| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stereoanlage Tandberg TR-200 Rechter NF-Kanal defekt
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
12.07.24 07:36
Volker 

WGF-Premiumnutzer

12.07.24 07:36
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stereoanlage Tandberg TR-200 Rechter NF-Kanal defekt

Hallo zusammen,

noch ein bemerkenswertes Detail beim Tandberg TR-200, der in der ersten Hälfte der 1970er Jahre auf den Markt kam. Sein sehr guter UKW-Empfänger enthält 5 Programmtasten P1 bis P5. Zum Zeitpunkt der Markteinführung gab es in Schweden nur 3 UKW-Programme, genannt P1, P2 und P3. Damals sendete nur der staatliche Rundfunk Sveriges Radio (SR). Private Rundfunkstationen wurden erst 1993 zugelassen.



Heute kann ich mit einem Halbwellendipol als Zimmerantenne störungsfrei in Mono alle staatlichen Programme P1 bis P4 empfangen, die ich einprogrammiert habe und zusätzlich noch ein paar private Stationen, die meist zwischen 100 bis 108 MHz liegen.

Die Programme von Sveriges Radio werden tatsächlich auch umgangssprachlich P1, P2, P3 und so weiter genannt. So gesehen sind die Beschriftungen sehr praktisch.

In Norwegen gibt es ähnlich wie in Schweden die Programme P1, P2 und P3. Allerdings sind in Norwegen fast alle UKW-Sender abgeschaltet und durch DAB+ ersetzt worden. Schweden hingegen hat keine Pläne das UKW-Sendernetz abzuschalten.

Was meint ChatGPT 4.0 dazu?

"Die geographischen Gegebenheiten Norwegens spielten eine bedeutende Rolle bei der Entscheidung, auf DAB+ umzusteigen. Norwegen ist bekannt für seine zerklüfteten Berge und tief eingeschnittenen Täler, was den traditionellen UKW-Rundfunk vor große Herausforderungen stellte. Hier sind die Hauptgründe, warum DAB+ in Norwegen bevorzugt wurde:
Vorteile von DAB+ in bergigen Landschaften

Gleichwellennetz (SFN): DAB+ nutzt das Prinzip der Gleichwellennetze (Single Frequency Networks, SFN), bei denen mehrere Sender auf der gleichen Frequenz senden. Dies ist besonders vorteilhaft in bergigen Regionen, da es eine nahtlose Abdeckung ermöglicht und Funkschatten minimiert. Autofahrer können somit längere Strecken fahren, ohne dass sie die Frequenz wechseln müssen oder Empfangsprobleme haben.

Bessere Abdeckung: Die Möglichkeit, mehrere Sender auf derselben Frequenz zu nutzen, verbessert die Abdeckung in schwierigen geographischen Gebieten. DAB+ Sender können strategisch so platziert werden, dass Täler und abgelegene Regionen besser abgedeckt sind.

Klangqualität und Störungsfreiheit: DAB+ bietet eine bessere Klangqualität und ist weniger anfällig für Interferenzen und Störungen, die in bergigen Regionen häufig auftreten können. Dies führt zu einer insgesamt verbesserten Hörerfahrung.

Vergleich mit Schweden

Schweden hat, im Gegensatz zu Norwegen, eine weitgehend flache und hügelige Landschaft, die weniger problematisch für den UKW-Rundfunk ist. Hier sind die relevanten Punkte:

UKW-Rundfunk in flachem Terrain: UKW-Signale können in flachen und hügeligen Landschaften leichter große Entfernungen zurücklegen, ohne auf große Hindernisse zu stoßen. Die Notwendigkeit eines Wechsels zu DAB+ ist daher weniger dringlich.

Langsame Einführung von DAB+: Aufgrund der weniger problematischen Topographie und der etablierten UKW-Infrastruktur hat Schweden die Einführung von DAB+ langsamer vorangetrieben und betreibt weiterhin beide Systeme parallel.

Zukunftsperspektiven: Während Schweden die Vorteile von DAB+ anerkennt, gibt es derzeit keine konkreten Pläne, den UKW-Rundfunk vollständig abzuschalten. Stattdessen wird ein paralleler Betrieb beider Systeme beibehalten, um eine breite Zugänglichkeit zu gewährleisten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die geographischen Herausforderungen Norwegens einen wesentlichen Faktor bei der Entscheidung darstellten, vollständig auf DAB+ umzusteigen, während Schweden aufgrund seiner weniger anspruchsvollen Topographie weiterhin auf den bewährten UKW-Rundfunk setzt."

In Deutschland wurde bereits 1949 der UKW-Rundfunk eingeführt, in Norwegen 1954 und in Schweden erst 1955. In Schweden gab es noch eine Diskussion, ob man sich für UKW entscheiden soll oder den Drahtfunk weiter ausbauen sollte.

DAB+ ist derzeit in Schweden in den Großstädten und Ballungsräumen empfangbar, z.B. in Stockholm, Göteborg, Malmö, Lund, Örebro, Uppsala, Västerås. Bei mir ist in dieser Hinsicht noch Funkstille.


Viele Grüße Volker

Nachtrag: Unter https://elektronikbasteln.pl7.de/tandber...tufe-reparieren gibt es die Zusammenfassung und einen Link zum Service-Manual mit guter Auflösung.

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Zuletzt bearbeitet am 18.07.24 17:47

Datei-Anhänge
tandber tr-200 bei nacht.jpg tandber tr-200 bei nacht.jpg (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 467 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.07.24 16:27
Volker 

WGF-Premiumnutzer

20.07.24 16:27
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stereoanlage Tandberg TR-200 Rechter NF-Kanal defekt

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank allen für die Diskussion und die vielen Tipps im Sommerloch. Unter https://elektronikbasteln.pl7.de/tandber...tufe-reparieren ist der Werdegang der Fehlersuche und der Reparatur zusammengefasst. Schade, dass ich kein Kältespray zur Hand hatte. Damit hätte ich die defekten Halbleiter wahrscheinlich viel schneller identifizieren können.

Übrigens habe ich jetzt eine viel bessere PDF des Servicemanuals gefunden und verlinkt. Die Auflösung ist jetzt so gut, dass die Schaltbilder und ihre Beschriftungen einwandfrei zu lesen sind. Hätte ich das nur früher gewusst.

Der Tandberg TR-200 läuft seit der Reparatur einwandfrei. Insgesamt 4 Lautsprecherboxen sind angeschlossen. Rauschfreier UKW-Empfang in Mono der wichtigsten Sender gelingt mit einem Halbwellendipol hinter der Regalwand, Diese Behelfsantenne ist mit einem Meter Koaxialkabel mit dem Empfänger verbunden.


Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907)

20.07.24 19:03
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

20.07.24 19:03
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stereoanlage Tandberg TR-200 Rechter NF-Kanal defekt

Hallo Volker,
Ja, mit den Schaltbildern wird schwieriger werden, insbesondere für sehr alte Geräte,
wo die niederländische Bibliothek und Schaltplansammlung jetzt nicht mehr öffentlich
zugänglich ist. (war unter h t t p s://nvhr.nl/frameset.htm?bibliotheek.asp&ContentFrame zu erreichen)
Da werden andere "Online Museen" sicherlich nachziehen und wieder zurückrudern.

Gruß
Jens

21.07.24 19:42
Volker 

WGF-Premiumnutzer

21.07.24 19:42
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stereoanlage Tandberg TR-200 Rechter NF-Kanal defekt

Hallo Jens, Hallo zusammen,

ja, sehr bedauerlich mit dem Schaltbildern.

Zu den beiden defekten Endtransistoren habe ich ChatGPT recherchieren lassen:



Frage: Auf einem alten Transistor 2N6099 im TO-220 Gehäuse, Hersteller RCA, ist auf der Kühlfahne eingestanzt die Zahl 274 kopfüber unterhalb des Montageloches. Was bedeutet diese Zahl?

ChatGPT

Die eingestanzte Zahl "274" auf der Kühlfahne des Transistors 2N6099 im TO-220-Gehäuse von RCA steht für die Datums- oder Lotnummer. Diese Markierung kann wie folgt interpretiert werden:

27: Die Woche des Jahres, in der der Transistor hergestellt wurde. Dies bedeutet die 27. Kalenderwoche.
4: Das Jahr innerhalb des Jahrzehnts. Dies könnte 1974, 1984, 1994, etc. bedeuten, abhängig vom Herstellungsjahr und dem Zeitraum, in dem RCA diesen Transistor produziert hat.

Da RCA als Hersteller bereits seit längerem nicht mehr existiert und der 2N6099 Transistor ebenfalls schon seit vielen Jahren nicht mehr produziert wird, ist es wahrscheinlich, dass dieser Transistor aus den 1970er oder 1980er Jahren stammt. In diesem Kontext ist die Zahl 4 vermutlich für das Jahr 1974 oder 1984 relevant.

Zusammengefasst, bedeutet die eingestanzte Zahl "274", dass der Transistor in der 27. Woche eines Jahres, das auf die Ziffer 4 endet (vermutlich 1974 oder 1984), hergestellt wurde.

Frage: Das Gerät, dem es entnommen wurde, wurde Anfang der 1970er Jahre produziert. Also wurde der Transistor Anfang Juli 1974 hergestellt?


ChatGPT

Ja, basierend auf den Informationen, dass das Gerät Anfang der 1970er Jahre produziert wurde und unter Berücksichtigung der üblichen Produktionszeitrahmen, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass der Transistor in der 27. Kalenderwoche des Jahres 1974 hergestellt wurde. Die 27. Kalenderwoche fällt in den Zeitraum Ende Juni bis Anfang Juli.

Somit wurde der Transistor wahrscheinlich Ende Juni oder Anfang Juli 1974 produziert.




Viele Grüße Volker

"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))

Datei-Anhänge
2N6099-Zwei-Endstufentransistoren-defekten.jpg 2N6099-Zwei-Endstufentransistoren-defekten.jpg (15x)

Mime-Type: image/jpeg, 2.039 kB

21.07.24 22:55
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

21.07.24 22:55
basteljero 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stereoanlage Tandberg TR-200 Rechter NF-Kanal defekt

Hallo Volker,
Bei einem Einsteller von Schaltplänen bin ich auf diese Philosophie gestoßen:

Zitieren:
If more people should share, this would be a better world!

Sehr gut.
Da ich aber in Deutschland groß geworden bin, kenne ich ja meine Landsleute
und ihre Gewohnheiten, und werde aufhören links hier reinzutun, die dann
möglicherweise später nicht mehr zugänglich sind, weil sie ja möglicherweise
Mitgliedsbeitröge in irgendwelchen "radio-Clubs" gefährden.

Was die künstliche Intelligenz angeht (Ich meine herausgelesen zu haben das deine Anfrage
vollautomatisch (oder muß da jemand noch "Hand anlegen"?), also maschinell bearbeitet wurde.

Aber man denkt in der gegenwärtigen Situation unwillkürlich an die bedrückende Thematik die
der "Terminator1" (Mit Schwarzenegger) aufgegriffen hat.
Eben mal gegoogelt:
1984 war das. 40 Jahre her, ich habe das zweimal rechnerisch überprüft.

Die zugehörigen Boxen zum Tandberg habe ich gesehen, eben ein Tonbandgerät wiedergefunden,
scheint dasselbe Design zu sein:
https://auctionet.com/de/3439472-ein-tan...-20-jahrhundert

Keine Gebote, was ist los in dieser Welt ?

Gruß
Jens


Gruß
Jens

22.07.24 09:19
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.07.24 09:19
oldie 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Stereoanlage Tandberg TR-200 Rechter NF-Kanal defekt

Hallo,
das mit den Schaltbilder runterladen nur mit einem Account ist bei einigen anderen Audio Foren schon lange so. Radiomuseum.org hatte das, ist aber offener geworden. Auch als nicht-Mitglied kann man eine Anzahl Schaltbilder auf Anfrage bekommen. Aber das von nhvr.nl wußte ich noch nicht. Hatte vor Jahren einiges von dort runtergeladen.
Mit Gruß
Sven

 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Halbleiter-Komponenten-Tester   LCD-Hintergrundbeleuchtungsspannung   Tandberg   Stereoanlage   Transistoren   Mathematiker   Operationsverstärkerschaltungen   NF-Kanal   Rechter   Grüße   bearbeitet   Transistor   Endstufentransistoren   Zuletzt   Siliziumkleinleistungstransistoren   Transistorkennlinienschreiber   Transistorgehäuseabmessungen   Quasi-Komplementär-Endstufe   Stromverstärkungsfaktor   1824-1907