| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig KS560 Stereo-Musikschrank - Lautstärke schwankt / Röhre defekt?
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
19.06.13 14:42
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

19.06.13 14:42
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Grundig KS560 Stereo-Musikschrank - Lautstärke schwankt / Röhre defekt?

Hallo Friedrich!

Die - g Spannung wird über zwei Knotenpunkte GEMEINSAM für den rechten und linken Kanal gespeist. Es reicht also schon ein defektes Bauteil, meist Kondensator der mit diesen Knotenpunkt verbunden ist. Es werden die Gitter der beiden (vier) Pentodensysteme und die Gitter der beiden Triodensysteme von einem Punkt aus mit der -g versorgt.
Die AÜ sind gleich meine ich, wenn Du einen Ersatz hast prima. Die richtigen - g1 Spannungen herstellen und dann den AÜ wechseln, fertig.

MFG Nobby

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.06.13 16:59
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.06.13 16:59
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Leute,

war ein paar Tage off, aber nun geht es weiter. Ich habe mal alle Widerstände zwischen Pin6 und C99/R109 gemessen. Was sind grobe Abweichungen? Ich habe mal statt 1 MOhm 1050 KOhm und auch mal 950kOhm gemessen. Sind das grobe Abweichungen? Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte?
Eine ganz blöde Frage: Wenn an den Gittern der ECLLs -8V anliegen sollen, warum nimmt man dann nicht einfach die -8V an C99/R109? Ich komme da nicht weiter mit dem Widestandsnetzwerk. Von dem -8V Knotenpunkt geht es ja auch zu den ECC808. Da seh ich nicht durch.

@Nobby: Eine Möglichkeit am AÜ was zu probieren git es noch: Die Gegenkopplungswicklung am rechten AÜ. Da kann ich C 95 erkennen, diese Leitung mal trennen. )
=> Welche Leitung soll ich trennen? Die Leitung vom AÜ (braun) zur Gegenkopplungswicklung 9218-103 oder den Kondensator selbst?

Bzgl. meiner Frage zum rechten AÜ hat noch keiner geantwortet. Warum unterscheidet sich der rechte AÜ vom linken (siehe eingekreiste Bereiche). Kann ich bei meiner Suche nach Ersatz für den rechten AÜ auch einen AÜ nehmen, der dem AÜ des linken Kanals gleicht?

Danke euch! LG Friedrich

24.06.13 17:44
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

24.06.13 17:44
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich!

Die Knotenpunkte mit 1 M R wo die - g1 ECLL zusammenkommen haben den einfachen Grund, diese bilden den Eingangswiderstand der vorigen Stufe. Da Röhren Spannungsverstärker sind, sollte die Belastung des Ausgangs möglichst gering sein, oder angepasst.
Da Du nur 4 V misst könnte es auch am Messinstrument liegen. Gängige DMM Haben einen R= Eingang von 10M, da dürfte die Messung nicht um 50% abweichen.
Wo Du die GK trennst ist eigentlich egal, ich gehe aber von einem defekten AÜ aus.
Wenn Du die ECLL ziehst (vorher auf 240 V stellen) und über den Gitterableitwiderständen die Spannung misst, dürfte da keine Spannung sein, höchstens ein paar zehntel Volt. Wenn doch, fließt Strom, wenn auch nur wenig, und das darf nicht sein.
Ich nehme stark an das beide AÜ gleich sind, vielleicht sollten die unterschiedlichen Farben eine Montageerleicherung sein.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 24.06.13 18:02

24.06.13 18:22
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

24.06.13 18:22
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich,

du fragtest.....Kann ich bei meiner Suche nach Ersatz für den rechten AÜ auch einen AÜ nehmen, der dem AÜ des linken Kanals gleicht?

Das sollte funktionieren

24.06.13 19:28
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.06.13 19:28
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

1. Nach Trennung der Gegenkopplung des rechten Kanals (hab die Verbindung zwischen der Gegenkopplungswicklung und R107/C95 getrennt) verzerrt der rechte Kanal nicht mehr. Der Stereo-Dirigent hat in etwa die Funktion eines Lautstärkereglers. Heißt das, der AÜ ist doch in Ordnung? Was ich aus dem rechten Lautsprecher höre geht doch durch den vermeintlich kaputten AÜ, klingt aber nach Trennung der Gegenkopplung in Ordnung!?

2. "Spannung über den Gitterableitwiderständen messen" - Wo genau soll ich messen?

Friedrich

24.06.13 19:54
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

24.06.13 19:54
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich!

Sehr Schlecht zu lesen der Plan. Wäre zum Beispiel C 99 und der Verbindungspunkt R 125 - R 114. Oder einfach von einem zum anderen Ende der 1 M Widerstände messen.
Mit der GK könnte sein das C 95 , R 107; auch C 93 ? (der 5 µF Elko), R 102 aber die weniger in Betracht kommen. R 107 messen und C 95 tauschen. Es könnte ein Fehler bei den Gegenkopplungs R und C und nicht in der Wicklung sein. Das wäre besser.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 24.06.13 20:12

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
rechten   Kontakt   schwankt   Elektrodengleichspannung   Kathodenspannung   Gitterableitwiderständen   Gitterableitwiderstände   Messung   Lautstärke   Sicherheitswiderstand   Spannung   Friedrich   Schaltplan   bearbeitet   Kathodenwiderstände   Gegenkopplungswicklung   Stereo-Musikschrank   Widerstand   gemessen   Grundig