!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Bilderrätsel: Defektes UKW-Teil mit Transistoren
Hallo zusammen,
der gerissene Draht ist wieder gelötet. Es war schwierig die Anschlüsse herauszufinden, die auf der Platine nicht gekennzeichnet sind. Leider konnte ich den Tuner nicht zum Laufen bringen. Für die Reparatur muss die Platine vom Drehko gelötet werden. Dazu habe ich leider im Moment keine Zeit und es besteht akutell auch keine Notwendigkeit dazu. Schade
Hallo Volker
Sicher wirst Du bei vorhandener Zeit die richtigen Anschlüsse finden. Ich würde bei weiterem Problem oder Bedarf den Basisspannungsstabi zum Testen auslöten und über einen definierten Widerstand an eine Gleichspannung anschließen. Bei richtiger Polarität und Funktion müsste darüber der Spannungsabfall messbar sein. In früheren ähnlichen DDR-UKW-Tunern gab es die 1,5 Volt Selenstabis. So wüsstest Du, ob er noch i.O. oder defekt ist. Eine andere Variante wäre, an der Stelle wo der Stabi eingelötet war, eine kleine Fremdspannung, richtig gepolt zwischen 0-1,5 Volt regelbar einzuspeisen, natürlich von der Tunerversorgungsspannung getrennt.
Hallo zusammen,
der UKW-Tuner funktioniert wieder. Wahrscheinlich war es nur ein Wackelkontakt in den Zuleitungen, der mich zum Narren gehalten hat. Nachfolgend die Anschlussbelegung, falls jemand auch so einen Tuner haben sollte:
Rechts oben: Antenne Rechts unten : Masse Unten, 1. von links: AFC??? Unten, 2. von links: Masse, Minus der Betriebsspannung Unten, 3. von links: ZF-Ausgang Unten, 4, von links: Plus der Betriebsspannung,
In der Nähe des UKW-Eingangskreises und des Oszillators befinden sich noch die dazugehörigen Keramiktrimmer. Die beiden großen Keramiktrimmer ganz unten sind für AM.