der Neutralisation, d.h. der Einstellung auf geringste Störspannung, die aus dem Oszillator kommt, eine sinnvolle Einstellung dessen, ist mit Hobbymitteln nicht machbar.
Viel Erfolg.

06.05.15 15:32
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.05.15 15:32
Wakudien 

WGF-Nutzer Stufe 2

Guten Tag zusammen.

Also habe mir den Kondensator bestellt und eingebaut.
Habe es so gemacht wie du geschrieben hast und es hat problemlos funktioniert.
Hätte nie gedacht das es daran liegen könnte.
Damit läuft jetzt das Radio auf allen Wellenbereiche. Ich bekomme etwa 12 UKW Sender klar rein. Ein gaaaanz kleines bisschen laufen die Sender noch weg aber ist minimal damit kann ich leben.

Der Lautsprecher der kein Ton von sich gibt muss ersetzt werden. Ansich sieht er gut aus. Aber wenn ich testweise einen anderen anschließe dann läuft er perfekt. Der Widerstand ist auch in Ordnung vom LS.

Mal schauen das ich einen ersatz kriege.

genauso die EM34 die, die bereits eingebaut war leichtet so gut wie garnicht. Aber die sind schweineteuer. Mal gucken, eventuell mache ich auch einen umbau für die russischen Röhren. Dazu gibt es eine menge Anleitungen.

Jetzt fehlt nur noch das Gehäuse, dies kann ich erst machen wenn das Wetter besser ist wegen trocknen und besseres Licht und Geruch.
Aber da habe ich bereits schon eine Anleitung gefunden.

Ich bedanke mich hiermit für eure tolle Hilfe und hoffe das ich euch keine (noch mehr) graue Haare bescherrt habe.

Demnächst kommt mein erstes Röhrenradio bzw eigendlich ist es ein Steuergerät wieder auf dem Tisch.
Während ich an dem Graetz zu gange war, sind komische Geräusche wie Stromüberschläge aus dem Geräteinneren des ersten Radio gekommen, Und dem werde ich demnächst zur Leibe rücken. Durch das was ich bisher hier gelernt habe dürfte ich den Fehler schnell finden.
Ansonsten ich weiß ja wo cih euch finde.

MFG und schönen Tag noch Torsten

06.05.15 23:27
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

06.05.15 23:27
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Torsten!

Gut so! So soll es sein! Ein preiswerter Ersatz könnte ein LS aus der Car HiFi Low Cost Bereich sein. Die gibt es auch als 4 Natürlich klingt das anders als der Original LS, es ist aber nicht unbedingt schlechter meine ich. Zumindest so lange bis man den echten LS zum vernünftigen Preis bekommen kann.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 06.05.15 23:28

1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
Sinfonia   Empfang   Forumbetreiber   Schaltbild   vielleicht   Lautstärke   Röhren   brummen   Schirmgitterspannung   Brummprobe   Thorsten   Anodenspannung   Schaltplan   welt-der-alten-radios   Torsten   Gitterableitwiderstände   Schirmgitterwiderständen   rauschen   Gitter-Vorspannungs-Widerständen   bearbeitet