Re: Einsteigerreparatur eines Telefunken Orchestra Super BJ 1953
Hallo Ingo!
Du hast natürlich Recht mit der Spannung Gitter - Masse, die muss 0V sein. Richtig ist die neg. Spannung Katode - Gitter, war gestern ein bisschen Müde.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
4styler:Gibt es ein schönes Buch welches Röhren wirklich gut erklärt, also von wegen den verschiedenen Arten und Unterschiede und wie jede genau funktioniert?? und das am besten in leicht verständlichem DAU deutsch?
Hallo zusammen,
eines der umfassendsten deutschsprachigen Werke im Netz zu Röhren findet sich nachfolgend: http:// www. radau5.ch/basics_2.html
Hallo, danke liebe leutte.
Die endgültige reparatur des Radios muss noch warten da mir grad das Geld für die Röhre usw. Fehlt. Naja. Ich muss es eh noch saubermachen und ein bisschen "gängiger" machen. also Knöpfe usw.. Ich würde einen (ich hoff ich darf das posten) schaltplan für ein Grundig / Westfalia 1209L suchen. Kann mir da wir nen Tipp geben. Und ich hab noch ein Telefunken 876 WK. Ich bin gespannt wie das Westfalia wird wenn ich da fertig bin ^^. Ach ja und ich hab noch ne großbaustelle zu machen. aber das reicht für nen eigenen Thread. Es handelt sich um ein Schaub und Lorenz, aber in dem ding ist echt alles im eimer. Es geht kein poti mehr, nicht ein kondensator ist in irgendeinem zustand in dem er nur ansatzweise funktionabel wäre. Die hats alle zerissen und um das ganze zu toppen ist der Trafo durchgebrannt ^^. bin mal gespannt, das ding will ich bis weihnachten am laufen haben.
Nun gut ich wünsch euch daweil ne gute Zeit und melde mich, sobald ich die Röhre gekauft habe. Damit ihr auch wisst ob wir erfolg hatten^^.
Hi ich hab noch ne frage, kann es sein das die röhre durch eine zu Höhe heizspannung kaputt gegangen ist? Wir wissen ja laut schaltplan das Die Katodenspannung 7,5 Volt hat. Ich habe aber bei mir 13,4 Volt. Jetzt würde das ja heißen das mir die neue röhre auch wieder stirbt. Und das recht fix. Wobei die anodenspannung ja auch "nur" 247 Volt sein dürfte aber bei mir knapp an die290. Volt hat.
Jetzt die frage: Der trafo ist auf 240 Volt eingestellt woher kommt jetzt die hohe Spannung. Anscheinend bringt ja der trafo zu viel Spannung aber warum? Was kann ich da machen. Habt ihr ideen.
Hallo Stefan!
Keine Sorge um die Heizspannung. Bei Deinem Radio sind sog. E - Röhren drin. Die Heizspannung beträgt 6,3 V für alle Röhren im Radio, diese wird von einer besonderen Heizspannungwicklung des Netztrafos erzeugt und in Parallelschaltung zu den Heizwicklungen geschaltet. Auch sind Deine Röhren indirekt geheizt, das heißt das zwischen Katode und Heizfaden keine elektrisch leitende Verbindung besteht, wohl aber eine möglichst gut thermische. Mit den 290 V Betriebspannung würde ich erst mal den Einsatz einer neuen EL12 abwarten. Denn die scheint ja kaputt zu sein. Bei der Schaltung in Deinem Radio wird die neg. g1 Spannung automatisch erzeugt durch den Katodenwiderstand. Steigt der Strom durch die Röhre durch eine höhere Anodenspannung wächst nach Onkel Ohm auch die Spannung am Widerstand, der ja vom gesamten Strom der durch die Röhre fließt auch durchflossen wird. Dadurch wird die Katode gegenüber dem Gitter positiver oder umgekehrt das Gitter negativer. Je negativer das Gitter desto weniger Strom lässt es durch womit sich die "Anodenverlustleistung" U * I = P wieder einpendelt. Natürlich gibt es Grenzen, der Arbeitspunkt sollte für den Einsatzzweck in dem Fall als Endpentode -u g1 7,5 V sein. Die Röhrenhersteller gaben die Betriebsdaten für die Röhren in entsprechenden Publikationen an. Heutzutage sind diese Daten oft sehr umfangreich im Netz zu finden.
Hallo Stefan,
wenn Du eine Heizspannung von 13.4V misst, dann müssten einige Heizfäden durchgebrannt sein. E-Röhren haben eine Heizspannung von 6.3V. Selbst bei deren Aktivierung wird diese Spannung nicht erreicht. Ich glaube, hier hast Du einen Messfehler begangen. Wie Nobby schon schrieb, die Röhren werden parallel mit einer Wechselspannung gespeist. Vielleicht spielt Dir ja auch Dein Messgerät einen Streich. Messe doch mal die Netzspannung (aber bitte nicht um 11 Uhr vormittags, wenn das Essen auf dem Herd steht).
Hallo Zusammen!
Mögliche Ursache der 13,4 V "Heizspannung" ist die das ein Pol der Heizleitung auf Masse gelegt ist. Klar das dann eine SCHALTUNGMÄSSIGE Verbindung Katode - Heizung besteht. Aber wenn man NUR die Heizleitung für sich misst dann stimmt die Spannung. Außerdem wäre die Skalenbeleuchtung bei 13 V schon längst zu entsorgen.
Hi, danke für die antworten.
So wie ihr das sagt könnt ich schon nem Fehler gemacht haben. 1 hab ich auf masse gemessen, wobei iabder spannungsabfall nur auf der Heizung zu messen ist. Und 2 von ich immer noch mit direkter und indirekter Heizung verwirrt. Aber das wird noch. Ihr wisst ja: wer misst misst misst ^^. Ich mach das am sonntag nochmal. Schönen Sonntag derweil. Ps mit der skalenbeleuchtung: das ist natürlich ein Argument.
Grüße und gut macht euch. Stefan
(mitm Handy schreiben ist irgendwie nie so richtig Fehlerfrei ^^)
Hallo liebe Leutte,
sorry das ich diesen "alten" Post wieder raushole. Ich wollte euch nur mitteilen das ich letzten beim gelben R war und da zufällig an meine EL12 gedacht hab. Also hab ich das Ding für 13 Teuronen mitgenommen.
Ja jetzt hab ich Sie grad gesteckt und das Ding mal angworfen. Sie einer da es läuft *freu*. Und klingt auch noch recht gut.
Ich wollte mich nochmal recht herzlich bei euch für die Unterstützung bedanken.
Vll. hat noch jemand eine Anregung zu meinem etwas Blinden Magischen Auge. Gibt es hier einen passenden Ersatz oder Ersatztyp?
Leider weiß ich grad nicht welche das ist. Vll wisst ihr es ja.
Hallo Stefan, danke für deine Rückmeldung, die leider nicht immer von allen Mitgliedern gegeben wird, die wir aber gerne erwarten !. Zum Magischen Auge, falls es sich um dieses Modell handelt: http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_orchestra.html Ist es eine sehr viel gefragte EM 34 oder 35, die leider seit Jahrzehnten nicht mehr im Original neu gefertigt wird, aber durch einen russischen Ersatztyp (der leider etwas dicker ist und leider auch eine andere Pinbelegung hat), austauschbar ist. Bei Interesse suche ich die genaue russ. Typbezeichnung für die Ersatzröhre. In der "Bucht" aber werden oft die Originalröhren als NOS oder noch mit ausreichender Leuchtkraft zu Gold Preisen angeboten, einfach mal nach EM 34 oder EM35 googeln