UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder |
|
|
1 .. 5 6 7 8 9 .. 16
|
1 .. 5 6 7 8 9 .. 16
|
26.08.13 18:50
radiouli WGF-Nutzer Stufe 3
|
26.08.13 18:50
|
Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder
Pluspol: Hallo Uli
Die Röhre ist zum Glück intakt, dann ist ein Neukauf nicht mehr zwingend nötig. Vielleicht liegt der Aussetzfehler auch hinter bzw. nach dem UKW-Tuner? Hast Du schon einmal an den ZF-Filteranschlüssen genau nachgeschaut oder während des laufenden UKW-Empfangs mit einem gummierten Stab die Filterbecher abgeklopft? Mitunter sind Lötstellen im Becher von den Spulen zur Ansschlussfahne nicht mehr zuverlässig. Auch der Pfad vom FM-Demodulator (EABC80) über den Koppel-C zum Tastensatz ist eine Möglichkeit. Ein anderer Versuch wäre nach dem Aussetzer sofort eine AM-Taste des Wellenschalters zu betätigen und sofort dannach wieder die UKW-Taste zu drücken. Dann wäre ein Umschaltontakt das Problem. Zu Absicherung des Problems kann man den betreffenden NF-Schaltkontakt für UKW auch mal kurz brücken. Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Freundliche Grüße von Dietmar
Hallo Dietmar, der Wellenschalter ist okay, MW funktioniert immer und auf Anhieb. Auch ein hin und herschalten bring nichts. Es heuert einfach immer eine Weile und dann geht es. Manchmal geht ukw auch gleich, es ist recht großer Zufall und willkürlich. die ech81. Und die eabc80 habe ich auch schon mal getauscht. Filterbecher abklopfen kann ich nochmal versuchen. liebe Grüße, Uli
|
|
|
|
31.08.13 20:24
|
31.08.13 20:24
|
Hallo liebe Gemeinde,
mal wieder was von meinem Dominante. Ich war ein paar Tage nicht zu Hause, somit auch nicht am Gerät. Beim Einschalten ist jetzt folgendes und immer zu beobachten.
Einschalten UKW - nix passiert, bei voller Lautstärke ein mini UKW Rauschen, kein Sender. MW KW und LW laufen sofort.
Ich schalte aber wieder auf UKW. Der zuletzt eingestellte Sender wird nicht verändert. Es dauert in etwa 5 min, dann kommt der UKW Empfang und bleibt bis zum Ausschalten wunderbar da...
Ich glaube, ich mache erste mal nix. Die Röhre (ECC85) scheidet aus, eine Andere hatte ich probiert, selbes Problem!
schönen Abend Uli
|
|
|
31.08.13 23:04
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
31.08.13 23:04
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Uli!
Im Schaltbild ist zu sehen das die beiden EF89 bei UKW mit verringerter Schirmgitterspannung betrieben werden. Diese beiden Punkte nach dem Einschalten auf UKW messen, also beim Fehlerbild. Um das zu erreichen werden Widerstände zu oder umgeschaltet. Auch deren Entkoppel C's könnten beteiligt sein. Auf UKW sind zum Teil viel niedrigere Spannungen angegeben. Aber auch zu hohe Anodenspannungen sind ein Fehler, der könnte in der -g1 Erzeugung der ALR sein.
MFG Nobby
|
|
|
31.08.13 23:48
|
31.08.13 23:48
|
nobbyrad58: Hallo Uli!
Im Schaltbild ist zu sehen das die beiden EF89 bei UKW mit verringerter Schirmgitterspannung betrieben werden. Diese beiden Punkte nach dem Einschalten auf UKW messen, also beim Fehlerbild. Um das zu erreichen werden Widerstände zu oder umgeschaltet. Auch deren Entkoppel C's könnten beteiligt sein. Auf UKW sind zum Teil viel niedrigere Spannungen angegeben. Aber auch zu hohe Anodenspannungen sind ein Fehler, der könnte in der -g1 Erzeugung der ALR sein.
MFG Nobby
Hallo Nobby,
danke für den Hinweis, an den ef89 habe ich noch gar nichts gemessen, sie auch noch nicht gewechselt. Ich werde das morgen mal angehen und testen. Die eabc und die ehc hab ich schon mal gewechselt, bei den Tauschröhren ist der ukw Empfang aber viel schlechter. Dann hoffe ich morgen mal auf den Fehler und messe mal die Spannungen an der ef89. viele Grüße, Uli
|
|
|
13.09.13 09:22
|
13.09.13 09:22
|
Hallo in die Runde,
in den letzten Tagen hatte ich keine Zeit mich mit meinem Schätzchen zu beschäftigen, daher auch keine Meldung von mir hier im Forum. Gestern Abend hab ich das gute Stück mal wieder eingeschaltet (nach 10 Tagen). Es ging sofort an und UKW spielte! Der zuletzt eingestellte Sender war nach kleinem nachtunen voll da. Heute morgen hab ich das Gerät dann wieder eingeschaltet und da ging es dann wieder nicht :-( Allerdings konnte ich etwas neues feststellen. Nach dem Einschalten ist der UKW-Bereich komplett still, kein Sender kommt, leichtes Rauschen. Was ich neu entdeckt habe ist, dass zuerst die Sender im unteren Bereich, um 88 Mhz wieder kommen und dann langsam auch die Frequenzen oberhalb. Bis der UKW Tuner vollständig läuft, vergehen etwa 5 min. Grüße zum Freitag, Uli
|
|
|
13.09.13 11:55
Andreas_P WGF-Nutzer Stufe 3
|
13.09.13 11:55
|
Hallo Uli,
ja, das sind die Fehler, vor denen ich als "Fortgeschrittener" auch immer Reißaus nehme. So, wie Du das schreibst, fällt im UKW-Tuner der Oszillator aus. D. h. wenn das Gerät auf UKW schweigt, ist auf UKW noch nicht mal das Rauschen zu hören, richtig? Es gibt da einen Trick, den Du mal anwenden solltest. Man muß erstmal den Fehler etwas eingrenzen. Folgendes: Die ZF in Deinem Radio beträgt 10,7 MHZ. D. h. Wenn Du ein UKW-Kofferradio auf die Doinante stellst und hast die Dominante auf 88 MHZ eingestellt, dann muß 10,7 MHZ höher, auf 98,7 MHZ ca. ein unbesprochenes Signal erscheinen. Dafür mußt Du in dieser Ecke eine Frequenz suchen, die nicht besendet wird. Jetzt rauscht es kräftig. Du stimmst die Dominante ab, wenn sie denn mal UKW empfängt. Jetzt läßt Du die beiden Empfänger so laufen. Fällt die Dominante wieder aus und Dein Kofferradio rauscht, dann können wir den Fehler schonmal eingrenzen. Ich denke, das läuft auf einen Oszillator-Ausfall raus. Ich lade mir dann mal den Schaltplan und dann müßten wir mal weiter sehen.
|
|
|
13.09.13 12:24
Radiomann1961 Einsteiger
|
13.09.13 12:24
Radiomann1961 Einsteiger
|
Hallo,
es gibt meienr Meinung nach zwei Fehlerquellen: 1. der Ratiodektektor oder 2. der UKW Empsanfsteil.
Zu.1 Hast Du den Ratioelko gewechselt? Sind die Widerstände und Kondensatoren in diesem Bereich ok? Sind die Lötstellen ok?
Wenn das die Fehlerursache ist, soll das magische Auge beim Verschwinden des Senders geschlossen bleiben. Gibt es keine magisches Auge, kannst du ggfs. die Regelspannung messen: Das Signal von UKW-Empfangsteil würde in diesem Fall stabil bleiben.
zu 2. Wenn der Ratiodektektor augeschlossen ist, solltest Du die Spannungsversorgung des UKW Teil überprüfen. Welche Spannungen misst Du über der Zeit? Ggfs. ist der Gleichrichter nicht mehr stabil. Desweitern könnte ein kalte Lötstelle die Ursache des Wackelkontaktes sein. Durch vorsichtiges Abtasten mit den vollisolierten Schraubenzieher oder einer Prüfspitze läßt sich soetwas entdecken.
|
|
|
13.09.13 12:55
|
13.09.13 12:55
|
Andreas_P: Hallo Uli,
ja, das sind die Fehler, vor denen ich als "Fortgeschrittener" auch immer Reißaus nehme. So, wie Du das schreibst, fällt im UKW-Tuner der Oszillator aus. D. h. wenn das Gerät auf UKW schweigt, ist auf UKW noch nicht mal das Rauschen zu hören, richtig? Es gibt da einen Trick, den Du mal anwenden solltest. Man muß erstmal den Fehler etwas eingrenzen. Folgendes: Die ZF in Deinem Radio beträgt 10,7 MHZ. D. h. Wenn Du ein UKW-Kofferradio auf die Doinante stellst und hast die Dominante auf 88 MHZ eingestellt, dann muß 10,7 MHZ höher, auf 98,7 MHZ ca. ein unbesprochenes Signal erscheinen. Dafür mußt Du in dieser Ecke eine Frequenz suchen, die nicht besendet wird. Jetzt rauscht es kräftig. Du stimmst die Dominante ab, wenn sie denn mal UKW empfängt. Jetzt läßt Du die beiden Empfänger so laufen. Fällt die Dominante wieder aus und Dein Kofferradio rauscht, dann können wir den Fehler schonmal eingrenzen. Ich denke, das läuft auf einen Oszillator-Ausfall raus. Ich lade mir dann mal den Schaltplan und dann müßten wir mal weiter sehen.
Hallo Andreas, das hab ich noch nicht gemacht, gute idee. Würde bedeuten, Ich schalte das Dominante ein, beica 88 Mhz und das Kofferradio steht bei ca. 100 Mhz. Wenn der Fehler beim Dominante wieder mal auftritt und das Kofferradio in dem Bereich um 100 Mhz munter weiterrauscht, ist es der Oszilator - evtl. Richtig verstanden? Grüße Uli
|
|
|
13.09.13 12:57
|
13.09.13 12:57
|
Radiomann1961: Hallo,
es gibt meienr Meinung nach zwei Fehlerquellen: 1. der Ratiodektektor oder 2. der UKW Empsanfsteil.
Zu.1 Hast Du den Ratioelko gewechselt? Sind die Widerstände und Kondensatoren in diesem Bereich ok? Sind die Lötstellen ok?
Wenn das die Fehlerursache ist, soll das magische Auge beim Verschwinden des Senders geschlossen bleiben. Gibt es keine magisches Auge, kannst du ggfs. die Regelspannung messen: Das Signal von UKW-Empfangsteil würde in diesem Fall stabil bleiben.
zu 2. Wenn der Ratiodektektor augeschlossen ist, solltest Du die Spannungsversorgung des UKW Teil überprüfen. Welche Spannungen misst Du über der Zeit? Ggfs. ist der Gleichrichter nicht mehr stabil. Desweitern könnte ein kalte Lötstelle die Ursache des Wackelkontaktes sein. Durch vorsichtiges Abtasten mit den vollisolierten Schraubenzieher oder einer Prüfspitze läßt sich soetwas entdecken.
Hallo Radiomann1961,
dumme Frage von mir: Welcher ist denn der Ratioelko ? Und Lötstellen habe ich alle nach bestem Wissen und Gewissen überbrüft ggf. auch nachgelötet.
Die Spannungen im UKW Teil hab ich auch gemessen, waren alle im grünen Bereich.
Danke radiouli
|
|
|
13.09.13 13:21
|
13.09.13 13:21
|
Hallo Uli,
Du blickst da schon Durch. Allerdings mußt Du, falls die 100 MHZ bei Euch frei ist, etwa 10,7 Mhz von 100 abziehen. 10,7 MHZ liegen stets dazwischen. Zwischen Dominante und Kofferradio. Also stellst Du die Dominante auf um die 89 MHZ ein. Etwas in der Dominante hin und her drehen, halt bis die 100 nicht mehr rauscht. Ganz 100 % genau wird der Oszillator wahrscheinlich nicht schwingen. Sollte eben beim Ausfall des Tuners Dein Kofferradio weiter den Dominante-Sender empfangen, müssen wir woanders suchen. Das mit dem Ratioelko wird Dir sicherlich der Radiomann erklären, will da nicht vorgreifen. Auch seine Möglichkeit kommt in Frage. Um Dir zu helfen, müssen wir jetzt mal konkret diese Sachen prüfen. Das wird schon!!!
|
|
|
|
1 .. 5 6 7 8 9 .. 16
|
1 .. 5 6 7 8 9 .. 16
|